F650 - neue Kette - Entscheidungshilfe bei Geschmacksfrage :) - G&G Gold&Gold, B&B schwarz&schwarz-silbergrau, S&S silber&silber-chromsilber

  • Wer die ‚Qual hat‘ 😉

    und ein annähernd überflüssiger Post 🙈


    brauche neues Kettenkit und mir fehlt die Phantasie mir die jeweiligen Ausführungen am Moped vorzustellen



    eigentlich hab ich‘s gern schlicht aber wenn ich das gute Stealth will ohnehin schon ein zweifarbiges Kettenrad……


    Vielleicht könnt Ihr ja mal so nett sein mir Fotos von Euren posten - mit eben goldener, schwarz/silbergrau und Silber/crhomsilberner Kette - evtl. kann ich mich dann besser entscheiden was denn zu meiner Bahama-beigen (wie Badezimmer aus den 70ern 😉) gut aussähe


    Bild vom Mottorrad und eins vom Shop mit den D.I.D. Kettenfarbbezichnungen



    Leiste Abbitte für diesen nicht wirklich nötigen Post :) - und klar hab‘ ich die Google Bildersuche vorher bemüht aber so gut wie keine Bilder mit Kette am Motorrad 🤷‍♂️



    Danke im Voraus


    Gruß


    Jan

  • Sofern man die Kette mit herkömmlichem Kettenfett pflegt, ist ohnehin bald alles nur noch schwarz.
    Farbige Ketten machen aus meiner Sicht also nur dann Sinn, wenn man einen Öler hat oder Teflon basierte Sprays benutzt. Mit dem zweifarbigen Kettenrad sieht das natürlich anders aus.


    Mir persönlich wäre es keinen Mehrpreis wert. An meiner schwarzen F würde ich auch niemals etwas goldenes haben wollen. Zu deiner gelben F mag das aber passen.

  • Es ist ein Funktions-/ Verschleißteil und daher sollte Qualität im Vordergrund stehen. Gerne zu einem annehmbaren Preis. So habe ich z.B. an meiner 8er ADV kürzlich einen Kettensatz zum Preis von 108 € in schwarz DID 525 VX3*** mit Sprocket Zahnrädern montiert. Endlos natürlich damit die Schwingenlager gepflegt werden. Die Optik ist mir quasi......... ***** egal. :wave:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Es ist ein Funktions-/ Verschleißteil und daher sollte Qualität im Vordergrund stehen. . Die Optik ist mir quasi......... ***** egal. :wave:

    Ich weiß doch Michel - und alles von Dir erwähnte passiert u steht ja auch im Vordergrund


    aber muss mich ja für irgendeine Ausführung entscheiden 😅 u hätte gern mal eine Goldene Kette im Alltag am Motorrad gesehen 🤷‍♂️


    warte eh noch auf neue Lager für den Umlenkhebel u die Zugstreben - da hab ich ja noch ein paar Tage für die schwere Entscheidung 😂

  • Wenn hier so wenig Entscheidungshilfe gegeben wird, dann wohl, weil bei den meisten Enduro-Fahrern wie auch bei mir die Funktion vor Aussehen steht, denn andere Motorradmodelle eignen sich mehr zum Aufputzen. Aber bald erreichen ja die einstigen Nutztiere das Oldtimeralter und werden zu gehegten Schätzchen. Lass' und Deine Entscheidung wissen und sehen !

  • Wenn hier so wenig Entscheidungshilfe gegeben wird, dann wohl, weil bei den meisten Enduro-Fahrern wie auch bei mir die Funktion vor Aussehen steht, denn andere Motorradmodelle eignen sich mehr zum Aufputzen. Aber bald erreichen ja die einstigen Nutztiere das Oldtimeralter und werden zu gehegten Schätzchen. Lass' und Deine Entscheidung wissen und sehen !


    ich werde 👍😉

  • sieht gut aus :D aber echt verrükt wie sauber dein Hobel ist. So sah meiner glaube ich nur kurz nach der Auslieferung aus :D

    Grüße aus Aachen!


    das stimmt wohl - überhaupt außer im Laden noch nie so sauberes Moped gesehen 😅 aber ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken - das Foto ist aus einem Beitrag von @kh-office - schau: Kettensatz DID ZVMX, JT Silent Ritzel, Supersprox Stealth Kettenrad

  • sers,

    meine orginale O-ring kette sieht nach ca. 30.000 km aus wie ein nasser hund. Ein paar 1000km geht die noch.
    ist mir offen und ehrlich scheixx egal, die muss funktionieren und das wars. Ein paar 1000km geht die noch.

    Dann gibts ne neue, qualitativ gute und möglichst günstige.

    Bin Touren-Fahrer, kein Putzer oder Verschlimmbessernder Customizer. Posen können die, die es brauchen, ich nicht.

    Danke da seh ich das mal wie es eher bei mir auch aussehen wird

    hmmmm...... und warum ist dir die farbe der kette so wichtig? frag ich mich gerade.....
    wenn, dann wär lila mit grünen Punkten meine Wahl :p:

    sorry für die offenen Worte,

    take care, save ride!

    ralph

  • meine orginale O-ring kette sieht nach ca. 30.000 km aus wie ein nasser hund. Ein paar 1000km geht die noch.

    Bist Du auch nach Lesen des folgenden Threads sicher, dass die noch geht (u. U. braucht man für den Abflug gar keine nette Rumänin):

    STAY ZEN
  • Sers Ronny,


    ja, das ist der plan.

    Mit Ketten hab ich halt nicht wirklich erfahrung, ist was neues für mich.

    Aber ich gelobe, die kommt runter, wenn ich wieder Schrauben kann und die 100Nm schaff...


    take care, save ride!

    ralph

  • Eckart der Link mit der Kettenführung ist nicht schlecht. Er zeigt wie wichtig es ist, eine Kette zu haben die sich seitlich nicht so weit ausbiegt. Falls das eine Anspielung auf meine PEG ist, die Kettenführung ist dort auch homöopathisch. Ganz im Gegensatz zu meiner 125er von 93. Die hat allerdings auch keine O oder X Ring Kette. Die sind breiter und Stabiler gegen Biegung. Ermüden können die aber auch.


    IMG_20230915_081056.jpgIMG_20230915_081118.jpg