Mopped springt nicht mehr an, Fehlerdiagnose Benzinpumpe

  • Hallo zusammen,
    heute möchte ich euch meinen Fehler beschreiben, warte aktuell auf Ersatzteile.
    Vergangenen Samstag war ich mit meiner F650GS Dakar R13 Bj. 2000 (80tkm) auf der Autobahn unterwegs.
    Nach ca. 40min vollgas geht der Motor während der Fahrt einfach aus und nichtmehr an. Zum Glück kann ich bis in die nächste Parkbucht rollen.
    Zuerst habe ich den Killschalter mehrmals betätigt um Korosion auszuschließen, den Ständerschalter geprüft, konnte im Tank kein Benzin sehen. Nach insgesamt 8km Fußmarsch waren dann zumindest x + 5L SuperPlus im Tank. Immernoch dreht der Startermotor, aber sie fängt nichtmal an zu husten.
    Hatte ausser meiner californischen telekomunikations Kombizange kein Werkzeug dabei, also den draht zum gelben Engel aufgebaut für weitere Diagnose zuhause.

    Da die BMW mein erstes Motorrad mit nennenswerter Elektronik ist, hatte ich nicht sofort lust auf "manuelle" Fehlersuche zu gehen. Von einem Kumpel habe ich mir seinen OBD2 Diagnoseadapter geliehen (die fliegen ja mittlerweile in jeder guten Hobbywerkstatt rum, oder zumindest kennt man iwen der sowas hat). Sein Modell ist "ELM327" hier im Forum wurde dann mehrfach auf die App "MotoScan" verwiesen, diese läuft nur auf android Geräten, aber auch das ist ein lösbares Problem. Am Mopped gibt es für die OnBoardDiagnose einen Runden 10Pin Stekcer, bei mir waren 3 davon belegt. Für die Verbindung zwischen dem ELM327 und dem Diagnosestecker am Mopped braucht man noch einen Adapter, findet man im Internet aber sofort, habe den billigsten genommen der am schnellsten verfügbar ist.
    Die Menschen bei MotoScan haben sich für Diagnose auf BMW Motorräder spezialisiert, weil mein erster Verusch, einfach irgendwelche kostenlosen Apps zu benutzen ist gescheitert. MotoScan bietet auch eine kostenlose variante, die ist aber nur zum Check gedacht, ob die App mit deinem Mopped funktioniert. Wer Fehlercodes lesen will muss aktuell 15€ zahlen. Dafür funktioniert die App aber super.

    Anbei findet ihr die Screenshots aus der App die für mich relevant waren. Mein Fehlerspeicher war komischerweise sehr voll, nach löschen von selbigem und neustarten hatte ich nur noch den Benzinpumpen fehler.
    Kennt jemand die genaue Beschreibung des Fehlercodes, oder weis wo ich infos/ Tabellen über die genaue Fehlebeschreibung erhalte? Ich habe mir einenen neuen Motor für die Benzinpumpe gekauft, der in den nächsten Tagen geliefert werden soll.

    Danke schonmal für euer Interesse und Support. :)

    Viele Grüße aus Aachen,

    Till

  • sers,


    oder nimm die:

    BMW Fault Code Lookup - BMWFaultCodes


    motoscan kan auch in den höheren versionen die benzinpumpe uund einspritzdüse ansteuern.

    stichwort:aktuatoren ansteuerung


    interessant ist, dass du nen fehler auf zündung ein hast.

    da würd ich doch mal schauen, ob z.b. das standlicht geht.


    was das dme ist, kann ich nur vermuten, das steuergerät? dann wärs ganz klar, warum die pumpe + einspritzventile nicht mögen


    take care, save ride!

    ralph

  • was das dme ist, kann ich nur vermuten

    GIYF:

    Was ist das DME bei BMW?

    Als Basisinformation erhält die DME von verschiedenen Sensoren Angaben über Drehzahl, Kolbenstellung, d.h. die Zündfolge, dazu die Daten der Drosselklappenstellung und Meßwerte über Menge und Temperatur der angesaugten Luft.

    und

    Zitat

    Die DME (Digitale MotorElektronik) steuert Zündzeitpunkt und Einspritzmenge in allen Motorbetriebszuständen wie z.B. Kaltstart, Warmlauf, Konstantfahrt, Beschleunigung, Schiebebetrieb, usw.

    Das wird übrigens nur bei korrekter Großschreibung der Abkürzung in dieser Ausführlichkeit gefunden ;)

  • sers eckhart,

    Danke fürs finden, da lag ich also ziiemlich richtig.

    Dann ists durchaus möglich, dass es die Spannungsversorgung ist, die den Fehler verursacht.

    Ist halt am Handy sehr müsam, das zu suchen und zu finden.


    Take care, save ride!

    Ralph

  • Hallo zusammen,


    die (alte) Pumpe ist (repariert und wieder) eingebaut und läuft, hier die Beschreibung:


    1. alte Pumpe ausgebaut, dabei ist aufgefallen , dass das Kabel direkt am Stecker abgebrochen ist.


    2. nach kürzen des Kabels fällt auf, dass es in sich leicht korodiert ist und die einzelnen Litze sehr einfach abbrechen.


    3. Wir haben das Kabel bis auf knapp 3cm gekürzt und durch ein neues ersetzt (siehe Bilder)


    4. Um die alten Kabelschuhe aus dem Stecker zu entfernen (achtung! uns war es nicht möglich den alten Stecker danach wiederzuverwenden!) popelt man mit dem kleinsten auffindbaren SchlitzSchraubendreher den Kabelschuh nach oben, mit einer dünnen Zange zieht man den Kabelschuh dann problemlos heraus.


    5. beim Zurückstecken des Crimpverbinders (den wir erst gecrimpt und zusätzlich gelötet haben) in den Stecker haben wir es nicht mehr geschafft diesen korrekt einzustecken. Also haben wir den im Bild schwarzen Stecker einfach weggeschmissen (ja der hält die Kabel fest und ist prävention gegen losvibrieren, aber die neue Verbindung nur mit den Kabelschuhen wird jetzt auf dauerfestigkeit getestet.)


    6. alles wieder zusammengebaut und die neue Pumpe als Ersatzteil eingelagert. Motorrad gestartet, läuft, kurz gefreut und die Garage wieder abgeschlossen, jetzt stehen Klausuren an...


    Was mich bei der ganzen Operation zutiefst wundert ist, dass das Kabel am Stecker abgebrochen, obwohl dort kein Tageslicht einfällt, kein Witterungseinflusst herscht, "keine" Bewegung in den Teilen ist. Das Zeug ist nur Benzin und Vibration ausgesetzt, sehr klare bedingungen nach meiner Meinung, nach denen man ein Design auslegen kann...


    Wenn ihr auch den Benzinpumpenfehler P0230 habt, dann kann ich euch nur ans Herz legen, die originale Bosch Pumpe zu kaufen, statt der ganzen Pumpeneinheit.
    Hier könnt ihr die Bosch-Teilenummer lesen und weitere informationen sammeln: Nützliche Infos zu Pumpenteilen


    Viel Spaß damit und viele Grüße,


    Till :)

  • Wenn du einmal dabei bist machst du sicherlich auch einen neuen Benzinfilter bei 80 tkm, nur mal als Hinweis.

    Denke das wird gleich aufgebaut sein wie bei der Twin.

    Gruß

    Torsten

    Jo der Filter ist demnächst auch drann, will aber die Variante mit dem aKlassen Filter probieren. Dazu gibt es hier meine ich auch ein paar Posts.
    Vor den neuen Filter werde ich dann einen einfachen 5€ durchflussfilter bauen, da ich demnächst weitere Reisen vorhabe und den durchflussfilter auch schnell unterwegs ersetzen kann.


    Danke Dir! :)

  • Danke Dir Ralph! :)


    Standlicht geht nicht, weil aktuell keins verbaut.
    Meine Vermutung ist, dass der Zündungsfehler durch lose Batteriepole entstanden ist.
    Das Mopped hat iwo einen Kriechstrom, bis ich mir vor nem Monat einen Batterietrennschalter eingebaut hab, war es immer mühseliges Batterie an-/ abklemmen. Bin mir sicher, dass es dabei auch mal weniger sorgfältig zuging wenn das Wetter gut war. Auf dauer killt solch ein an-/abklemmen und nicht richtig befestigen natürlich die Batterie und kann Fehler im Steuergerät verursachen oder die Tachoeinheit, etc. stören.

  • Hat hat er geschrieben:


    6. alles wieder zusammengebaut und die neue Pumpe als Ersatzteil eingelagert. Motorrad gestartet, läuft, kurz gefreut und die Garage wieder abgeschlossen, jetzt stehen Klausuren an... :victory:


    Viele Grüße

    danke, habe ich übersehen.