ABS will nicht mehr, Baby lag am Boden

  • Guten Morgen Zusammen

    Verzeiht mir die direkte Frage, auf dem Smartphone surfen/suchen ist das Grab, zumindest für meine Finger.

    Gestern habe ich das Baby 2 Kurven vor dem Sommeiller oben auf die rechte Seite gelegt.

    Sie lag ein paar Minuten bis die Kollegen kamen, ich konnte sie nicht alleine Aufstellen, da Oberschenkel hinten gezerrt bzw. Muskelfaserriss.

    Rechter Spiegel tot und Ego schwer beschädigt (zusätzlich zum Muskel).

    Nun will das ABS nicht mehr.

    Kabel/Sensoren sind gut, Sicherungen unter dem Luftfilter io.

    Andere Ideen ausser irgendwas beim Schalter oder der Kabelführung dort oben?

    f650.de/wcf/index.php?attachment/56684/f650.de/wcf/index.php?attachment/56685/f650.de/wcf/index.php?attachment/56686/f650.de/wcf/index.php?attachment/56687/


    Wetter nur Regen hoch und runter.

    Jetzt habe ich den Jafferau und den Sommeiller mal bei schlechtem Wetter erlebt.

    Danke für Euer Feedback.


    Daniele


    P.S.: Ich muss glaub das nagelneue Wilbers Federbein zurückschicken, es hilft nicht bei Fahrfehlern. 😉

  • echter Spiegel tot und Ego schwer beschädigt (zusätzlich zum Muskel).

    Zunächst mal mein Beileid. Schlechtes Wetter und noch einen Unfall dazu kann keiner gebrauchen auf einer Motorradtour.

    Nun will das ABS nicht mehr.

    Obwohl ich mir vorstellen kann, dass das schlechte Wetter auch die Diagnose behindert: Das ist zu unscharf formuliert, um zu helfen.


    Kommt die Störungsanzeige ?

    Greift es nicht wie vorgesehen ein ?

    Ggf. was sonst (Fehlfunktion vs. bestimmugsgemäßes Verhalten).


    Leider fehlen alle Bilder (möglicherweise irrtümlich vor dem Absenden gelöscht, weil in den Text eingefügte Bilder im Editor doppelt angezeigt werden, nämlich als Anhang und zusätzlich an den vorgesehenen Stellen).

  • Im Vorfeld der Präzisierung der Frage schon mal ein paar Mutmaßungen:

    Kabel/Sensoren sind gut,

    Woher weißt Du das (Sichtkontrolle ?) ?

    Denn meist liegt das Problem eben doch in diesem Bereich.

    Kabelbrüche sind nicht immer sichtbar weil unter der Isolierung.

    Sensoren können dejustiert sein, z. B. weil sich beim Unfall etwas verschoben oder verzogen hat.

    Ein Problem am Schalter ist eher unwahrscheinlich, denn zum Deaktivieren müsste man ja der Prozedur in der Bedienungsanleitung folgen, d. h. Fehler dort führen eher zu Schwierigkeiten beim Abschalten des ABS.

  • Ich sehe die 4 Bilder, was meinst Du?

    So sieht das hier aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Bilder siehst nur Du, weil nicht Teil des Beitrags. Sie kommen vom lokalen Laufwerk.

    Der Hinweis "möglicherweise irrtümlich vor dem Absenden gelöscht, weil in den Text eingefügte Bilder im Editor doppelt angezeigt werde" ist nur eine Vermutung aus der Erfahrung mit derartigen Problemen heraus. Im Nachrichtenquelltext sind Verweise auf Anhänge, obwohl der Beitrag keine hat. Fehlen die Anhänge, zeigt das Forum nur die Dateinamen an und ein Klick auf den Link dahinter führt zum Hinweis "Die Seite existiert nicht." Am Besten, Du versuchst noch einmal, die Bilder zu senden.

    Die ABS Leuchte geht nicht aus beim Fahren,

    Bei der F650GS geht die Lampe beim Einschalten der Zündung zunächst an und erlicht dann. Beim Erkennen von Störungen geht sie wieder an.

    Oder geht sie gar nicht erst aus ?

    Nur Sichtkontrolle

    Je nach Fehlerbild wird dann wohl ein Messen nötig werden.

    Ich weiß nicht, welche Aussagen ein Diagnosegerät wie Motoscan bei den Einzylindern für das ABS macht, aber sehr wahrscheinlich würd man damit ohne komplizierte Eingriffe einen ersten Hinweis erhalten. Bei fehlender Ausrüstung auf Reisen hilft dann wahrscheinlich nur eine Werkstatt vor Ort weiter. Alternativ die Reparatur auf die Rückkehr verschieben und bis dahin so vorsichtig fahren, dass man nicht auf das ABS angewiesen ist, vorausgesetzt, die Bremse selbst arbeitet noch einwandfrei, wovon Du Dich hoffentlich schon überzeugt hast.

  • Geht nie aus, nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe.

    Ohne die Funktion dieses ABS in den Einzelheiten zu kennen, tippe ich darauf, dass einer der Sensoren nicht richtig angeschlossen ist, denn es muss sich ja dann um einen Fehler handeln, der bereits ohne Radumdrehung erkannt wird. Justagefehler sind deshalb unwahrscheinlich.

  • sers Daniele,


    also für mich neugierigen Nasenbär z.b., danke dafür.


    Das Ego wird schon wieder, genauso wie Dein Bein. -und meine Rippen etc.-

    Zum Abs Problem kann ich nicht wirklich viel sagen, ich sehe den Ablauf nach Zündung an so:

    Abs macht internen Selbsttest.

    Warnleuchte an

    nach anfahren check der Sensor-Signale + Geschwindigkeit + ?? Bremslicht?? + Bremslicht-Schalter.

    wenn die Werte ok sind, Warnleuchte aus.

    Sonst Warn-Licht an und Abs abgeschaltet.


    So ist das Prozedere nach meinem Wissen. (nicht sehr gross in dem Bereich)

    Heisst: vllt hilfts, mal die Bremslichtschalter + Birne zu prüfen?

    Der Tacho zeigt an? -> Geschwindigkeits Signal vom hinteren Abs Sensor.


    take care, save ride!

    ralph

  • So, endlich habe ich Zeit gefunden mich der Sache zu widmen.


    Der Stecker vom vorderen ABS-Sensor ist am Kabelbaumanschluss gebrochen. Die Kabel sind zwar noch ganz, dass will aber nichts heissen denke ich.

    Nicht lachen ob der einfachen Frage, bin kein Stromer:

    Kann man den irgendwie prüfen? Über eine Kartoffelblech / Bremsscheibe fahren und schauen ob ein Signal messbar am Stecker ist?


    Hier noch das Bild:

    ABS-Sensor.jpg

  • Erkenne ich es richtig, dass Du die Leitung in der Hand hältst? Hast Du das Gehäuse geöffnet...? Mein Sensor ist komplett schwarz, das sieht für mich irgendwie kaputt bzw nicht original aus.

  • Vermutlich wird dazu ein normales Messgerät nicht reichen, du wirst ein Oszi brauchen um die kurzen Spitzen zu erkennen. Es ist eine Spule die durch den unterschied zwischen Blech und Loch im Blech eine Spannung erzeugt. Aber nicht dadurch das statisch das Blech davor gehalten wird, sondern durch die Bewegung von Metall vor dem Sensor. Zangsläufig kommt also nur eine kleine Spitze heraus, wenn sich der Zustand von Loch auf Blech oder Blech auf Loch ändert.

  • Erkenne ich es richtig, dass Du die Leitung in der Hand hältst? Hast Du das Gehäuse geöffnet...? Mein Sensor ist komplett schwarz, das sieht für mich irgendwie kaputt bzw nicht original aus.

    Das ist nicht der Sensor, sondern der Stecker im Lampenghäuse, wo das Kabel des Sensors hochkommt. Gebrochen.
    Ja, links ist meine Hand. Mein Sensor unten am Rad ist auch komplett schwarz.

    Sollte alles Original noch sein.



    Vermutlich wird dazu ein normales Messgerät nicht reichen, du wirst ein Oszi brauchen um die kurzen Spitzen zu erkennen. Es ist eine Spule die durch den unterschied zwischen Blech und Loch im Blech eine Spannung erzeugt. Aber nicht dadurch das statisch das Blech davor gehalten wird, sondern durch die Bewegung von Metall vor dem Sensor. Zangsläufig kommt also nur eine kleine Spitze heraus, wenn sich der Zustand von Loch auf Blech oder Blech auf Loch ändert.

    Ja, dass mir der Bewegung war mir klar. Nein ein Oszilloskop habe ich nicht. Dann kommt Option 2 zum Zug, neuen Sensor bestellen.

  • Kann man den irgendwie prüfen?

    Wie geschrieben, ist das Messung des Signals schwierig, weil man dazu eine bestimmte Ausrüstung braucht. Aber bei einer Spule kann man den ohm'schen Widerstand messen als Anhaltspunkt. Im Forum fand ich folgenden Messwert ohne Garantie:

    Anglersepp
  • Guten Morgen Eckart


    Wir (also der zertifizierte Stromer) konnte nichts gescheites mit seiner Ausrüstung Zuhause messen.

    Als wir an der Bruchstelle gespielt haben sind die Kabel auch gleich gebrochen.

    Wir (also wieder der Stromer) hat es dann gelötet, vergossen und Schrumpfschlauch drüber.

    ABS-Sensor2.jpg




    Jetzt baue ich wieder ein. Sobald ich dann alle Stromleitungen sauber verlegt habe, kann ich dann auf Probefahrt.

    Aktuell steht sie ziemlich nackt da, Lampenverkleidung weg und auch bis und mit Luftfilterkasten. Sonst kann (zumindest ich) keine Leitungen sauber verlegen.






    Danke für Eure Hilfe.