Motor hält Leerlaufdrehzahl sporadisch nicht und geht aus, Bzw springt nicht an

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem:


    Hin und wieder springt das Moped nicht an und/oder hält die Leerlaufdrehzahl nicht und geht aus wenn man nicht selbst die Drehzahl über 1600-1800 hält. Taucht der Fehler wieder auf, lässt sich die Maschine starten und fahren. Man muss aber selbst das Standgas halten.


    Habe den Fehler noch nicht eingrenzen können auf bestimmte äußere Einflüsse. Taucht auf bei: Nässe, Trocken, kalter Motor, warmer Motor, kalte Umgebung, warme Umgebung.


    Rein subjektiv würde ich sagen das Problem tritt über die letzten 2 Monate gesehen immer öfter auf.



    Reset habe ich bereits versucht (3x Gasgriff drehen bei Zündung ein, sowie Zündung aus/ein), leider ohne Erfolg.


    Noch ein paar Daten zur Maschine:

    40tkm

    Zündkerzen vor 17tkm

    BMW Service vor 7tkm


    Hat wer einen Tipp wie ich das Problem am besten eingrenzen kann?


    Viele Grüße

    David

  • Hin und wieder springt das Moped nicht an und/oder hält die Leerlaufdrehzahl nicht und geht aus wenn man nicht selbst die Drehzahl über 1600-1800 hält. Taucht der Fehler wieder auf, lässt sich die Maschine starten und fahren. Man muss aber selbst das Standgas halten.

    Sporadisch hatte ich bei der F650GS das Problem, dass sie beim Anhalten ausgegangen ist. Beim Anlassen unmittelbar danach war das Standgas weg, d. h. ohne Halten des Gas ging sie gleich wieder aus. Erst nachdem man die Zündung kurz ausgemacht hatte, lief alles wieder gewohnt.


    Andere werden Dich fragen, ob Du die Startprozedur immer brav eingehalten hast, d. h. Anlassen immer ohne Gas und erst nach dem die Kontrolllampen zur Ruhe gekommen sind.


    Zu permanenten Standgas-Problemen gibt es im Moment mehrere aktuelle Threads. Hast Du da schon mal rein geschaut ?

    Z. B.:

  • Hin und wieder springt das Moped nicht an und/oder hält die Leerlaufdrehzahl nicht und geht aus wenn man nicht selbst die Drehzahl über 1600-1800 hält. Taucht der Fehler wieder auf, lässt sich die Maschine starten und fahren. Man muss aber selbst das Standgas halten.

    bei meiner Dakar hat in dem Fall immer geholfen, Zündung aus, Zündung an nach ca. 30 sec., Startprozedur/Preride-Check einhalten, Motor starten.


    Läuft das Motorrad ansonsten einwandfrei oder gibt es noch andere Auffälligkeiten?

    Wenn sie nicht starten will, startest du dann mit Gas, hast du dann das Leerlaufproblem?

  • Die Heuschrecke (e650G) hat das Problem gelegentlich auch. Konnte es manchmal mit dem 3mal Gas geben Trick beheben, aber da war tatsächlich noch etwas anderes was ich jetzt beseitigt habe: Die Baterriepole rappeln sich gerne mal los! Und weil man zum festziehen derselben diesen ganzen Verkleidungsmumpitz abbauen muss und einen sehr kurzen Schraubendreher bzw. kleine Ratsche mit Phillipsbit dazzu braucht, neigt man wohl dazu die Pole nur handwarm anzuziehen... also der Vorbesitzer und auch ich. Dadurch kommt es dann mehr und mehr zu minimalen, also sehr kurzen Ausfällen im Stromkreis, und das produziert lustige Fehler: Kontrollampen gehen an und aus oder bleiben an oder aus, der Drehzahlmesser zeigt kompletten Unsinn oder stellt den Betrieb ein, die Maschine läuft wie ein Sack Muscheln, Zündaussetzer, Fehlzündungen, springt nicht an, die ganze Marie.
    Mich hatte das in Marokko kalt erwischt, jetzt nochmal zum Glück nur einen Kilometer von Zuhause. Also die Starterbatterie geholt, den "Tank" am Bürgersteig komplett zerlegt, Pole minutiös angezogen und alles wieder zusammengebaut. Wunderbar, hält bis jetzt.
    Dennoch könnte der LLS und wohl auch der Benzinfilter (mit Pumpe, Gott ist der teuer!) mal eine Erneuerung gebrauchen (bei jetzt 62.000km) sagt mir mein Bauch, das kommt mit dem TÜV vor dem nächsten größeren Trip 2024.