Kühler Reparatur F650GS

  • Hallo Zusammen,


    ich hab vieles hier gelesen aber nicht wirklich etwas konkretes über die Reparatur der Kühler gefunden.


    Die Dinger lecken meist im Bereich der Kunststoffteile direkt über dem Schlauchanschluss oder unterhalb an der Verpressung zum eigentlichen Kühler.

    Schicke morgen noch Bilder!


    Der Kunststoff ist mit einer Dichtung verpresst soweit man das sehen kann und unterhalb des Auffüllstützen des Kühlkreislaufes ist bei mir eine Stelle

    die minimal leckt. Das war bei meiner ersten F auch schon so.


    Gibt es also eine Firma die die Kunststoffteile abdichten, verschweißen kann oder ist das wirklich Schrott und ich muss die 370 Teuronen bei Lebmann24 lassen ?


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Hallo Friedy,


    hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem und auch eine Anfrage bei einer Fachfirma brachte kein positives Ergebnis.

    Im freien Handel gibt es auch nichts passendes.

    Vermute du kommst um einen Kühler von Leebmann nicht rum.


    Schön das du wieder eine F hast :thumbsup2:


    Gruß Frank

  • Moinsen,

    bei Dommermuth hatte ich auch angerufen. An den seitlichen Wasserkästen und deren Verbindung mit dem Netz können die auch nix machen.

    Lediglich wenn ein wasserführendes Rohr im Netz undicht ist wird das einzeln getrennt und stillgelegt.

    Ungesehen am Telefon sollte das ganz grob 120 € kosten, hab das Geld dann lieber in was neues investiert.


    Gruß Frank

  • Hi!


    der Hersteller ist kein kleiner Zulieferer und er kommt aus Spanien.

    Radiadores Ordóñez


    Soweit ich recherchieren konnte haben die eine Reparaturabteilung. Ob sich das rentiert ist die Frage ! Aber ich probiere es.


    Parallel dazu hab ich einen Neuen bei Leebmann24 bestellt!


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Hallo gibt es hier schon etwas neues ?


    Der Kühler hat einen dicken riss und muss getauscht werden. Hat jemand noch einen im Angebot oder kenn jemanden der jemanden kennt ?

  • Ne leider nicht. Der Hersteller verkauft und repariert nur über BMW.


    Wobei man mir erklärt hat das eine Reparatur nur in Ausnahmefällen wirtschaftlich ist.


    Hab auch einen neuen gekauft!


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Hi Bernd,


    das hört sich nach einer echten Alternative an! Leider nicht lieferbar.


    Das werde ich im Auge behalten und auch Mal anrufen!


    Danke für den Tipp!


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • die Plastikkappen von Kühlern kann man selbst schweißen.
    Lötkolben (60 Watt ist Minimum), Lötpistole (100 Watt ist Minimum) ist besser, weil wärmer.
    Rohmaterial: Entweder vom KFZ Schrottplatz (Stück einer Kühlerseite / Kappe) oder zur Not geht es auch mit Stücken aus einem schwarzen Baueimer oder mit Stücken aus einem Mörtelkübel.

    Nachteil bei Eimer / Kübel ist der, dass dieses Material schneller schmilzt als das Material des Kühlers.
    Man braucht also etwas Übung damit man es richtig hin bekommt.

    Kühler Schadstelle entfetten, mit einem Dremel (oder Feile) vorsichtig eine Kerbe entlang der Schadstelle anlegen und dann schweißen.
    Bei Verwendung von Material aus Eimer/Kübel dieses Material erst in dem Moment zuführen, wenn der Kunststoff des Kühlers anfängt weich zu werden.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf


    ich hab mich in meinem Leben hin und wieder ein bisschen mit Kunststoffschweißen beschäftigt bin aber wirklich kein Experte.


    Das was du beschreibst ist ein Verkleben (kein verschweißen) und ja das hält eine Weile. Für alle die hier im Forum eine längere Reise planen kann ich das nicht empfehlen.

    Mal eben probieren ohne Vorkenntnisse schon gar nicht.

    Das Problem ist die Temperaturbeständigkeit. Leider ist das Material das der Hersteller verwendet nicht im Ansatz für ein nachhaltiges Kunststoffschweißen geeignet.


    Ich hab alles versucht, auch mit Hilfe von Leuten die jeden Tag Kunststoff verschweißen.

    Der Hersteller hat auch keine Lösung gefunden den Kühler mit Garantie zu reparieren. ( So interpretiere ich Mal in Kurzform die Antwort vom Spanischen Hersteller)


    Grundsätzlich liegt das Problem bei BMW ! Die Preisvorstellungen für ein günstiges Einsteigermodel standen im Vordergrund.


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Hi Freddy,

    du hast natürlich Recht, wenn du schreibst, dass es eher ein verkleben und kein richtiges schweißen ist.
    Um es wirklich zu "schweißen, müsste man das Grundmaterial ja in der gesamten Tiefe des Risses wieder über die Schmelztemperatur bringen und dann zusammen fügen.
    Dies ist aber bei derartigen Formteilen nur schlecht oder fast gar nicht machbar.
    Machen könnte man es - vorausgesetzt, dass Werkstück wäre wirklich in einzelne Teile zerbrochen und man hätte diese einzeln in einer entsprechenden Umgebung und mit entsprechender Ausrüstung vorliegen.
    So etwas dürfte aber wohl eher nicht "zu Hause" machbar sein.

    z.T: "Machen lassen", denke ich aber eher an einen kunststoffverarbeitenden Betrieb und nicht an jemanden, der sich mit KFZ Kühlern beschäftigt.
    Die Frage ist nur: Findet man so einen Betrieb, der auch bereit ist, sich mit derartigen Aufträgen zu beschäftigen.
    Ich denke: Mit viel Glück vielleicht ja - eher aber nein, weil der Betrieb ja auch eine Gewährleistung für die Arbeit geben muss und da hakt es vermutlich.

    Gruß Ralf

  • Hi Ralf!


    genauso sehe ich das auch zumal das Material kein Thermoplast ist und damit auch nicht wirklich sicher geschweißt werden kann.


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1: