Kraftstoffverbrauch F 650 zu hoch

  • Moin Leute!

    Ich durfte eben beim rumspielen mit dem Spritmonitor feststellen, dass meine Ur-F führend ist unter allen F650 bis 1999. Führend leider mit dem höchsten Verbrauch.
    Dieser erscheint mir mit 7,58l/100km, gemessen über insgesamt 3274km, im Vergleich zu den anderen tatsächlich mächtig hoch. -KLICK-
    Sie läuft wie ne eins und muckt nicht rum, die Bremsen sind frei, mit meinen 115kg bin ich nicht unbedingt n Leichtgewicht aber daran wirds doch nicht liegen, oder?
    Und mein nicht ganz kleines Topcase wird ja wohl auch nicht schuld sein, oder?

    20230822_114628.jpg
    Habt ihr Tips? Hat die Gute nen Standartfehler, welcher zu so einem Verbrauch führt?
    Was meint ihr, was da im argen sein könnte?
    Ich hab sie erst im Juni gekauft und außer dem Ruckdämpfer mit Fahrradschlauch nichts weiter daran gemacht.
    Danke schonmal für eure Hilfestellung!
    Achso, bitte nicht sauer sein wenn ich nicht direkt reagiere. Meine Frau hat heut Geburtstag und morgen gehts für nen Trip nach Kroatien. Ich werde aber immer wieder mal reichschauen.


    Vg
    Chris

  • Müsst ich in die versager schauen..

    Wahrscheins hängen die nadeln auf anschlag..

    Verschlucken tut sich ned,nur saufe wie ein kamel...

    Obenrum arg fett...magerer brennts auch..

    Schsu mal im faden beim Tarzan ...

    Der hatte verschlucken bis absauefen...

    Vorgehensweise ist ident




  • Guckstu hier

  • Hallo Chris,


    machst Du immer den Benzinhahn zu, wenn Du das Motorrad abstellst? Was passiert, wenn Du es vergisst? Sammelt sich dann Benzin im Luftfilterkasten (bitte mal den Ablassstopfen am Schlauch unter dem Motor öffnen, dabei Schale unterstellen - oder viel besser mal reinschauen) oder bildet sich gar eine Benzinpfütze unter dem Motorrad? Dann könnten die O-Ringe unter dem Schwimmernadelventilsitz undicht geworden sein (wäre auch ein Standardfehler), was dann zum ständigen Überfüllen der Schwimmerkammern und in der Folge zu hohem Verbrauch führt. Während der Fahrt fällt das nicht auf, weil das überschüssige Benzin mit verbrannt wird - der Motor läuft dabei aber ständig zu fett. Wie sieht das Kerzenbild direkt nach einer längeren Fahrt aus?


    Bitte mal nachschauen, und dann sehen wir weiter.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Gerd..

    Bizzele hängts auch an der Aerodynamik

    Hast im Bayernturm den Dachkandelsäufer Patrick Hempi kennen gelernt...auch dessen PEG haben wir gezähmt..Nur unsere Körpermaße beschränken halt die Variablen

    Meine F soff im Werkstrimm mit Gas auf Anschlag anfangs auch 7,5L mit Geraffel und Gedöns eben weil ich nicht der kleinste bin

    Hab meine gezähmt auf 4,5-5.5L

    Patrick seine PEG lief polonia mit 5,8 von vormals 7,7


    115KG Körpermasse tun dem Rotax nix,die zerrt der Weg,aber IKEA Schrankwände bremsen gar arg

    Simma uns einig

  • nicht unbedingt n Leichtgewicht aber daran wirds doch nicht liegen

    Die 40 kg gegenüber einem leichten Fehler sind 20 % vom Gesamtgewicht, aber Du hast 50 % Mehrverbrauch - das reicht also nicht zur Erklärung aus.

    mein nicht ganz kleines Topcase wird ja wohl auch nicht schuld sein

    Auch eher wenig. Dann schon eher eine sehr hohe Scheibe, ein bisschen auch ein sehr großer Fahrer.

    je nach Fahrweise, Beladung, Strecke

    Der normale Verbrauch ergibt sich aus einem Mix unterschiedlicher Fahrten. Wenn Du aber zum Beispiel nur auf der Autobahn mit dem Gas am Anschlag von einer Großstadt zu einer anderen pendelst statt meistens gemütlich über Landstraßen zu cruisen, kann das allein schon Grund für einen extremen Verbrauch sein.

    Hat die Gute nen Standartfehler, welcher zu so einem Verbrauch führt?

    Der Standardfehler ist aber doch - wie bereits erwähnt wurde - eine schlechte Vergasereinstellung, mit der sie zu fett läuft. Entsprechend viele Beiträge gibt es dazu im Forum.


    Mit einem Vergasermotorrad wird man aber nie die guten Verbrauchswerte der Einspritzer wie der F650GS erreichen, denn die würde etwa die Hälfte Deines aktuellen Verbrauchs haben. Bei den aktuellen Benzinpreisen, die sicherlich nicht mehr wesentlich fallen werden, wäre für einen Vielfahrer mit z. B. 10000 km / Jahr der Mehrpreis einer GS gegenüber der Vergaser-F schon in ganz wenigen Jahren wieder 'raus. Bei 3274 km in 4 Monaten komme ich aufs Jahr hochgerechnet deutlich über 10000 km.

    morgen gehts für nen Trip nach Kroatien

    Mit dem Motorrad ?

  • Hallo Gerd!

    Ich mache den Hahn nie zu.

    Sie steht jetz so seit über ner Woche. Diesen Stopfen hab ich eben mal geöffnet, es kam tatsächlich was raus.

    Aber Benzin war das nicht (mehr?). Wirkte eher wie Öl. War auch kein halbes Schnapsglas von der Menge, also ganz wenig. Pfütze bildet sich nicht unter dem Motorrad.

    Ich hab auch den Luftfilterkasten mal geöffnet aber meine dicken griffel passen nicht weit genug rein um was zu ertasten. Ein Stück zusammengedrehtes Küchentuch, welches ich reingesteckt hab kam ohne große Verschmutzungen wieder raus. Ein paar kleine Flecken waren dran, welche wieder auf das oben genannte Öl schließen lassen.

  • Hallo Gerd!

    Ich mache den Hahn nie zu.

    Dich will ich im nexten Frühjahr ned maule höre von wesche Verharzte Versager

    Mach in 3 Teufels Namen den Hahn zu und lass austuckern bis wege Spritmangel ausgeht

    Erspart verharzte Vergaser und den Dichtungen samt Schwimmer schadets auch ned...Höchstens dem Faultier das zu faul ist den Hahn zuzudrehn..

    Alte Technik erfordert altes Wissen


    Hab weder an meiner 86er R 100 RS noch an meiner 99er F650 bis dato weder Bing noch Mikuni ausbauen und Ultraschallen brauchen um eigene faulheit für teuer Geld beseitigen zu müßen

  • Rolf:

    Bizzele hängts auch an der Aerodynamik

    Sag ich doch, habe nur nicht alles explizit aufgeführt:

    je nach Fahrweise, Beladung, Strecke etc.

    @Patrick

    Hab ich was verpasst, war Gerd zum F Treffen?

    Nee, ich konnte leider nicht. Würde das aber gerne mal nachholen - Du hast am kommenden langen WE nicht zufällig doch Lust, zum Ahrtaltreffen zu kommen? Hätte da noch eine Übernachtungsmöglichkeit anzubieten, weil meine Begleitung ausgefallen ist - vorausgesetzt, Du schnarchst nicht :scare: Versuche das gerade, mit dem Hotel zu klären...

  • Hallo Eckart,


    die Vergasereinstellungsgeschichte werde ich mir kommende Woche mal zu gemüte führen.

    Ich fahre in der Regel einigermaßen sportlich über Land. Auf der Autobahn war ich noch nie.

    Meine bisher sparsamste Tour war mit der Frau aufm Rücksitz, da hab ich ca. 200km geschafft bis zur Reserve. Allein muss ich in der Regel nach 170km den Hahn umlegen. Also scheint es tatsächlich nicht am Gewicht zu liegen.


    Die vielen km lassen sich zum einen auf die Anfangseuphorie zurückführen, zum anderen lässt das jetz im Winter stark nach. Touren fahr ich nicht mehr wenn es kalt is und im Winter zur Arbeit wird der Peugeot Speedfight 2 von meiner Frau herhalten müssen. Die olle Rumpel wird gar aufgebraucht und dann kommt für sie nächstes Jahr was neues her.


    Ich werde den Trip mit unserem A6 machen, die Uri darf im Carport warten.

  • Dich will ich im nexten Frühjahr ned male höre von wesche Verharzte Versager

    Mach in 3 Teufels Namen den Hahn zu und lass austuckern bis wege Spritmangel ausgeht

    Erspart verharzte Vergaser und den Dichtungen samt Schwimmer schadets auch ned...Höchstens dem Faultier das zu faul ist den Hahn zuzudrehn..

    Ich gelobe Besserung!

    Es liegt nicht an der Faulheit sondern vielmeh daran, dass ich das Ding immer vergesse.

    Übern Winter hätt ich ihn schon zu gemacht.

    Aber ich gehe sofort raus und lass den Vergaser leer tuckern. Ehrenwort!


    Edit: Erledigt! :)

  • Ich mache den Hahn nie zu.

    Dann fallen die O-Ringe als Ursache schonmal weg - das würde sich sonst wie beschrieben bemerkbar machen.

    Diesen Stopfen hab ich eben mal geöffnet, es kam tatsächlich was raus.

    Aber Benzin war das nicht (mehr?). Wirkte eher wie Öl. War auch kein halbes Schnapsglas von der Menge, also ganz wenig.

    Das ist normales Kondensat, weil die Motorentlüftung in den Luftfiltkasten mündet. Muss auch von Zeit zu Zeit mal abgelassen werden.


    Dann würde ich im nächsten Schritt mal die Position der Düsennadeln wie bereits von rpr61 erwähnt überprüfen. Könnte ja im Vorbesitz dran rumgefummelt worden sein.


    Ansonsten läuft sie gut, wie Du schreibst. Die originalen Blechkerzenstecker sind also auch schon entsorgt nehme ich an, und motorische Fehler (Ventilspiel, Steuerzeiten, Verdichtung) auch auszuschließen? Da müsste aber auch schon einiges daneben sein, wenn sich das derart auf den Verbrauch auswirken sollte - und das macht sich dann auch anderweitig bemerkbar.


    Die Choke-Mimik ist auch ok und richtig eingestellt? Schaust Du bitte auch mal nach dem Kerzenbild?

  • Ich fahre in der Regel einigermaßen sportlich über Land. Auf der Autobahn war ich noch nie.

    Meine bisher sparsamste Tour war mit der Frau aufm Rücksitz

    Nun, dann hast Du ja eine Ahnung, woran es (auch) liegt.

    nach 170km den Hahn umlegen

    Bei der GS kommt nach mehr als 300 km die Reservelampe ud dann reicht es nochmal 100 km.

    jetz im Winter

    Jetzt im Winter.

    Für heute sind 26° avisiert und ich überlege gerade, ob das nicht zu heiß zum Fahren ist :sun:

    Ich mache den Hahn nie zu.

    Nicht nur wegen möglicher Funktionsstörungen beim Motorlauf sollte man das tun, sondern auch wegen der Gefahren durch eventuell austretendes Benzin bei einem klemmenden Vergaser: Umweltverschmutzung und Brandgefahr (scjhlimmstenfalls auch für Gebäude daneben).


    Bessere Motorradkonstruktionen haben einen automatisch öffnenden und schließenden Hahn, preumatisch oder elektrisch gesteuert.

    ich gehe sofort raus und lass den Vergaser leer tuckern

    Das ist wohl eher so gemeint, dass man dies vor längeren Standzeiten (z. B. Winterpause) tun soll, um den Vergaser zu leeren, nicht von einem Tag zum nächsten.

  • Meine bisher sparsamste Tour war mit der Frau aufm Rücksitz, da hab ich ca. 200km geschafft bis zur Reserve. Allein muss ich in der Regel nach 170km den Hahn umlegen

    Das ist in der Tat entschieden zuviel Verbrauch - ich schaffe eigentlich immer um 300 Km bis zum Umschalten auf Reserve (1,87m, 83Kg). Und ich bin auch nicht gerade dafür verschrieen, dass man dabei Blümchen pflücken kann wenn man mit mir fährt.

  • Das ist wohl eher so gemeint, dass man dies vor längeren Standzeiten (z. B. Winterpause) tun soll, um den Vergaser zu leeren, nicht von einem Tag zum nächsten.

    Und selbst dazu schließe ich den Hahn

    Kurzzeitparken beim Bäcker,Metzger oder auch beim Vesper on Tour lass Ich offen

    Langzeitparken ist für Mich Overnight und steigernd bis Winterpause (Schlechtwetterpause weil Ganzjahresfahrer,nur Eis und Schnee bleiben meine Mopeds stehn,beide )

    Geschadet hats bisher nie