Hat jemand ne Bremspumpe hinten über?

  • Moin,


    kürzlich beim Bremsen das Pedal quasi in den Boden getreten, hingeschaut, Zylinder undicht.....


    Falls noch jemand einen über hat gerne anbieten per PN....


    Merci und Gruß

    Tom

  • servus, du musst nicht das komplette teil austauschen. wäre auch ziemlich teuer (80 € neu). stattdessen gibt es reparatur sets. wenn du einen gebraucht kaufst solltest du den wohl auch nochmal überholen:


    10477610 Brembo Fußbremspumpe PS 11B, schwarz


    10374120 Brembo Staubkappe für Fußbremspumpe
    10312720 Brembo Schlauchanschluß 90° f. Brems-, Kupplungs-, Fußbremspumpe
    10436241 Brembo Dichtsatz für PS 11, Fußbremspumpen


    gruß famster

  • kann mich da nur Famster anschließen - wenn man es sich zutraut und das Gehäuse äußerlich unbeschädigt ist, lohnt sich die Reparatur auf jeden Fall !


    Diese ist hier ganz gut beschrieben :

    http://atomicalex.com/?p=139

    Es handelt sich zwar um die Bremspumpe einer F650GS aber die Innereien sind gleich.


    Habe meine vor vielen Jahren so repariert - ist seitdem absolut unauffällig und in der Funktion einwandfrei.


    :wave:


    Mac

  • hi und merci für den input und den link, da spar selbst ich nich mehr und flick das alte zeugs zusammen sondern kauf neu unn feddisch.....


    perfekt

  • ich drücke die Daumen - Verkäufer schreibt

    keine Garantie keine Rücknahme


    "Möge dieses Teil gut funktionieren" ;)


    Falls nicht vorhanden kauf dir auch etwas gescheites für die Entlüftung

    der hinteren Bremse , z.B. eine Mityvac oder

    zur not auch ne herkömmliche Spritze ( Anlage von Bremssattelseite aus befüllen )


    Der Versuch nur durch die Pumpbewegung mit dem Bremspedal die Bremse zu entlüften , endet nur alsbald in einem weiteren neuen Zylinder dauert ewig, bzw. funktioniert nicht.( zuverlässig )


    :wave:


    Mac

  • da spar selbst ich nich mehr und flick das alte zeugs zusammen sondern kauf neu unn feddisch

    Meine Erfahrung bei günstig-Käufen ist, dass da oft bei Material und Korrosionsschutz gespart wird. Du solltest Dir zumindest ein Bremskomponenten-Fett (gibt es z.B. von ATE) besorgen, und den Bereich unter der Gummitülle damit behandeln. Braucht man eh ab und zu - ich verwende es schon ewig selbst bei neuen Originalteilen und habe seitdem keinerlei Ärger mit festgegammelten oder durch Korrosion undicht gewordenen Bremszylindern.

  • Verkäufer ist in dem Fall kein Händler. Sondern jemand der das Originalverpackt noch auf Lager hatte.

    Mac hat recht beim entlüften bekommst du graue Haare. Unbedingt mehrfach von hinten durchdrücken. Da Bremsleitung hoch an den Vergaser geht, wo sich viel Luft sammelt. Hab den Behälter entfernt und den Schlauch in ein Gefäß gehalten, so konnte man eine Spritze nach der anderen durchdrücken. Ohne drauf zu achten das der Behälter nicht überläuft.

  • Moin,


    stahlbus für alle wird mir zu teuer :)


    seit ewig befülle ich die Systeme von unten, meist braucht man gar nicht mehr groß "nachentlüften", die Bremse geht in aller Regel sofort wenn der behälter voll ist....


    das Ding ist bestellt......


    für vorne würd ich allerdings abstand nehmen von solchen angeboten und nur original verbauen bzw. instand setzen.....