Hallo BMW Community,
habe da eine Frage bezüglich Ölkreislauf, ist nicht wichtig nur Neugier.
Und zwar auf dem Eifeltreffen kam am Rande die Unterhaltung über Ölstandskontrolle bei dem Twin Motor.
Einer sagte im besten Fall bis der Kühlerventilator anspringt und eine Minute warten. Das wäre auch eine Art Trockensumpfschmierung es gebe noch einen externen Ölbehälter der wäre allerdings nicht im Rahmen wie bei den Einzylindern. Niemand weitere konnte noch etwas dazu sagen bzw. nicht alle haben das mitbekommen oder gleich gesagt keine Ahnung vom Twin Motor. Deswegen habe ich mal recherchiert und dazu dieses gefunden;
Das aus den Hauptlagern des Kurbelbetriebs austretende Öl läuft in den abgeschotteten Schacht der Ausgleichsmechanik. Eine Ölpumpe saugt den Schmierstoff hier ab und verteilt ihn durch Öldüsen im Getriebe.
Das aus dem Getriebe über Durchbrüche im Kurbelgehäuse ablaufende Öl sammelt sich zusammen mit dem aus dem Zylinderkopf über den Kettenschacht ablaufendes Öl im verbleibenden Freiraum des Kurbelgehäuses um den Pleuelschacht. Dieser Freiraum wird so als integrierter Öltank genutzt. Aus dem Reservoir versorgt eine zweite Pumpe alle Lagerstellen.
Gibt es da nicht vielleicht auch eine schematische Darstellung ähnlich wie für die F 1 Zyl.
Daher, verbleibt nicht alter Ölschlamm oder fließt doch alles zum tiefsten Ablasspunkt in der Ölwanne?
Dann wird die Druckpumpe für den so genannten integrierten Öltank sein.
Gruß
Torsten