• Hallo BMW Community,


    habe da eine Frage bezüglich Ölkreislauf, ist nicht wichtig nur Neugier.

    Und zwar auf dem Eifeltreffen kam am Rande die Unterhaltung über Ölstandskontrolle bei dem Twin Motor.

    Einer sagte im besten Fall bis der Kühlerventilator anspringt und eine Minute warten. Das wäre auch eine Art Trockensumpfschmierung es gebe noch einen externen Ölbehälter der wäre allerdings nicht im Rahmen wie bei den Einzylindern. Niemand weitere konnte noch etwas dazu sagen bzw. nicht alle haben das mitbekommen oder gleich gesagt keine Ahnung vom Twin Motor. Deswegen habe ich mal recherchiert und dazu dieses gefunden;

    Das aus den Hauptlagern des Kurbelbetriebs austretende Öl läuft in den abgeschotteten Schacht der Ausgleichsmechanik. Eine Ölpumpe saugt den Schmierstoff hier ab und verteilt ihn durch Öldüsen im Getriebe.

    Das aus dem Getriebe über Durchbrüche im Kurbelgehäuse ablaufende Öl sammelt sich zusammen mit dem aus dem Zylinderkopf über den Kettenschacht ablaufendes Öl im verbleibenden Freiraum des Kurbelgehäuses um den Pleuelschacht. Dieser Freiraum wird so als integrierter Öltank genutzt. Aus dem Reservoir versorgt eine zweite Pumpe alle Lagerstellen.


    Gibt es da nicht vielleicht auch eine schematische Darstellung ähnlich wie für die F 1 Zyl.

    Daher, verbleibt nicht alter Ölschlamm oder fließt doch alles zum tiefsten Ablasspunkt in der Ölwanne?

    Dann wird die Druckpumpe für den so genannten integrierten Öltank sein.


    Gruß

    Torsten

  • Gibt es da nicht vielleicht auch eine schematische Darstellung ähnlich wie für die F 1 Zyl.

    die ist hier.

    PS-Technik-Serie Teil 5: Schmiersysteme
    Nur ein zuverlässiges Schmiersystem ist in der Lage, alle Bauteile bis in die höchsten Drehzahlen mit Öl zu versorgen. Doch damit sind die Aufgaben des…
    www.motorradonline.de


    erste Darstellung oben rechts, im Artikel sollte sie auch noch auftauchen, aber ich habe mein Limit an frei zugänglichen Artikeln überschritten ...


    Daher, verbleibt nicht alter Ölschlamm oder fließt doch alles zum tiefsten Ablasspunkt in der Ölwanne?

    die Frage verstehe ich nicht.


    Dann wird die Druckpumpe für den so genannten integrierten Öltank sein.

    es gibt weiterhin 2 Ölpumpen wie bei den Einzylindern. Nur gibt es keine (echte) Förderpumpe mehr, weil der Vorratsbehälter sich jetzt unter dem Motor befindet.


    eine Pumpe fördert das Öl aus dem Kurbelgehäuse ins Getriebe. Von dort läuft es in den Vorratsbehälter. (entspricht Niederdruckkreislauf der Einzylinder)

    eine Pumpe versorgt die Lager, Steuerkettenspanner, etc. mit Öl. (entspricht Hochdruckkreislauf der Einzylinder)

  • Und zwar auf dem Eifeltreffen kam am Rande die Unterhaltung über Ölstandskontrolle bei dem Twin Motor.

    Moin,

    die BA ist da eindeutig in der Vorgehensweise:

    Motoröl; Motorölstand Prüfen - BMW F 800 GS Betriebsanleitung [Seite 111]
    Bmw F 800 Gs Online-Anleitung: Motoröl, Motorölstand Prüfen. Achten. Mit Kippständer Motorölstand Prüfen Betriebswarmes Motorrad Auf Kippständer Stellen, Dabei…
    www.manualslib.de


    Ob das wie von BMW genannt eine "Semi-Trockensumpfschmierung" heisst oder anders wäre mir grundsätzlich egal :angel1:

  • Ah super danke, das Foto vom blauen Suzuki 4 Z. Motor hatte ich auch gesichtet und erkannt aber nicht angeklickt. Aber die eine Darstellung vom F 800er Motor ist recht aufschlussreich.

    die Frage verstehe ich nicht.

    Ob irgendwelche kleinen Vertiefungen sind wo das Öl stehen bleibt / ablagert bzw. die Pumpe nicht ganz dran kommt - mitnimmt.

    Aber egal war nur mal so, sonst hätte ich jetzt bestimmt etwas davon erfahren.

    es gibt weiterhin 2 Ölpumpen wie bei den Einzylindern. Nur gibt es keine (echte) Förderpumpe mehr, weil der Vorratsbehälter sich jetzt unter dem Motor befindet.


    eine Pumpe fördert das Öl aus dem Kurbelgehäuse ins Getriebe. Von dort läuft es in den Vorratsbehälter. (entspricht Niederdruckkreislauf der Einzylinder)

    eine Pumpe versorgt die Lager, Steuerkettenspanner, etc. mit Öl. (entspricht Hochdruckkreislauf der Einzylinder)

    Ja das ich sehe in meinem Buch bzw. dort steht, eine Saug und Druckpumpe.

    Welche Pumpe zu welchem der beiden unteren Aussagen gehört kann ich mir nun erklären aber muss ich mir noch im Detail erschließen.


    Ob das wie von BMW genannt eine "Semi-Trockensumpfschmierung" heisst oder anders wäre mir grundsätzlich egal :angel1:

    Nun ja jetzt weiß ich es, muss gestehen hin und wieder falsch gemacht bei der Honda hat aber auch keinen nennenswerten Verbrauch.

    Mal bei Betriebstemperatur aber auch im kalten Zustand dachte immer aufm Schnaps kommt es nicht an und das wäre egal.

    Die Funduro hat keinen Verbrauch und diese hier ist ja Neuland und denke dasselbe.


    Lerne immer wieder hinzu und sammle Erfahrungen, dafür habe ich euch ja ;) unter anderem auch :)