Sturz mit der F650 ST! Meine Erfahrungen mit dem BMW- Sturzbügel

  • Servus, ich möchte euch in diesem Beitrag meine Erfahrungen mit dem originalen Sturzbügel von BMW Teilen.


    Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass der Schutzbügel in der Schräglage nur gut einen Zentimeter nach der Fußraste am Boden ist.

    Die Maschine hat sowieso nicht über die Maßen viel Bodenfreiheit, weshalb man den Boden schnell mit der Stiefelspitze spürt.

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    Bei meiner ersten größeren Tour bin ich dann in eine Spurrille in der Kurve gekommen, und sofort gelegen. Ich kann mir dern Sturz nur durch das plözliche Aufsetzen des Motorschutzbügels erklären, der mich ausgehebelt haben muss. Die Schäden am Motorrad sind gering, ich wurde auch nicht verletzt. Leider hat es das Knie meiner Sozia eingeklemmt, die seitdem eine Schiene tragen muss : /


    Ich halte diesen Sturzbügel für absolut gemeingefährlich und fehlkonstruiert. Er hat mich zwar vor Verletzung geschützt, aber ohne ihn wäre ich gar nicht gestürzt.

    Wenn er unten etwas abgeschrägt wäre, würde er seine Aufgabe genauso erfüllen, ohne einen bei der leichtesten Unebenheit auf den Asphalt zu werfen.

    Um Ideen für Alternativen oder andere Sturzbügel bin ich offen. Wenn jemand einen Gebrauchten übrig hat, kann er sich gerne melden.

    Falls einer den aktuell verbauten Sturzbügel für gut hält, kann er ihn mir gerne für günstig abkaufen. Empfehlen würd ichs nicht.

    Ich habe mir auch schon überlegt, die ST gegen eine Dakar einzutauschen, dann hat man wenigstens mehr Bodenfreiheit.


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  • Zunächst mal ist es gut, dass nicht mehr passiert ist - hoffe ich zumindest und wünsche Deiner Sozia gute Besserung!


    Dem Hauptständer auf Deinen Bildern nach zu urteilen, ist Deine ST nicht tiefergelegt?


    Dann hat man eigentlich schon eine ganz ordentliche Schräglage, wenn die Raste aufsetzt - Spurrillen wie offenbar in Deinem Fall und Beladung (Fahrer-/Soziagewicht) spielt hierbei natürlich auch eine Rolle, aber nach der Fußraste (die ja wegklappen kann) kommt auch recht schnell der Rastenträger, zumindest wenn die Raste schon etwas abgeschliffen ist. Der ist ebeso starr und unnachgiebig wie der Motorschutzbügel und kann Dich auch aushebeln. Die Ursache für den Sturz sehe ich daher zunächst nicht zwingend beim Motorschutzbügel - zumal ich noch nie vom Schutzbügel als Sturzauslöser in Schräglage gehört habe und meine, auf dem einen Bild so etwas wie eine Ölspur zu erkennen. Wenn Du so heftig mit dem Schutzbügel aufgesetzt hast, sollte das eigentlich an den Schleifspuren abzulesen sein (ich meine nicht die, die entstanden sind als das Motorrad schon auf der Seite liegend weitergeschlittert ist). Vielleicht könntest Du dahingehend nochmal nachschauen, es ist schließlich immer gut, wenn die genaue Ursache für einen Sturz bekannt ist...


    Beste Grüße

    Gerd


    Edit:

    Mit der Stiefelspitze komme ich eigentlich nie auf den Boden, weil ich die zu meiner eigenen Sicherheit immer auf der Fußraste habe wenn es zur Sache geht - und niemals daneben oder gar davor! Und nein, ich gehöre nicht gerade zur Blümchenpflucker-Fraktion...

  • Na das ist ja noch relativ gut ausgegangen, muß die Sozia die Schiene länger tragen ?

    Auf deinen Bilder ist mir aufgefallen, daß die Blinkergläser offensichtlich klar sind .

    ist das Serie oder nachträglich umgebaut ?

    Hintergrund : bei mir steht eine F650 Urmodell mit gelben Gläsern, da kann ich mir vorstellen, darin ein Tagfahrlicht in weiß und ein Blinklicht in gelb unterzubringen.

    Gute Besserung

    Hubert

  • Wenn der Stiefel aufsitzt ist das eine falsche Fuß Haltung

    Genau so ist es, in Schräglage gehört die Stiefelspitze auf die Raste, und nicht der Mittelfuß! Dann kann die Stiefelsohle höchstens mal am äusseren vorderen Rand schleifen, wenn die Raste schon halb eingeklappt ist. Kann schonmal vorkommen :whistle:

    mein Schräglagentrainer schimpft da immer wenn bei den Newbies der Stiefelschleift

    Und das tut er völlig zu Recht! Weiß man spätestens wenn man mal gesehen hat was für einen gefährlichen Schlenker ein sich erschreckender Fahrer macht, dessen Fuß unter die Raste knicken will oder nach hinten gerissen wird, weil er zu weit nach vorn auf der Raste ist und in Schräglage mit der Fußspitze unerwarteten Bodenkontakt hat :bangin:

  • Gibt andere Kondtrukte als Motorschutz..

    Aber basisch ist dem Motor nix passiert.funktion erfüllt..fürn rest gibs schwarze Nagellack

    Ändert nix am Fahrerfehler..Haxenspitzen auf die Fußrasten

    Der Sozia Guud Besserungk


    Dakar brauchts ned

    Auch die ST kann schräglagen mit sozia mit 2-3 Kniffen

    165mm Federbein hinten statt okinalem 120mm und 19'Rad vorne..

    Ferddisch

    Eselsohrenblinker ko ma ersetze ratzfatz..integrierte Wurstblinker wäre heftiger wie bei 93-96 UrF

  • Ist das wirklich eine ST? Die hat doch üblicherweise den Motorschutz und die schmale Seitenverkleidung am Motor in silber :/


    EDIT: gute Besserung an die Sozia :victory:

    "Lachen ist die einzige Antwort auf alles Verrückte in der Welt."

    Einmal editiert, zuletzt von Pequod ()

  • Ist das wirklich eine ST? Die hat doch üblicherweise den Motorschutz und die schmale Seitenverkleidung am Motor in silber :/


    EDIT: gute Besserung an die Sozia :victory:

    Isse ned

    Silberner Unterschutz ist nicht zwingend...siehe meine umgestrickte..Hab den Blechenen vpm Ard 58PS dran..


    Verräterischer ist der Frontfender mit Beinkleid und hinten schwarz..

    Dies ist Indiz für eine UhrFunduro..

    KEINE STRADA ST

    Schau Dir mein Fender an ohne Beinkleid...So schaut ST aus

    Nur hab ich meine auch schon seit 99 als neukauf in Erstbesitz ;)

  • Erstmal danke an Alle für die vielen Tipps, Hinweise und Besserungswünsche. Von der richtigen Fußhaltung in der Kurve hat mir noch nie jemand was erzählt. :clap1:


    Volker_F650 : Interessante Idee!

    Als ich mit einem Brett die Schräglagenfreiheit angeschaut habe, war der Sturzbügel vor dem Hauptständer unten. Es wäre vielleicht möglich, dass das im Soziusbetrieb anders ist. Ich schau mir heute Abend den Hauptständer genauer an. Dann wäre der Titel des Beitrags hinfällig. :/

    Der Gabelholm ist unbeschädigt.


    Eintopfer: Auch den Rastenträger schau ich mir mal an ob verdächtige Schleifspuren zu finden sind. Ölspur war keine auf der Straße, nur leichte Feuchtigkeit. Der Fleck am Ende ist Benzin was über die Tankentlüftung herausgelaufen ist.


    Freitaler650GSD: Danke für deinen wertvollen Beitrag :rolleyes:


    rpr61 : Dein Sturzbügel schaut gut aus, was ist das für ein Fabrikat? ;)


    rpr61  Pequod: Öha, Ich war der Meinung, Ich hätte eine ST gekauft. Hoffentlich passt der bestellte Blinker trotzdem. :huh:

    Dann ist sie aber vielleicht tiefergelegt. Mir kommt sie recht kompakt vor. Vor dem Kauf habe ich eine Ur- F besichtigt, die mir höher vorgekommen ist.

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Maße zum Vergleich mitteilen? :S

    Das Vorderrad schau ich mir auch noch an. Vielleicht eine Ur-F zur St umgebaut?



  • Ich hab Hepco +Becker....bin ich billig dran gekommen

    Gut und tauglich sind auch Heed aus Poland sowie Evil Chps aus Romania...und im Regelfall auch sehr viel günstiger als deutsche Schweißer Produkte


    Heed kannste Dir beim Justinclashlp seiner 93er anschauen

    Evil Chops beim vosse seiner 98er black pearl


    Standardhöhe UhrF wie auch UrF sind 83cm Sattelmaß

    ST hätte 78 cm standardmäßig bedingt durch kürzere Feder hinten ( 120 mm statt 165mm funduro) und 18' vorderrad


    Tiefer gehn beide per Zuganker,das sind die Umlenker vom Knochen zur Schwinge..

    Tiefere schauen dann aber auch Gabeln oben 25mm an der Gabelbrücke mindestens heraus statt 3mm (fast Plan) standardhöhe


    Alle blinker sind ident 97-2000 ,egal ob STrada oder Ackerfräse Funduro


    Möglich wäre auch fehlendes Hydrauliköl im Federbeinversteller...

    Letzter ertappter war Vadder ....und der ist gemäß Ansage vorgegangen..Resultat fragste ihn grad selbst ;)


    Hab mir grad am pc mal Dein Bremshebel Fußbremse angeschaut...Was gefällt dir am Motorschutzbügel nicht...Auch dem Bremshebel ist nix passiert...Sei zfridde,Besser goats it


    Rolf

  • Dann ist sie aber vielleicht tiefergelegt. Mir kommt sie recht kompakt vor. Vor dem Kauf habe ich eine Ur- F besichtigt, die mir höher vorgekommen ist.

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Maße zum Vergleich mitteilen?

    Zuverlässig lässt sich das an den zwei Zugstreben an der Schwinge erkennen. Wenn ich die Maße richtig im Kopf habe, ist die Länge vom einen Befestigungspunkt zum anderen 55 mm bei Normalhöhe und 70 mm bei der Tieferlegung. Zusätzlich können die Standrohre etwas weiter nach oben durch die Gabelrücke geschoben sein (Überstand Standrohrende-Gabelbrücke normalerweise etwa 1-2 mm), muss aber nicht zwingend gemacht worden sein.

    Von der richtigen Fußhaltung in der Kurve hat mir noch nie jemand was erzählt.

    Das war Deinen Äußerungen zu entnehmen - aber jetzt weißt Du ja, wie es richtig ist.

    Ölspur war keine auf der Straße, nur leichte Feuchtigkeit.

    Ohne jetzt den Moralapostel spielen zu wollen, möchte ich trotzdem mal ein paar Dinge zusammenfassen:


    Du hast (wie aus Deinen anderen Threads zu lesen ist) den Führerschein erst seit ein paar Wochen. Dann machst Du Deine erste größere Ausfahrt mit dem Dir noch relativ unbekannten Motorrad mit Sozia, und fährst bei feuchter Straße in eine Kurve bis Stiefelspitzen, Fußraste, Schutzbügel oder was auch immer aufsetzt??? :bangin:

    Da solltest Du nochmal verschärft drüber nachdenken!


    Beste Grüße

    Gerd