Servus, ich möchte euch in diesem Beitrag meine Erfahrungen mit dem originalen Sturzbügel von BMW Teilen.
Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass der Schutzbügel in der Schräglage nur gut einen Zentimeter nach der Fußraste am Boden ist.
Die Maschine hat sowieso nicht über die Maßen viel Bodenfreiheit, weshalb man den Boden schnell mit der Stiefelspitze spürt.
Bei meiner ersten größeren Tour bin ich dann in eine Spurrille in der Kurve gekommen, und sofort gelegen. Ich kann mir dern Sturz nur durch das plözliche Aufsetzen des Motorschutzbügels erklären, der mich ausgehebelt haben muss. Die Schäden am Motorrad sind gering, ich wurde auch nicht verletzt. Leider hat es das Knie meiner Sozia eingeklemmt, die seitdem eine Schiene tragen muss : /
Ich halte diesen Sturzbügel für absolut gemeingefährlich und fehlkonstruiert. Er hat mich zwar vor Verletzung geschützt, aber ohne ihn wäre ich gar nicht gestürzt.
Wenn er unten etwas abgeschrägt wäre, würde er seine Aufgabe genauso erfüllen, ohne einen bei der leichtesten Unebenheit auf den Asphalt zu werfen.
Um Ideen für Alternativen oder andere Sturzbügel bin ich offen. Wenn jemand einen Gebrauchten übrig hat, kann er sich gerne melden.
Falls einer den aktuell verbauten Sturzbügel für gut hält, kann er ihn mir gerne für günstig abkaufen. Empfehlen würd ichs nicht.
Ich habe mir auch schon überlegt, die ST gegen eine Dakar einzutauschen, dann hat man wenigstens mehr Bodenfreiheit.
IMG_20231022_101734~2.jpgIMG_20231023_173721.jpgIMG_20231023_173728.jpgIMG_20231023_173713.jpg