Luftfilter zerrissen, wie passiert sowas oder besser original Filter kaufen?

  • Hallo,


    hab heute festgestelt das es mir den Luftfilter (7000km alt) an der Dichtung abgerissen hat. Wie passiert sowas? Schlechte Qualität oder hab ich beim Einbau versagt? Finde die Konstruktion schon recht Bescheiden, hab mir aber extra Mühe gegeben und hab jetzt nicht zwei linke Hände :-D.


    Oder einfach nen Montagsfilter erwischt (Hiflo), besser den originalen kaufen?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich würde von dem Billigkram absehen und etwas Vernünftiges kaufen, z.B. MANN oder Hummel. Ich hatte da noch nie Probleme in 60.000 km. Was nichts kostet, ist meistens auch nicht gut ;)


    Gruß Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo,


    ich würde von dem Billigkram absehen und etwas Vernünftiges kaufen, z.B. MANN oder Hummel. Ich hatte da noch nie Probleme in 60.000 km. Was nichts kostet, ist meistens auch nicht gut ;)


    Gruß Uli

    So ein Mist. Kauf sonst immer Originalteile oder MANN/Hengst/Hummel. Weiß auch nicht wie ich auf den Filter gekommen bin, hab da wohl irgendwo was aufgeschnappt das das gute Teile sind :D

  • Hiflo ist zumnindest bei Ölfiltern eigentlich recht gut. Bei Luftfiltern halte ich mich allerdings auch meist an Mann & Hummel. Allerdings kann es auch bei Qualitätsprodukten mal einen Produktionsfehler geben.
    Sei froh, dass du es so früh gemerkt hast und hak das Ganze ab.

  • Ich habe an mehren F's immer wieder HIFLO verwendet. Ein Problem gab es nie. Aktuell in 4 F's drin.

    Der Einbau ist ja ein wenig Gefummel. Vielleicht dort ein wenig eingerissen was sich im Betrieb verschlimmert hat. Einfach Haken drann und gut iss.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Okay, wenn zwei Filter an der gleichen Stelle gerissen sind kann es an der Qualität liegen oder an dem gleichen Montagefehler. Wie "fummelst" Du den Filter denn rein? Und wie alt sind bei Dir 7.000km? Ich benötigte aktuell für die Strecke leider so ca. 7 Jahr, mit Glück sollte eine Zeitstempel auf dem Filter sein.

  • Filter wurden vor 5 Monaten montiert. Kann natürlich sein das der Filter Jahre lang im Lager vergessen wurde.

    Wie genau ich den reingefummelt habe weiß ich nicht mehr. Aber auf jeden Fall filter reinstecken, schauen dass er gut sitzt, Dichtfläche leicht geölt und den Ansaugstutzen drüber geschoben. Wüsste auch nicht wie ich das anders machen soll :/


    Hab mir nun mal einen Mann bestellt und hoffe das es mit dem dann passt.

  • Dichtfläche leicht geölt

    Das ist bei den Softgummidichtungen heutiger Luftfilter eigentlich nicht notwendig. Vielmehr kann es - je nach verwendetem Öl - sein, dass das Öl den Kleber aufgelöst hat. Falls du den alten Filter noch hast kannst du das mit dem selben Öl ja im Trockenversuch nachstellen.

  • Hallo,


    in der Tat hatte ich neulich ernsthafte Probleme den HiFlow Filter zu installieren, oder besser: Es hat nicht funktioniert, das Dichtgummi war zu dick.

    Habe dann einen MANN Filter gekauft und der Einbau war weitgehend problemlos.

    BG

    Thomas

  • Zwischen der Dichtfläche des Filtergehäuse und der Dichtung eine stabile, zugeschnittene und gleitfähige Kunststoffolie legen, zB wie aus den Schulschnellheftern, dies erleichtert den Einbau. Im Anschluss natürlich vorsichtig rausziehen.

  • Hab heute mal den Filter gewechselt. Habe einen MANN filter verbaut.


    Ich muss aber sagen so ganz zufrieden bin ich mit der Passform nicht. Gefühlt ist der untere Rand vom Filter der im Luftfilterkasten verschwindet ein paar mm zu breit. Man sieht auch schön wie sich der Filter staucht und der Falz hinten sich schon aufwirft und der Filter nach Innen abhauen will.


    Seevetaler Mit der Folie war ein super Tipp. Damit hatte ich gleich ein besseres Gefühl.

  • Gerne. Hauptsache der Filter sitzt und die Dichtung dichtet so dass keine Fehlluft vorbei geht und natürlich alles ohne massiven Kraftaufwand befestigt werden kann. Schönes Wochenende für all die die eines haben.

  • Nimm ein paar € mehr in die Hand und kauf Dir einen K&N Dauerluftfilter.

    Der hält (fast) ewig und besser "Luft" bekommt sie auch.

    Ab und an mal auswaschen und leicht mit dem Lufi Öl einsprühen. Fertig.

    Hab die in allen meinen Fahrzeugen verbaut und immer zufrieden gewesen.

    Nur teuer sind sie halt.

    Grad der Mini Filter der F650. Meine anderen sind 10x größer zum gleichen Preis.

    Die Grösse macht es also doch nicht aus. :rofl1: :rofl1: 8)

    Genieße das Leben, Du hast nur das eine! :sun: