Bremskolben fest

  • Jetzt meine Frage, das entlüften wie ich es immer mache, mit einer Spritze, funktioniert anscheinend nicht.

    Hab versucht was durchzudrücken, iwie blockiert das

    Kannst Du das mal genauer beschreiben? Interpretatiere ich das richtig, dass Du vom Bremssattel her über den Entlüftungsnippel versuchst, mit einer Spritze Bremsflüssigkeit in das System zu drücken? Und das geht nicht, die Flüssigkeit landet überall - nur nicht im System? Dann ist mit großer Sicherheit die Ausgleichsbohrung im Geberzylinder nicht frei - wurde das geprüft? Du könntest dazu den Vorratsbehälter (ohne Deckel und Membran!) bis oben füllen und die Leitung zum Bremssattel am Geberzylinder komplett abschrauben und eine Weile warten. Dann sollte dort irgendwann Flüssigkeit austreten und der Vorratsbehälter ganz langsam leerlaufen - Flüssigkeit auffangen, die ist aggressiv. Ist das nicht der Fall, ist die Bohrung nicht frei => versuchen, sie mit Druckluft (auch wieder bei offenem Vorratsbehälter!) von der Bremsleitungsseite her durchzublasen. Vorhandenes 'Schnüffelspiel' und Geberkoben in Ruheposition vorausgesetzt...

    Die Pumpe liegt doch einiges unter dem höchsten Punkt der Bremsleitung, ich vermute mal das könnte die Ursache für das Problem sein.

    Das kenne ich auch, ist immer schlecht zu entlüften - die Luft wird am höchsten Punkt durch das Pumpen mit dem Pedal immer nur komprimiert und wieder entspannt, die Flüssigkeit dabei nur hin- und hergeschaukelt und es gelangt so gut wie keine neue in das System :rant1:

    Helfen kann dabei Unterdruck am Entlüfternippel (den versuchen, z.B. mit ATE-Bremskolbenfett im Gewinde etwas abzudichten), z.B. mit Hilfe von sowas:


    Mityvac MITYVAC BREMSENENTLUEFTER LOUIS EDITION


    Gibt natürlich auch ähnliche Systeme von anderen Herstellern, einfach mal im Netz suchen.


    Viel Erfolg und beste Grüße!

    Gerd

  • richtig interpretiert.


    Es hat ja schon funktioniert, nur heute nach der Bremspumpenüberholung nicht . Werde morgen nochmal rangehen.

    Kann doch nur mit dem Schnüffelspiel zusammenhängen

  • Wenn ich es nicht übersehen habe, wurde die Frage noch nicht beantwortet.

    Doch Patrick, hat er (siehe Beitrag #8):

    Das mit dem Schnüffelventil lässt mir keine Ruhe.

    Hab jetzt den Leerweg nach Rep. anleitung eingestellt. Der Weg war etwas zu groß.

    Dort sollte das Problem also nicht liegen - es sei denn, der Geberkolben steckt warum auch immer (Klemmer, Feder gebrochen?) vor seiner Endposition fest. Dann wird dort ein Spiel gemessen, was nichts nützt...

    Wenn die Bremsschläuche neu sind, bleibt imho nur eine blockierte Ausgleichsbohrung - wie er das testen kann steht etwas weiter oben, siehe Beitrag #22...

  • So, Vollzugsmeldung, alles paletti.

    Das Schnüffelventil war nicht exakt positioniert.

    Nach der Einstellung ging das entlüften genau so wie immer mit einer Spritze.

    Danke für die moralische Unterstützung.

  • Dann ist es der Stift der in den Bremskolben reingeht. Iwas hat auf alle Fälle blockiert, was auch immer das war

    Das sollte allerdings schon alles dauerhaft leichtgängig sein damit der Geberkolben sicher in seine Endposition gelangen kann - anderenfalls besteht latent die Gefahr, dass die Bremse irgendwann schleift und dabei überhitzt oder festgeht. Das gab es hier schon, und ich hätte da gerade bei so einem sicherheitsrelevanten Teil wie einer Bremse keine Ruhe bis die Ursache gefunden und dauerhaft beseitigt ist. Aber das ist nur meine Sichtweise...

  • Dann ist es der Stift der in den Bremskolben reingeht

    Du meinst den Stift zwischen Bremshebel und Bremszylinder.


    Wenn ja, würde ich mutmaßen, das da schon länger der Hund begraben liegt.

    Wie Gerd sagt, sporadische Probleme an der Bremse sollte es nicht geben. Da würde ich nicht sagen: "weiterfahren und beobachten".

    Sonst war das vielleicht deine letzte Fahrt.