Motor startet nicht mit Zubehörauspuff

  • ...Starterrelais könnte auch gut sein.

    Bzgl. DB KIller, die Suchmaschine deiner Wahl zu Rate ziehen, irgendwas ähnliches bauen, das tut dann schon.
    Stell mal ein Foto deines jetzigen Eigenbaus ein, vieleicht kann man da noch was retten.

  • Ganz am Anfang werdet ihr auch beobachten, dass nach drücken des Startknopfes der Anlasser einnmal durchdreht, dann für knapp 3 s stehenbleibt (Im Tachodisplay sind gleichzeitig Hieroglyphen sichtbar) und das Mopped mit dem nächsten Drehen des Anlassers direkt anspringt...
    Liegt das an einer evtl. doch kaputten Batterie, dessen Spannung erst kurz zusammenbricht und dann wiederkommt?

    Wenn der Anlasser stehen bleibt, dann entweder weil er nicht genügend Kraft hat, um den mechanischen Widerstand zu überwinden. Entweder ist der Widerstand aufgrund eines mechanischen Problems zu hoch (z. B. Dekompressionshebelproblem) oder - wahrscheinlicher - ist die Batterie zu schwach, um den benötigten Strom zu liefern. Die Anzeige bat (als die sich die Hieroglyphen entziffern lassen dürften) am Tacho deutet darauf hin. Theoretisch sind auch noch andere Ursachen für eine zu niedrige Bordspannung möglich wie lose Polklemmen u. ä.

    Ist die Batterie zu schwach, dann meist weil verbraucht, in Deinem Fall aber vielleicht auch nut entladen wegen zu vieler Experimente ohne dass es genügend Gelegenheit für ein Wiederaufladen während der Fahrt gab.

  • Hallo zusammen,

    Toby anbei Bilder des DBK. (wenn ich eine Schieblehre am start hätte, hätte ich einen am start gehabt). :) Im ersten Umbau werde ich das abknickende Rohr halbieren. Wenns nicht hilft ganz entfernen. Prinzipiell werde ich step by step den Strömungswiderstand des Killers reduzieren, bis es funktioniert. Oder gibt es bessere Alternativen?
    Bei ebay habe ich leider keinen direkt passenden DBK gefunden, auch der aktuelle wurde schon zurechtgeschliffen.



    20231230_094809005_iOS.png

    20231230_094839762_iOS.png

    20231230_094909910_iOS.png

    20231230_094954501_iOS.png

    Bzgl anspringen: hört sich eher nach OT-Stillstand an. Da ist der Widerstand am größten und dadurch kurzes Stocken möglich, wenn der Motor noch keinen Schwung hat!


    Das klingt schon vielversprechender als meine Batterie Theorie! Müsste dann aber durch


    Entweder ist der Widerstand aufgrund eines mechanischen Problems zu hoch (z. B. Dekompressionshebelproblem) oder - wahrscheinlicher - ist die Batterie zu schwach, um den benötigten Strom zu liefern.

    erklärbar sein. werde mal andere Batterien ausprobieren, ob das Problem bestehen bleibt.

  • Wenn der Anlasser nicht genügend Kraft hat, wird der Motor natürlich nicht an einem x-beliebigen Punkt stehen bleiben, sondern dort, wo der größte Kraftaufwand nötig ist. Dass der Schwung dabei eine Rolle spielt, ist unbestritten, aber normal ist das Stocken natürlich nicht.

    Ob ein Problem der Stromversorgung (v. a. Batterie) die Ursache ist oder ein mechanisches, kann man mit der Starthilfe feststellen. Heutzutage würde ich zur Starthilfe sowieso eine (dafür bestimmte) Powerbank bevorzugen statt eines Spenderfahrzeugs - da ist man dann auch nicht auf ein Auto angewiesen. Ansonsten ginge Starthilfe ja auch noch mit einem anderen Motorrad, wenn grade eins zur Hand ist. Geht ja nicht darum, die evtl. nicht mehr voll funktionstüchtige Batterie zu ersetzen, sondern darum, sie zu unterstützen. Und wenn sonst gar nichts von all dem zur Hand ist, könntest Du die Batterie hinterm warmen Ofen auf Zimmertemperatur bringen - dann spendet sie immer noch etwas mehr. Dabei nachzuladen kann natürlich auch nichts schaden (aber dazu wäre man auf ein Ladegerät angewiesen).

  • Stimmt nicht weil vorMÜ - den plus- und Minuspol gibts erst ab der MÜ

  • Hallo zusammen,


    Operationsbesteck heute:
    1x Vollgeladene Batterie der Dakar

    1x Vollgeladene Batterie einer 600er Bandit

    1x Überbrückungskabel


    Operationsverlauf:

    Batterien mittels üKabel ans Mopped angeschlossen.

    Batteriepole FEST

    jeweils Startprozedur eingehalten und 3 Teststarts gemacht.


    Erkennbar ist, dass die Zeit in der der Motor im OT steht deutlich kürzer geworden ist, jedoch nicht "0" wird.


    Frage:

    Ist die zeit gering genug, dass man sagen, die Deko-Automatik funktioniert einwandfrei, Bzw. Es ist doch ein Batterieproblem?
    Oder eben ned?

    Oder Anlassermotor untersuchen bevor Deko-Autmatik angegangen wird?


    Ich tendiere zu:

    Anlassermotor untersuchen, nochmal operieren, erneut abwägen.


    Bin wie immer Dankbar für Hinweise!


    Guten Start ins neue Jahr euch allen :D


  • Wie wahrscheinlich das ist und was man vorher noch prüfen sollte, können andere sicher besser schreiben.


    Vom Anlassermotor hab ich hier noch nichts gelesen, zur Not mal einen anderen gebrauchten testen.

    Vielleicht hat ja jemand noch einen liegen.

  • okay danke dir :)

    Anlasser können schwächeln...bevor die abrauchen

    Wäre der deko funktionlos bekäme drt starter een Motor nicht gedreht


    Ist für mich akustisch der check beim ausmachen...das Klongk des dekohebele..Solange dies hörbar der letzte ton meines rotax ist..ist meine welt ok

  • Ist für mich akustisch der check beim ausmachen...das Klongk des dekohebele..Solange dies hörbar der letzte ton meines rotax ist..ist meine Welt ok

    Das ist sehr gut zu wissen.

    Habe nicht gedacht, dass dieses Klong der Deko Hebel ist. Danke dir 👍🏼


    Werde den Anlasser mal unter die Lupe nehmen.

  • Ist für mich akustisch der check beim ausmachen...das Klongk des dekohebele..Solange dies hörbar der letzte ton meines rotax ist..ist meine Welt ok

    Das ist sehr gut zu wissen.

    Habe nicht gedacht, dass dieses Klong der Deko Hebel ist. Danke dir 👍🏼


    Werde den Anlasser mal unter die Lupe nehmen.

    Issen komisches Geräusch...wirklich

    KLONGK...komisch metallisch,schwer zu beschreiben

  • kurzes Update:


    Habe den DBK um ca. 3,5 cm gekürzt.
    Mopped läuft wieder, ist auch leiser als ohne DBK (oh Wunder), jedoch immernoch richtig laut sobald man hastig rechts dreht.
    Öffnet man das Gas jedoch vorsichtig, dreht sie auch leise hoch...

    Allgemein ist der Schallpegel dennoch einfach zu hoch, das will ich allen Anrainern (und mir selbst) auf Dauer ned zumuten... iwie muss ich die Bude grundsätzlich leiser bekommen...


    Bin mir wegen des Eigenbaus noch unsicher, ob ich das Rohr nicht sicherheitshalber noch etwas kürzer gestalte, damit die Abgase da möglichst ungehindert raus können und sich nicht im Fahrbetrieb iwelche komischen Temperaturen gegenseitig aufschaukeln oder der gleichen.


    Kontaktiere morgen diverse Hersteller von so Pötten und berichte euch dann wieder


    Grüße :)

  • Allgemein ist der Schallpegel dennoch einfach zu hoch, das will ich allen Anrainern (und mir selbst) auf Dauer ned zumuten... iwie muss ich die Bude grundsätzlich leiser bekommen...


    Bin mir wegen des Eigenbaus noch unsicher, ob ich das Rohr nicht sicherheitshalber noch etwas kürzer gestalte, damit die Abgase da möglichst ungehindert raus können und sich nicht im Fahrbetrieb iwelche komischen Temperaturen gegenseitig aufschaukeln oder der gleichen.

    A) Nimm den Serien- oder einen wirklich guten Zubehör-Topf. Ich bin auch einige Jahre mit dem BSM gefahren. Inzwischen habe ich einen Sebring Rallye-Auspuff dran und die sind in Punkto Qualität der Verarbeitung usw und in Sachen Lautstärke sehr unterschiedlich. Der BSM ist nicht der bessere, dafür aber der lautere...

    B) Das ist ja genau das Problem: die Abgase bringen nun leider die Geräuschentwicklung mit sich, wenn sie freier und ungehinderter entweichen. nur sehr komplexe konstruktionen können es in gewissen Grenzen beides erreichenc. Deshalb sind gute Auspuffe auch so teuer...

  • Hallo zusammen,


    habe umgeplant. Den ori-Pott wieder druntergeschraubt und den BSM wieder in die Ecke gestellt. Habe demnächst eine längere Tour vor und muss mir noch Gepäckhalter bauen. Für den BSM hätte ich auch noch einen vernünftigen Halter gebraucht, der macht mir aktuelll einfach zuviele Faxen. Entweder kommt der nächsten Winter drunter oder verstaubt in Ecke...
    Wenn ihn jemand haben will meldet euch gerne. Gebe euch den DBK mit. Die Dakar läuft damit (getestet siehe vorherige Inhalte), ist halt nur echt laut :D