Motor startet nicht mit Zubehörauspuff

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich mir einen neuen gebrauchten Endtopf "BSM - Future" zugelegt.
    Der Endtopf kam ohne DB Killer an, sodass ich mir selbst einen gebaut habe.


    Das Flanschrohr des neuen Auspuffs ist im Innendurchmesser jedoch 3mm größer als der außendurchmesser des Krümmers/ Abgasrohrs.

    Den entstandenen Luftspalt habe ich mit speziellem Dichtband für Ofentüren eliminiert.


    Nach einigen Startversuchen beginnt der Motor nicht mit dem, wie sonst mit originalem Endtopf, gewohnten Betrieb.

    Während der Startversuche habe ich mehrmals Fehlzündungen wahrgenommen.

    Was kann ich tun, damit der Motor doch in Verbindung mit dem Auspuff läuft?


    Grüße aus Aachen,


    Till

  • Das Flanschrohr des neuen Auspuffs ist im Innendurchmesser jedoch 3mm größer als der außendurchmesser des Krümmers/ Abgasrohrs.

    Den entstandenen Luftspalt habe ich mit speziellem Dichtband für Ofentüren eliminiert.

    Das wird exakt von zwölf bis mittag halten.
    Entweder schauen ob du eine Graphitdichtung in passendem Maß bekommst (die auch nicht ewig halten wird) oder den Krümmer einer GS/Dakar ab 2004 besorgen,
    gibts gebraucht eigentlich für ne schmale Mark.

    Denn der ist größer im Durchmesser, dafür wird dein Endtopf vermutlich gedacht sein.



    Aber zum eigentlichen Thema: Der Motor macht ja gar keine Anstalten.
    Tippe mal drauf, dass irgendein Stecker vergessen wurde. Am Drosselklappenkörper alles prüfen, an der Spritpumpe prüfen,
    am Steuergerät prüfen, Zündspule/-kerze prüfen.
    Ich höre im Video die Spritpumpenvorföderung gar nicht, das kann aber auch einfach an der Aufnahme liegen.

    Gasgriff beim Starten in Ruhe lassen. Zündung an, warten bis die Temperaturkontrolle erlischt, dann starten.
    Kein komisches Voodoo mit "dreimal am Gasgriff drehen blablubb" oder sonst was nötig, das bewirkt eh nichts.

    Spannung wird ja passen, dreht ja gut durch.
    Rein für den Motorlauf auch völlig wurscht welcher Topf da drauf ist, laufen (und fahren) wird der Karren.

  • Hei Tobi,

    Danke für Dein Feedback.

    Die Dichtung werd ich dann nochmal überarbeiten :D


    Nachdem ich das Video aufgenommen hab, hab ich kurzerhand wieder den ori-Pot druntergeschraubt und sie lief wieder anstandslos… kann also klmischerweise nur mit dem Topf zusammenhängen oder?

  • Ich find das extrem merkwürdig.

    Das kann doch nix mit dem Auspuff zu tun haben.

    Der Motor läuft mit Sicherheit auch ohne Auspuff, meine Uhr-F macht das defenitiv.

    Ich hab auch noch nie gehört, daß zum anspringen eines Motors ein Auspuff zwingend nötig ist...

    :g:

  • Mal daran gedacht das für eine optimale Füllung des Zylinders auch ein gewisser Gegendruck im Auspuff herrschen sollte ??


    Oesie

    Bitte nicht Leute, dat ist kein Zweitakter (und auch da ist Gegendruck nicht gewünscht, sondern Resonanz), Ofenrohr und ab dafür.
    Also, nicht ganz, zu groß darfs auch nicht sein, das aber mit der Abgasgeschwindigkeit zu tun.
    Disclaimer: Ofenrohr ist zwar für die Leistung schön, aber nicht sozialverträglich. Meine Rallye hat offen Richtung 110db, angenehm ist was anderes.
    (wen das Thema etwas mehr interessiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Aber, wenn es wirklich mit dem Endtopf nicht läuft:
    Wie schaut denn dein DB Killer aus?
    Wenn der zu restriktiv ist, läuft der Motor natürlich nicht.
    Wobei, so zugeschnürt, dass er gar nicht erst auch nur ganz kurz, anspringt, das wäre ja ne Nummer.

  • Was kann ich tun, damit der Motor doch in Verbindung mit dem Auspuff läuft?

    Lass doch mal alle Dichtungen zwischen Krümmer und Endpott weg, damit die Abgase eine Möglichkeit haben zu entweichen oder mach den Motor ohne Endpott an und steck dann erst den Endpott auf den Krümmer. Wenn der Motor dann ausgeht, ist dein Endpott vielleicht bewohnt...

    Auf jeden Fall aber dicht.

  • Mal daran gedacht das für eine optimale Füllung des Zylinders auch ein gewisser Gegendruck im Auspuff herrschen sollte ??


    Oesie

    meine Dakar braucht keinen Gegendruck, läuft mit und mit ohne Endtopf :)


    Ich find das extrem merkwürdig.

    Das kann doch nix mit dem Auspuff zu tun haben.

    Der Motor läuft mit Sicherheit auch ohne Auspuff, meine Uhr-F macht das defenitiv.

    Ich hab auch noch nie gehört, daß zum anspringen eines Motors ein Auspuff zwingend nötig ist...

    :g:

    Mich wundert das auch. Normalerweise laufen alle meine Moppeds mit ori-Pot, ohne Pot und zubehör Pot. Kann mir das halt nur nicht erklären, ausser das irgendwelche Strömungsgedönsen nicht ganz passen...

    Aber, wenn es wirklich mit dem Endtopf nicht läuft:
    Wie schaut denn dein DB Killer aus?
    Wenn der zu restriktiv ist, läuft der Motor natürlich nicht.
    Wobei, so zugeschnürt, dass er gar nicht erst auch nur ganz kurz, anspringt, das wäre ja ne Nummer.

    Das wäre ein erster Ansatz, den DB Killer wieder rauszuschrauben. Kurze Beschreibung meines installierten Zubehör Pots:


    10cm Flanschrohr zwischen Endtopf und Serienkrümmer, dessen Durchmesser ist ca. 3mm größer als der alte. (der originale wird aber konisch größer, also theor. mehr Volumen) für genaue Vorstellung siehe mein Video und vergleiche mit ori-Pot.

    in der silbernen Kiste befindet sich wie bei sovielen anderen auch ein klassisch, durchgängiger Absorbtionsdämpfer. Lediglich das Loch des DB-Killers könnte ich variieren. nach den Feiertagen werd ich die Nachbarn dann wohl wecken :)


    Lass doch mal alle Dichtungen zwischen Krümmer und Endpott weg, damit die Abgase eine Möglichkeit haben zu entweichen oder mach den Motor ohne Endpott an und steck dann erst den Endpott auf den Krümmer. Wenn der Motor dann ausgeht, ist dein Endpott vielleicht bewohnt...

    Auf jeden Fall aber dicht.

    Jo so werd ichs auch nur zur besseren Analyse auch dann probieren.

    Erstmal Zubehör Pot ohne Killer, obs dann läuft oder ned einfach mal mit den Dichtungen, etc. spielen...



    Danke für eure Hinweise :)

  • Weil es bisher keiner erwähnt hat und ich es mit meiner Vergaser nicht verifizieren kann: Gemischbildung bei Einspritzer mit Kat ist von der Lamda Sonde Abhängig. Und die ist doch irgendwo im Auspuff verbaut. Aber ich weis nicht genau wo und ob die mitwechselt wenn anderer Auspuff. Wäre zumindest eine Fehlerquelle die ein komplettes Versagen erklärt. Den beim ganz abklemmen der Sonde greift ein Notprogramm mit einem Gemisch das immer zündfähig sein sollte.


    Ansonsten kann der Auspuff nur komplett dicht sein und die Zündung verhindern. Ich habe mal so aus Spaß ohne Krümmer und mit Krümmer aber ohne Auspuff gestartet. Lautstärke genial um jeden Nachbar in großem Umkreis zu ärgern. Aber sie ist immer angesprungen. Wie gesagt, Vergaser ohne Regelung.

  • Gemischbildung bei Einspritzer mit Kat ist von der Lamda Sonde Abhängig. Und die ist doch irgendwo im Auspuff verbaut. Aber ich weis nicht genau wo und ob die mitwechselt wenn anderer Auspuff.

    Die sitzt im Krümmer.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Und zumindest ich habe keinen unterschied feststellen können, als ich zu testzwecken mal ein Stück ohne lambda-Sonde gefahren bin. also auf längerer strecken kann es schon einen unterschied machen, sonst wäre es ja alles Quatsch, aber für laufen oder nicht laufen spielt es keine Rolle!

  • Der unterschied zwischen keiner Sonde und einer Defekten kann sein, das die defekte solche Werte meldet, das die Regelung die Einspritzmenge so falsch setzt, das nichts mehr geht. Immerhin bekommt sie ja ein Signal im gegensatz zu einer abgeklemmten Sonde.

  • Der unterschied zwischen keiner Sonde und einer Defekten kann sein, das die defekte solche Werte meldet, das die Regelung die Einspritzmenge so falsch setzt, das nichts mehr geht. Immerhin bekommt sie ja ein Signal im gegensatz zu einer abgeklemmten Sonde.

    Aber nicht so weit. Der Regelbereich ist limitiert und so lange der Motor nicht läuft regelt da auch logischerweise nichts, gibt ja kein Abgas zum analysieren.

    Das hat sich schon erledigt als Michael sagte das der Sensor nicht getauscht wird, weil am Krümmer und nicht am Auspuff. Das wusste ich nicht, weil ich keinen Kat habe.

    Und trotzdem hast du die Lambdasonde.
    Geregelt ist der Kat nicht, dann hätte es zwei Lambdasonde an dem Karren, die zweite wäre dann hinter dem Kat.

  • Ich wüsste nicht wo ich eine Lambda Sonde haben soll und wie die einen Vergaser regelt. Ist das mechanisch gekoppelt? Spaß beiseite, hab eben eine Vergaser-F und die hat bestenfalls einen ungeregelten Kat und ausser dem Zündgeber und der CDI nichts was elektrisch eingreift. Alles vollmechanisch. Ok, vieleicht sollte ich den Kettenöler erwähnen, der ist elektrisch.


    Da ich eine Vergaser habe, weis ich eben nicht wo normalerweise die Sonde sitzt. Bei meiner Yamaha sieht man sie sehr gut, weil sie vorne im Krümmer raussteht. Nur kann ich die ja nicht mit der F vergleichen. Und die hintere Sonde ist lediglich für den TÜV interessant, der die Werte ausliest und damit die AU erledigt statt wie früher mit selbst messen.

  • Frohe Weihnachten euch allen, vielleicht kann man rein mechanisch einen Unterschied feststellen.

    ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    ohne DB-Killer startet die Maschine, bin immer wieder aufs neue erfreut von dem Sound und dem Peitschen das man beim öffnen der Drosselklappe bekommt, einfach schön...


    Da der Sound leider wenig sozialverträglich ist, muss ich mir nun Gedanken um einen neuen DB-Killer machen...

    Hat jemand Erfahrung im Design der Teile?
    Mein erster Ansatz ist, dass Rohr des Killers halb so lang zu machen oder wenns nicht hilft, das Reduzierrohr ganz zu entfernen, sodass am ende nur noch eine "Lochblende" übrig bleibt...

    Im Video seht ihr wie das Mopped läuft.
    Ganz am Anfang werdet ihr auch beobachten, dass nach drücken des Startknopfes der Anlasser einnmal durchdreht, dann für knapp 3 s stehenbleibt (Im Tachodisplay sind gleichzeitig Hieroglyphen sichtbar) und das Mopped mit dem nächsten Drehen des Anlassers direkt anspringt...
    Liegt das an einer evtl. doch kaputten Batterie, dessen Spannung erst kurz zusammenbricht und dann wiederkommt?
    (Kann ich mir zwar nicht erklären solch ein Verhalten, aber habe sonst keine Idee...)


    In der zweiten Hälfte des Videos seht ihr das Innenleben meines Dämpfers. Darin ist ein rundes Stück, welches beinahe das ganze Rohr "zustopft". Gehört das so? Wozu ist dieses "Ding" gut? Für mich sieht das Merkwürdig aus...

  • Das prallblech ist da „normal“. Ich hatte auch einen bsm dran, zusätzlich noch einen als Werkzeug-Rolle und für symmetrische Optik entkernt.


    Dadurch hatte ich die Innereien alle doppelt und in einem der Töpfe sah es auch so aus.

    Das Blech verteilt die Luft in die dämmwolle, sie kann nicht direkt durchströmen.


    Ich hatte ein zweites ansatzrohr, dass kein solches Blech hatte. Diese habe ich mit einem längeren Rohr im Endstück („dB-Killer“) kombiniert genutzt. Man hätte einen Besenstiel bis an die Ventile schieben können und dennoch war es Lautstärke-technisch noch im Rahmen, wobei der Dämpfer mit der Zeit lauter wurde, zuletzt war es auch nicht so entspannt. bin ganz froh, jetzt n guten Pott zu haben.


    Ich schaue mal ob ich noch Bilder von den Einzelteilen finde.


    Bzgl anspringen: hört sich eher nach OT-Stillstand an. Da ist der Widerstand am größten und dadurch kurzes Stocken möglich, wenn der Motor noch keinen Schwung hat!