Dichtringe Wasserpumpe

  • Grüß Euch,


    Hab gerade an Wasserpumpen-Reparatursatz verbaut und natürlich, wie soll's auch anders sein, vergessen auf die Abstände der beiden Dichtringe zu achten. Kurzum, Dichtringe sitzen jetzt bündig zueinander in der Bohrung der Wasserpumpe, sodass die kleine Indikator-Bohrung verschlossen ist. Was meint ihr, erstmal so lassen und nächstes Jahr wieder ran gehen oder den ganzen Sch*** wieder abmontieren und sofort neu machen, worauf ich Grad null Bock hab?


    Peace out

  • Sofort neu machen.


    Beim Wasserpumpensystem und das gesamte Wasserkühlsystem (eine Schwachstelle dieses Bikes) ist sowas von Genauigkeit abhängig, das darauf geachtet werden muss.


    Fröhliche >:xmas2:

  • Hallo


    die Bohrung dient ja als "nur" als

    „Wasserpumpe ist undicht Anzeige“

    bitte Dichtringe austauschen ;)


    Zusammenfassung :


    den ölseitigen Dichtring hast du bis zum Sitz in den Deckel eingetrieben und den wasserseitigen mit seiner geschlossenen Seite direkt drauf ,

    d.h. dieser ist jetzt nicht mehr bündig

    mit der offenen Seite zum Gehäuse ?

    Die Bohrung ist verschlossen.


    Als absolut ( sofort ) untragbar würde ich das jetzt auch nicht bewerten , ist ja alles neu und erstmal dicht, dann hast du aber auch kein Molykote 111 verwendet welches ja normalerweise zusätzlich in den Zwischenraum der Dichtringe kommt?


    Da die Original Welle der Wasserpumpe eh viel zu weich ist wird der Verschleiß mit dieser Konstruktion wohl früher eintreten, zumindest auf der Wasserseite - leider wirst du das so eben nicht mehr mitbekommen ;) ich würde es bald korrigieren, aber fahren kann man so - wie lange ist ähnlich ungenau wie die Vorhersage zum Wasserpumpen Ausfall im Werkszustand ;)




    Habe meine so umgebaut hoffe es hält


    Hier findest du auch fast alles zum Thema


    :wave:


    Mac

  • Vielen Dank für den Input, dann werde ich wohl oder übel noch Mal ran gehen müssen... Molykote nicht, aber ein Derivat. Eben beim Einbau nicht aufmerksam gewesen und das Ding bis auf Anschlag eingetrieben. Den von dir verlinkten Beitrag hab ich mir durchgelesen, vielen Dank dafür; vielleicht ein Projekt für den nächsten Winter.

    Gruß, Christian