Abblendlicht defekt

  • Moin, vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem Problem. Mein Abblendlicht (F650 GS Twin) funktioniert nicht mehr. Die Birne ist okay, es kommt aber am Lampenstecker kein Strom an. Das Kabel ist auch nicht defekt. Vom Anschluss am Steuergerät bis zur Lampe habe ich Durchgang. Kann das am Steuergerät liegen? Sicherungen hat die F ja wohl nicht. Ich freue mich über jeden Hinweis!


    Gruß Horst

  • Mein Abblendlicht (F650 GS Twin) funktioniert nicht mehr. Die Birne ist okay, es kommt aber am Lampenstecker kein Strom an. Das Kabel ist auch nicht defekt. Vom Anschluss am Steuergerät bis zur Lampe habe ich Durchgang. Kann das am Steuergerät liegen? Sicherungen hat die F ja wohl nicht.

    Die Logik der Lampenschaltung der Zweizylinder hat viele schon vor Rätsel gestellt, die man vielleicht spontan nicht alle lösen kann. Aber der Reihe nach:

    1. Ja, bei Deinem Modell gibt es keine Sicherung außer den elektronischen in der ZFE und evtl. anderen Steuergeräten (spätere Modelle haben eine Hauptsicherung, aber bei deren Ausfall ginge gar nichts mehr).
    2. Natürlich kann das Steuergerät (ZFE) kaputt sein, aber bevor man das unterstellt, sollte man sich vergewissern, dass sonst kein Fehler vorliegt, insbesondere, wenn das Steuergerät sonst alles richtig macht.
    3. Bekanntlich (?) leuchtet das Abblendlicht nur bei laufendem Motor. Demnach liegt auch nur dann Spannung an der Leitung an. Deshalb wird auch erst nach dem Anlassen eine Fehlermeldung zum ausgefallenem Licht gelöscht.
    4. Hast Du die Birne ersetzt ? Defekte Birnen haben zwar meistens keinen Durchgang, sporadisch aber gibt es auch mal einen Kurzschluss, auf den die ZFE mit Abschalten reagieren wird.
    5. Mit einem Diagnosegerät wie Motoscan kann man die ZFE zum Einschalten des Lichts unabhängig von Randbedingungen wie einem laufendem Motor bewegen.
    6. Hast Du auch die Masseleitung des Lampensteckers überprüft ?

    Damit müsstest Du erst einmal genug "Futter" haben. Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen von Anderen ?