Wie wird das Abblendlicht geschaltet?

  • Der erste Defekt an der Scarver: Das Abblendlicht geht manchmal nicht an. Gestern und heute blieb es nach dem Start aus. Nach einigen hundert Metern ging es gestern nach kurzem Stopp mit Aus- und Einschalten wieder. Heute half mehrfaches Schalten nicht, das Abblendlicht ging aber irgendwann von alleine an.


    Wie ist das Abblendlicht geschaltet? Direkt über das Zündschloss? Oder hat die CS wie zu Urzeiten die Stromversorgung des Abblendlichts direkt an der Lima, ggf. sogar mit Wechselstrom?


    Oder gibt es ein Relais, das kleben könnte?


    Anders gefragt: Wo muss ich den Wackelkontakt suchen?



    Gruß Michael

  • Wenn Standlicht vorne und hinten auch nicht geht liegt der Verdacht nahe dass es ein Kabelbruch im Kabelbaum zum Zündschloß ist.

    Mal im Stand bei laufendem Motor am Kabelbaum "wackeln".

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Falls das Fernlicht wirklich nicht betroffen wird, dann kann man das Entlastungrelais als Fehlerquelle ausschließen, weil dieses den Strom zum Fern-/Abblendlichtschalter unterbricht.


    Ich würde erstmals die einfachen Sachen machen, z.B. die Lampe ausbauen und genau prüfen. Es kommt mal vor, dass der Glühdraht eine Bruchstelle bekommt, aber durch Vibration ein Kontakt trotzdem sporadisch entsteht. Und bei der Gelegenheit den Lampenstecker prüfen und reinigen.


    Viele Grüße,

    Mark

  • Wie ist das Abblendlicht geschaltet? Direkt über das Zündschloss? Oder hat die CS wie zu Urzeiten die Stromversorgung des Abblendlichts direkt an der Lima, ggf. sogar mit Wechselstrom?

    Abblend- und Fernlicht, Blinker und Hupe werden über das Entlastungsrelais geschaltet. Das hängt an einem vom Zündschloss geschalteten Stromkreis und am Fußpunkt am Anlasser, sodass der Stromkreis während des Anlassens ausgeschaltet wird.

    Das Standlicht mit Rücklicht geht über einen anderen Stromkreis nicht über das Relais.

    Oder gibt es ein Relais, das kleben könnte?

    Wenn das Entlastungsrelais klebt, dann meistens umgekehrt: Das Licht geht nicht aus, nachdem man am Zündschlüssel abgestellt hat. Aber der andere Fall, dass es nicht einschaltet, ist natürlich auch denkbar. Das Entlastungsrelais war schon öfter Thema, ggf. bemühst Du mal die Forensuche dazu.

    Falls das Fernlicht wirklich nicht betroffen wird, dann kann man das Entlastungrelais als Fehlerquelle ausschließen, weil dieses den Strom zum Fern-/Abblendlichtschalter unterbricht.

    Aber sonst würde die Fehlerbeschreibung sehr gut dazu passen. Deswegen vielleicht nochmal die Gegenprobe mit Blinker und Hupe.


    Wenn es wirklich dabei bleibt, würde ich - wie schon vorgeschlagen - mit der Glühbirne beginnen und nebenbei deren Anschlüsse überprüfen. Vielleicht auch einfach die Glühbirne ersetzen, denn so einen Fehler sieht man nur sehr schwer durch das Glas.


    Wenn Standlicht vorne und hinten auch nicht geht liegt der Verdacht nahe dass es ein Kabelbruch im Kabelbaum zum Zündschloß ist.

    Mit Kabelbrüchen habe ich auch so meine Erfahrungen, aber je nachdem, welche Leitung genau betroffen ist, sind auch die Auswirkungen unterschiedlich, d. h. ich würde nicht von der Funktion des Standlichts darauf schließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Absatz ergänzt

  • Mach erstmal eine neue H4-Birne rein. Es wäre nicht die erste 2-Fadenlampe, wo der Wendel hin und wieder etwas Kontakt hat. Kostet fast nichts, ist schnell erledigt und spart dir ggf viel Mühe. Ist es das nicht, kannst immernoch weitersuchen und du hast eine Ersatzlampe.

  • Hallo,

    die dämliche H3-Birne der Scarver wird in ihrem kleinen Gehäuse verdammt warm.

    Vermutlich dadurch entsteht viel Oxydation an den Steckern.

    Ist bei unseren beiden die "unendliche Geschichte", eine Weile reicht es am Stecker zu

    wackeln oder diesen mal abzuziehen. Irgendwann bist du dann so genervt das du eine

    neue Birne reinsteckst. Ich habe es auch mit neuen Steckern versucht, aber es tritt

    nach einiger Zeit immer wieder auf.

    Gruß

    Hansemann