Hi Leute,
hier möchte ich meine Winter Aktion vorstellen. Und zwar hat der gute Jörg (viele kennen Ihn natürlich) mein Polrad bearbeiten lassen.
Sechs große Löcher wurden gefräst, einen besonderen Dank an dieser Stelle. So ähnlich wie bei den von BMW modifizierten Polrädern ab Bj. 2013 für die Kühlung der Lichtmaschine.
Die nur komplett und teuer zu erwerben ist oder ein gebrauchtes begehrtes Polrad (neue Version) dann passt aber nicht mehr dieser alte Freilaufhalter.
Ich wollte unbedingt die Ursache beheben und nicht überrascht werden wenn man es am wenigsten braucht. Die Reglerlösung ist auch nur bedingt gut.
Es heisst die Löcher würden mehr Öl zur Verfügung stellen zur Kühlung der Spulen. Jedoch war ich beim Motorrad BMW Zentrum und sprach mit einem Meister,
auf meine Frage der Funktionsweise, erklärter er mir sofort das der Freilauf die Hitze verursacht und diese Löcher anscheinend ausreichen das abzuführen.
Ich füge mal das Wurfprotokoll bei (natürlich die Adressen entfernt kann die Firma aber gern bennen), weil hier Forum technisch versierte sind, die das evtl. interessiert wie so etwas ausschaut.
Soweit ich das Protokoll im ersten Moment auslesen konnte, hatte ich die Urunwucht bzw. die Restunwucht
durch den Toleranzwert von 8,06 geteilt und wenn der Faktor < 1 ist hat es die Güteklasse in DIN 21940-11 bestanden.
Also scheint der Wert von 0,37 schon mal Richtung sehr gut zu sein. So meine kreative Ansicht ist aber bestimmt voll daneben die Firma hat mir nicht geantwortet.
Mit dem Start und Restwert kann ich nichts anfangen, sehe nur die 42,6 sind mehr in der Mitte zur Achse.
Habe mir daraufhin neugierigerweise die DIN ISO 219440-11 angeschaut.
Die Gütestufe könnte ich schon nicht ermitteln weil ich gar nicht weiss wie ich diese Exzentrizität bekomme.
Aber die ist ja Vorgegeben und 2,5 ist anscheinend ein sensibler Wert.
Die zulässige Restunwucht kann ich auch nicht ermitteln, weil ich wieder nicht erkenne wie man an die zulässige Exzentrizität kommt.
Uzul = m x ezul = m x G/ω
Die Auswuchttoleranz besteht aus dem Gütegrad, der Betriebsdrehzahl und der Rotormasse.
Das verstehe ich noch, komme an einen leicht anderen Wert aber das wäre dann noch besser.
Jedenfalls wurde da was ausgeglichen durch Gewichtentnahme, siehe auf dem Foto die beiden Senklöcher.
Ich denke mal es ist nun sogar besser als vom Hersteller gefordert, die arbeiten angeblich mit Güteklasse 15.
Für mich hat sich das gelohnt, Auswuchten inkl. Versand gute 100 € die Maschine hat jetzt 10500 Km.
Irgendwann bei einer Inspektion mit hoher Laufleistung, schau ich da noch mal rein mit Augenmerk auf die Spulen.
Ich erkenne nicht wie man ein PDF Dokument einfügen kann bzw. andere öffnen / lesen können.