Bei der Doppelzünder GS /Dakar ist der Zündungsplus, der am Zusatzstecker verfügbar ist mit 4A abgesichert. Das reicht NICHT für die LED NebelZusatzScheinwerfer aus, wenn direkt darüber betrieben werden.
Dann - auf eigene Verantwortung und Gefahr - eine 7,5A Sicherung nehmen.
Wesentlich sinnvoller ist es, die LED NebelZusatzScheinwerfer „vernünftig“ -siehe Bild3 nur auf Standlicht und nicht Fernlicht geschaltet- neu zu verkabeln und vom Zündungsplus nur die Schaltspannung zu holen.
have phun! ralph
Dann haben wir uns falsch verstanden, mein Ansatz ist natürlich ebenfalls, nur die Schaltspannung vom Zündungsplus zu nehmen.
Laut Eckarts Recherchen hier läuft das Sonderzubehör aber über die Sicherung Nummer 6 und die ist wie Fern- und Abblendlicht mit 7,5 abgesichert, aber, BMW gibt für die H4 eine Leistung von 60/55 Watt an, Josch nennt 40Watt für die Zusatz Nebelscheinwerfer, was mir etwas Hoch erscheint, in der Regel genehmigen die sie als Paar zwischen 20 und 30 Watt, aber sei's drum.
12Volt x 7,5Ampere ergeben dann 90Watt, 55Watt Abblendlicht und 40Watt für die Zusatz Nebelscheinwerfer wären dann bereits drüber.
Ich habe bei meiner Doppelzünder die Schaltspannung vom Zündungsplus am Sonderzubehörstecker zum Relais und den Strom für das Sonderzubehör vom Fremdstartpunkt genommen, dieser liegt ja in unmittelbarer Nähe. Selbstverständlich entsprechen abgesichert. Dies weil ich den dünnen Kabel des Sonderzubehörsteckers nicht getraut habe.
Habe hier noch deinen Beitrag gefunden.
Gruss Stephan