Wo Zündungsplus für USB und Zusatzscheinwerfer abgreifen?

  • Bei der Doppelzünder GS /Dakar ist der Zündungsplus, der am Zusatzstecker verfügbar ist mit 4A abgesichert. Das reicht NICHT für die LED NebelZusatzScheinwerfer :p: aus, wenn direkt darüber betrieben werden.

    Dann - auf eigene Verantwortung und Gefahr - eine 7,5A Sicherung nehmen.

    Wesentlich sinnvoller ist es, die LED NebelZusatzScheinwerfer :p:vernünftig“ -siehe Bild3 nur auf Standlicht und nicht Fernlicht geschaltet- neu zu verkabeln und vom Zündungsplus nur die Schaltspannung zu holen.


    have phun! ralph

    Dann haben wir uns falsch verstanden, mein Ansatz ist natürlich ebenfalls, nur die Schaltspannung vom Zündungsplus zu nehmen.
    Laut Eckarts Recherchen hier läuft das Sonderzubehör aber über die Sicherung Nummer 6 und die ist wie Fern- und Abblendlicht mit 7,5 abgesichert, aber, BMW gibt für die H4 eine Leistung von 60/55 Watt an, Josch nennt 40Watt für die Zusatz Nebelscheinwerfer, was mir etwas Hoch erscheint, in der Regel genehmigen die sie als Paar zwischen 20 und 30 Watt, aber sei's drum.

    12Volt x 7,5Ampere ergeben dann 90Watt, 55Watt Abblendlicht und 40Watt für die Zusatz Nebelscheinwerfer wären dann bereits drüber.

    Ich habe bei meiner Doppelzünder die Schaltspannung vom Zündungsplus am Sonderzubehörstecker zum Relais und den Strom für das Sonderzubehör vom Fremdstartpunkt genommen, dieser liegt ja in unmittelbarer Nähe. Selbstverständlich entsprechen abgesichert. Dies weil ich den dünnen Kabel des Sonderzubehörsteckers nicht getraut habe.

    Habe hier noch deinen Beitrag gefunden.


    Gruss Stephan

  • sers,


    Josch nennt 40Watt für die Zusatz Nebelscheinwerfer, was mir etwas Hoch erscheint, in der Regel genehmigen die sie als Paar zwischen 20 und 30 Watt,

    was die Regel ist, ist nicht wirklich interessant.

    Fakt ist: Ich habe 3A gemessen, was zum einen 36W entspricht und zum Anderen zu der Angabe von Josch passt. Da es sich ja bei den Zusatz Nebel Scheinwerfern um rel. günstige Exemplare handelt, bin ich denen nicht böse, dass die u.U. ein paar Watt mehr verbrauchen.


    Zitat

    der Zündungsplus, der am Zusatzstecker verfügbar ist mit 4A abgesichert.

    Da muss ich mich korrigieren, war der Meinung, ich hätte die .Nebler dort angeschlossen. Tatsache ist, ich hab die Nebler direkt an der Sicherung 7 =Stand /Rücklicht angeschlossen. Die hat 4A und die hat‘s mir „durchgewichst“…..


    have phun! ralph

  • sers,


    Josch nennt 40Watt für die Zusatz Nebelscheinwerfer, was mir etwas Hoch erscheint, in der Regel genehmigen die sie als Paar zwischen 20 und 30 Watt,

    was die Regel ist, ist nicht wirklich interessant.

    Fakt ist: Ich habe 3A gemessen, was zum einen 36W entspricht und zum Anderen zu der Angabe von Josch passt. Da es sich ja bei den Zusatz Nebel Scheinwerfern um rel. günstige Exemplare handelt, bin ich denen nicht böse, dass die u.U. ein paar Watt mehr verbrauchen.

    Na ja, Lumix habe ich keine gefunden und mich daher an meinen von BMW mit 13,5W je orientiert.

    Ist ja auch nicht tragisch, wenn die 40W nehmen, aber kann dann halt auch zu Problemen bei einem Anschluss am Fern- Abblendlicht führen, weil du dann über den 7,5A der Sicherung bist, deshalb meine Anschluss über den Fremdstartpunkt, darüber kannst du dann, abgesichert, beinahe alles anschliessen, die Leitung kann das ab.


    Gruss Stephan

  • bin ich denen nicht böse, dass die u.U. ein paar Watt mehr verbrauchen.

    Du bist vielleicht den Lampen nicht böse, aber das Motorrad vielleicht Dir:

    H4 eine Leistung von 60/55 Watt an, Josch nennt 40Watt für die Zusatz Nebelscheinwerfer, was mir etwas Hoch erscheint, in der Regel genehmigen die sie als Paar zwischen 20 und 30 Watt, aber sei's drum.

    Ich würde das nicht so beiseite wischen, sondern die verfügbare Leistung im Auge behalten:


    Kunde X


    Das droht auf jeden Fall, wenn jeder der beiden Scheinwerfer die 40 Watt haben sollte.

    Weniger wäre dann mehr !

    Gibt auch noch weitere Artikel zu diesem Thema:

    site:f650.de zusatzscheinwerfer Watt Batterie Lichtmaschine - Google Suche

  • Ich wische ja nichts weg, im Gegenteil, ich weise auf mögliche Probleme bezüglich dem Stromverbrauch hin, das "sei's drum" bezog sich auf die Angaben zur Leistung der Led's.


    Wenn an die Leitung der vorhanden Leuchten noch 2 x 40 Watt für die Nebler kommen, raucht die 7,5A Sicherung unter Umständen vor der Batterie ab und auch wenn die 2 gemeinsam 40 Watt ziehen, liegt das bereits über den 7,5 A der Sicherung.

  • sers,

    Du bist vielleicht den Lampen nicht böse, aber das Motorrad vielleicht Dir:

    ist vllt nicht richtig rübergekommen:

    BEIDE „verbraten“ die 36 Watt zusammen.

    Das ist m.e.soviel, wie die Griffheizung braucht. Die sollten die BMW Fach-ing‘s bei der Dimensionierung der LiMa wohl berücksichtigt haben??? Wenn nicht, sind das -für mich- „Pizzabackende Frisöre“ die an der falschen Stelle eingesetzt werden.

    ( genauso wie die „Designer“ der Tachoeinheit der F650 GS/Dakar mit dem 60er Jahre Nierentisch Flair und wild verstreuten Kontroll-Leuchten )


    Mir darüber Gedanken zu machen, dass die LiMa mit 480W das nicht “abkann“ halte ich bei meinen Fahrverhalten für müssig. > 99 % mehr als 50/70km Landstrasse.

    Nebenbemerkung: Ich „teste“ grad ne H4 LED, damit verbrate ich z.Zt incl. den ZusatzNebelLED’s weniger, als ne legale H4 Halogen Birne braucht….


    Selbst bei jemand, der hauptsächlich im Stadtverkehr mit Kurzstrecken und viel Stop&Go unterwegs ist, sollte das funktionieren.


    In dem von Dir verlinkten Beitrag geht‘s um die Hella Micro, mit 2x 55W H3 Halogen. 110W in Summe, zu den 55W vom H4 Hauptscheinwerfer. —> passt überhaupt nicht zum hier diskutierten zusätzlichen Verbrauch von 36W.

    Die Hella MicroFlooter hatte ich Jahrelang, ca. 80.000km an der Q, immer „voller Christbaum gefahren“ = alles an und nie Schwierigkeiten. damit.


    have phun! ralph

    ja, ich bin grad „auf links gebürstet“

    7,5A x 12V = 90 Watt :whistle:

    Stimmt auffällig :saint:

  • Ich wische ja nichts weg, im Gegenteil, ich weise auf mögliche Probleme bezüglich dem Stromverbrauch hin, das "sei's drum" bezog sich auf die Angaben zur Leistung der Led's.

    Entschuldigung, wenn ich das missverstanden habe.

    BEIDE „verbraten“ die 36 Watt zusammen.

    Dann dürftest Du ja noch auf der sicheren Seite sein bzw. hättest es ja bereits an der leeren Batterie gemerkt, wenn es nicht passt.

    Mit den Heizgriffen kann man das natürlich vergleichen, ich gebe aber zu bedenken, dass es bei Nacht und Nebel gern auch kalt ist, d. h. Heizgriffe sind zusätzlich an.

    Mein Hinweis war aber auch weniger an Dich gerichtet als den den Fragesteller, der die Verhältnisse für sich prüfen muss.

    Aus dem verlinkten Angebot geht nicht hervor, worauf sich die Leistungsangabe bezieht (auf einen oder ein Paar).

    LiMa mit 480W

    400 ... und auch das erst ab einer bestimmten Drehzahl.

    7,5A x 12V = 90 Watt :whistle:

    Stimmt auffällig :saint:

    Sicherungswerte sollte man nicht überinterpretieren. In der Montageanleitung der verlinkten Scheinwerfer ist eine 30-A-Sicherung eingezeichnet: 30 A * 12 V = 360 Watt

  • sers,


    400 ... und auch das erst ab einer bestimmten Drehzahl.

    Stimmt auffällig. Hab -mal wieder- nicht nachgesehen und im Kopf waren 480W abrufbar…..

    Reicht aber allemal, besonders im „brüllendem Leben“.

    Unterwegs sogar mit Allem, incl Griffheizung. Im Stadtverkehr - sind da angeschaltete „Nebler“ überhaupt zulässig?? - brauchts die eh nicht, oder?


    take care, save ride!

    ralph

  • Eintopfer

    auch wenn die 2 gemeinsam 40 Watt ziehen, liegt das bereits über den 7,5 A der Sicherung

    7,5A x 12V = 90 Watt :whistle:

    Du musst den ganzen Satz zitieren, dann wird ein Schuh draus ;) :


    Wenn an die Leitung der vorhanden Leuchten noch 2 x 40 Watt für die Nebler kommen, raucht die 7,5A Sicherung unter Umständen vor der Batterie ab und auch wenn die 2 gemeinsam 40 Watt ziehen, liegt das bereits über den 7,5 A der Sicherung.

    Eine Empfehlung hier war, die Nebler über das Abblendlicht zu versorgen.

    Die H4 zieht Fern/Abblendlicht 60/55 Watt, zusätzlich die Nebler wären dann 60/55 Watt fürs Licht sowie 1x40Watt oder 2x40 Watt für die Nebler ergibt 100/95 Watt, knapp zu viel oder 140/135 Watt, wesentlich zu viel und du stehst im dümmsten Fall im Dunklen und sucht den Sicherungskasten und eine Ersatzsicherung.


    Grundsätzlich bin ich dagegen am Moped irgendwas an irgendeine Leitung zu hängen. Relais direkt ab Batterie verkabeln, Zündungsplus zum schalten und alle Zusatzverbraucher übers Relais anhängen, das ganze sauber verkabeln und absichern und ergibt das auch eine saubere Lösung.


    Gruss Stephan

  • Grundsätzlich bin ich dagegen am Moped irgendwas an irgendeine Leitung zu hängen. Relais direkt ab Batterie verkabeln, Zündungsplus zum schalten und alle Zusatzverbraucher übers Relais anhängen, das ganze sauber verkabeln und absichern und ergibt das auch eine saubere Lösung.

    Das finde ich eine gute Einstellung, aber ich würde grundsätzlich nicht als immer verstehen. Hier in diesem Thema wurden ja eigentlich 2 Fragen vermischt, indem USB-Anschluss und Lampen in einen Topf geworfen werden, aber ich würde da unterschiedliche Antworten darauf geben bzw. habe es ja auch getan (wenn auch wenig ausführlich):


    So kann ein Kurzschluss an Navi oder USB-Dose am Zusatzgerätestromkreis, an dem auch die Heizgriffe hängen, maximal zu kalten Fingern führen, wenn überhaupt und nicht die meist im deren Anschlusskabel verbaute Feinsicherung vor der im Motorrad anspricht.


    Eine hohe Last wie die eines Zusatzscheinwerfers hingegen sollte man eher nicht an einen kritischen Stromkreis wie den für das Licht anschließen. Die Montageanleitung zu den verlinkten Scheinwerfern sieht eine Relaisschaltung vor, womit eigentlich nur noch diskutabel ist, woher man das Steuersignal für das Relais holt.


    In der Montageanleitung steht "Der Einbau erfordert Kenntnisse der Motorradelektrik". Mit solchen Kenntnissen kann man natürlich auch von solchen Vorgaben abweichen, wenn man weiß, was man tut, da solche Anleitungen ja nicht modellspezifisch sind und deshalb keine bestimmten Stromkreise voraussetzen können. Bei Verzicht auf die Heizgriffe könnte man ja tatsächlich auch diesen Stromkreis wählen, sofern sich die 40 Watt auf das Paar beziehen. Eine evtl. zulassungstechnisch erforderliche Verknüpfung mit dem Lichtschalter wäre so aber trotzdem nicht möglich.


    Apropos Heizgriffe:

    wie es gibt Jemanden der keine Heizgriffe braucht ?

    Gute Handschuhe, Handguards und gut. .... Aber aktuell kein Bedarf. Bin November/Dezember täglich im Harz unterwegs gewesen. Kein Problem

    Entsprechend ausgerüstet spürt man im Winter die Wirkung von Heizgriffen nur gedämpft. Deren Vorteile sehe ich aber nicht nur im Winter, sondern auch bei feucht-kühler Witterung in den Jahreszeiten, in denen man mit Sommerhandschuhen unterwegs ist.