Kontakt Ladestromregler verschmort

  • Nachteil bei unseren Lösungen

    Plug n play mit Ersatzreglern ist nicht mehr

    Müssen neue Regler dann eben Anpassen


    Hitzetot des Reglers unterm Sitz musste ich 3x ersetzen

    Jetzt nr4 an der frischen Luft sollte auch diese Schwachstelle elliminiert sein

  • Wenns es Plug und Play bleiben soll...

    über viele Jahre haben es die Originalen ja auch getan. Problematisch wird es erste wenn die anfangen zu gammeln.



    Die Kontakte sind aus der Serie 0.93 von Molex.

    Die zugehörigen Molex Typen sind "Molex 1189" für den Female-Kontakt und "Molex 1190" für den Male-Kontakt.


    Die Kontakte sind einzeln bei Mouser und RS-Components im Programm. Reichelt, Conrad und einige andere haben sie entweder nicht oder nur in industriellen Packungsgrößen von mehreren 1000 Stück im Programm.

    Die optisch sehr ähnlichen Kontakte der Serie 5.08, die z.B. im Modellbau oder bei 5 1/5 Zoll Laufwerken verwendet werden/würden, passen nicht. Der Pin-Durchmesser ist hier nur 2.0 mm, während die Serie 0.93 2.3 mm verwendet.

    ---------

    Die Stecker der BMW Lichtmaschine und Regler werden bei einigen Div-Radios als Antennen/Stromstecker verwendet. Jedenfalls findet man, unter der Bezeichnung "Antennen Tuner Stecker 4Pin" für "Icon BEI-120 Radio Div Kit" beim chinesischen 1001-Nacht Expressdienst, Steckersätze, die optisch und von den groben Abmessungen her, mit den BMW LM-Stecker praktisch identisch sind.


    &thumbnail=1


    Die erwähnten "Antennen Tuner Stecker 4Pin" passen auf Regler und Lichtmaschine.


    &thumbnail=1


    Optisch würde ich sagen, sie stammen aus der gleichen Spritzguss-Form wie die spezial BMW Stecker.


    &thumbnail=1


    Das LM-Steckergehäuse rastet selbst ohne bestückte Kontakte gut im Regler-Steckergehäuse.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Wenns es Plug und Play bleiben soll...

    über viele Jahre haben es die Originalen ja auch getan. Problematisch wird es erste wenn die anfangen zu gammeln.

    Waren am flambierten Hintern auch Plug n play okinale oder wo lag genau die Ursache fürn Kastenfrosch in Flammen :/

  • Ja, es waren die Originalen. Aber so wie das Flambieren abgelaufen ist, bin ich sicher, dass es der Regler war, der zum Brand geführt hat und nicht die LM Stecker.
    Ich kann es sogar noch genauer eingrenzen. Es war die Diodenplatte im Regler.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Die taugen einfach nichts, diese Rundsteckverbinder(ich meine diese inneren Crimpkontakte). Auch an vielen anderen Stellen im Maschinenbau waren die im Einsatz und regelmässig geben die Altersbedingt nach. Die Kontaktierung erlahmt, es entstehen Übergangsfunkenn und als folge davon Verschmorungen. Selbst wenn man nun neue bekommt, würde sie nicht mehr verwenden.

  • Die Lösung von Joergaus... sieht gut aus.

    Werde dann die neuen Anschlüsse löten und dann sollte hoffentlich Ruhe sein. So ein Theater mit dem Laderegler habe ich noch bei keinem anderen Mopped gehabt.🥴

  • Hallo Gemeinde, mich würde interessieren ob es egal ist welches der drei gelben Kabel des Kabelbaum willkürlich mit den drei gelben des Reglers verbunden werden. Meine wurde wohl mal "umgestrickt" bei meiner sind alle drei gelben Kabel einzeln miteinander verbunden. Mein Regler wird auch extrem heiss. Ladestrom 14,9V bei 3000U/Min mit Licht.

    Danke

  • Hallo Thomas Ro,


    es ist egal ob das Drehfeld vor dem Gleichrichter nach rechts oder nach links zeigt es wird im Gleichrichter zu Gleichspannung gerichtet. Du kannst die Strippen auch vertauschen es ändert sich nichts.


    Grüße Neon58 😁

  • Mein Regler wird auch extrem heiss.

    Normalerweise liegt das an schlechter Kühlung, nicht an einem Reglerdefekt, aber die schlechte Kühlung kann zum Reglerdefekt führen.

    Ladestrom 14,9V

    Als Ladespannung wäre das etwas zu viel, wenn es kein Messfehler ist. Für ein sicheres Urteil sollte man noch mehr Messwerte bei verschiedenen Drehzahlen haben und auch einen Wert im Stand.


    Einen direkten Zusammenhang mit verschmorten Kontakten gibt nicht, d. h. die sind kein Indiz für andere Fehler und umgekehrt.

  • Hallo Gemeinde, mich würde interessieren ob es egal ist welches der drei gelben Kabel des Kabelbaum willkürlich mit den drei gelben des Reglers verbunden werden. Meine wurde wohl mal "umgestrickt" bei meiner sind alle drei gelben Kabel einzeln miteinander verbunden. Mein Regler wird auch extrem heiss. Ladestrom 14,9V bei 3000U/Min mit Licht.

    Danke

    Raus mit dem teil untern sitz bevor die den hintern flambierst wie weiland WeJu

    Gott sei dessen Kastenfrosch in Flmmen gnädig ;)


    14,9 ist schon zuviel 14,2 max ist ok..danach kochste die bakterie tot, cdi fängt übelst launivbzicken an und zum schluss wird Dir der Hintern gegrillt


    Das willste doch,gelle


    Wonn ned,dann besorch Der ein neue Limaregler unn schaff den gleicb an frische Luft zwecks luftkühlung..Ob Ansaugluft vorm Rüssel oder Fahrtwind ist mir schnurz ;)

  • Als Ladespannung wäre das etwas zu viel, wenn es kein Messfehler ist. Für ein sicheres Urteil sollte man noch mehr Messwerte bei verschiedenen Drehzahlen haben und auch einen Wert im Stand.

    Nach dem Anlassen geht der Standardregler kurz auf 15,2v hoch,pendelt sich aber recht fix auf 14,2v ein und nur sehr gute regler gehn auf 13,6v runter wenn batterie voll geladen ist bei vollast auf der Bundesstrasse

    Hatte ja 3 st unterm sitz

    Nr4 hängt nun mit lsanzeige digital extern..kein standardschätzeisen von bmw serie wie ich es in der oldy made in spandau habe..Aber auch dieses zeigt grob diese werte da diodenplatte neu ist

  • Raus mit dem teil untern sitz bevor die den hintern flambierst wie weiland WeJu

    Gott sei dessen Kastenfrosch in Flmmen gnädig ;)

    Das scheint Dich nachhaltig traumatisiert zu haben, so oft wie Du das anbringst.


    IMG_2834.JPG


    Thomas-Ro

    wenn der Regler extrem heiß wird, schmeiß ihn raus.

    Und Finger weg von 30€ Nachbauen auf Ebay oder Aliexpress. Im günstigsten Fall geht so ein Regler einfach nur kaputt und Du stehst ohne Strom in der Pampa. Im ungünstigsten Fall schließt er bei einem Defekt die Batterie kurz = viel verschmortes Plastik und ruinierter Kabelbaum.

    Liegt dann noch ein ScottOiler neben dem Regler in der Werkzeugmulde s.o.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.