Hintere Blinker gehen nicht mehr

  • Hi Leute,

    ich hab ein kurioses Problem. Die hinteren Blinker gehen plötzlich nicht mehr (kommt kein Strom an) Vorne gehen beide. Alle Sicherungen sind ganz.

    Beim rechts blinken geht außerdem die Signallampe nicht. Links schon.

    Hat das schon mal jemand gehabt?

    Lösungsvorschläge?

    Mit Dank und Gruß

    Micha

  • Hat das schon mal jemand gehabt?

    Lösungsvorschläge?

    Ich nicht, trotzdem Lösungsvorschläge oder zumindest Ansätze für die Diagnose:

    Hast Du alle Glühbirnen auf Funktionsfähigkeit dahingehend überprüft, dass sie nicht nur nicht durchgebrannt sind, sondern auch keinen Kurzschluss haben ?

    Wie kam es zu dem Fehler ? Aus dem Nichts plötzlich während der Fahrt oder im Anschluss an Deine Tachobasteleien ?

    Auf welche Art von Messung stützt sich "kommt kein Strom an" ?

    CS haben ja oft Warnblinker - Deine auch ?

    Damit ist die Schaltung etwas komplizierter als ohne.

  • Nunja. Warnblinkanlage ja.

    Hinten waren originale Blinker dran, vorne keine. Linke und rechte Seite (hinten) haben funktioniert.

    Dann habe ich vorne 2 LED Blinker angeschlossen. Test: alles funktioniert. Dann die hinteren alten Blinker auch gegen neue getauscht. Jetzt gehen zwar die vorderen (zu schnell), die hinteren gar nicht. Ich weiß, dass man noch auf beiden Seiten je 1 Widerstand verbauen muss wegen der LEDs...

  • Hinten waren originale Blinker dran, vorne keine. Linke und rechte Seite (hinten) haben funktioniert.

    Dann habe ich vorne 2 LED Blinker angeschlossen. Test: alles funktioniert. Dann die hinteren alten Blinker auch gegen neue getauscht. Jetzt gehen zwar die vorderen (zu schnell), die hinteren gar nicht.

    Das sind ja wichtige - entscheindende (!) - Informationen, die Du zunächst vorenthalten hattest.

    Wenn die neu angeschlossenen hinteren Blinker nicht funktionieren, dann sicherlich wegen eines Schaltfehlers.

    Nochmal die Frage:

    Auf welche Art von Messung stützt sich "kommt kein Strom an" ?

    Ich vermute, Du hast gar nicht gemessen.

    Ich vermute, die LED-Blinker sind gepolt und verpolt angeschlossen (beide Leitungen eines jeden Blinkers untereinander tauschen).

    Und natürlich müssen zusätzlich Lastwiderstände installiert werden, damit der Blinkgeber die richtige Frequenz ausgibt.

    Alternativ könnte man einen lastunabhängigen Blinkgeber installieren, müsste dann aber noch das Problem der Kontrolllampe lösen, mit der sonst immer alle Blinker gleichzeitig leuchten würden. Die müsste auch durch eine LED-Ausführung ersetzt werden, und zwar eine bipolare. Nicht jede LED-Lampe ist so beschaffen.

    Gibt ja viele LED-Blinker-Threads im Forum. Wenn Du damit nicht klar kommst, kannst Du ja fragen.

    Ansonsten: Alte Techniker-Weisheit: Never change a running system.

  • Die vorderen Blinker gab es ja nicht mehr. Dann vorne LEDs getauscht. Alles hat soweit funktioniert! Nach dem Wechsel der hinteren nun das Fehlerbild. Auch ein Test mit den alten Blinker hinten hat nichts verbessert. Verpolt ist nichts.

    Warum kommt hinten (mit Multimeter gemessen und mit den alten Blinker getestet) kein Strom an?

  • Warum kommt hinten (mit Multimeter gemessen und mit den alten Blinker getestet) kein Strom an?

    Es ist wohl kaum möglich dass bis vor dem Blinkertausch an den Steckern für die hinteren Blinkern Strom ankommt, Du die orig. Blinker demontierst und dann kein Strom mehr an den Steckern anliegt.

    Da ist zwischendurch noch etwas anderes gemacht worden.

  • sers,


    Warum kommt hinten (mit Multimeter gemessen und mit den alten Blinker getestet) kein Strom an?

    weil Du u.U. was verbastelt hast, beim umbauen auf die LED Blinker?

    Aber was da nicht mehr stimmt, das weiss nur die Kristallkugel von Gundula Gaukelei.

    Und Du.

    Was passiert, wenn Du die vorderen Blinker zurückbaust, dafür die „NormaloOrginalo“ hinter wieder anschliesst?


    have phun!

    ralph

  • Nix ist verbastelt. Die alten Blinker hinten angeschlossen habe ich schon getestet. Funktioniert nicht.

    Die Vorbesitzer haben der Maschine nicht viel Gutes getan. Reifen sind 16 Jahre alt, Batterie 9 Jahre usw. Ich mach alles wieder funktionsfähig. Aber dass die hinteren Blinker plötzlich nicht mehr gehen hatte ich auch noch nicht. Werde wohl alle Kabel durchmessen müssen. Irgendwo muss der Fehler ja liegen.

    Komisch auch, dass die Blinkeranzeige (Cockpit) für links funktioniert, rechts aber nicht.

  • Die Auflösung: Nachdem ich den Durchgang des geschalteten Plus für die Blinker (blauschwarz, blaurot) von vorn (Verteilerstecker unter der Mulde) nach hinten systematisch durchgemessen habe, war es klar. Irgendwo gab es eine Leitungsunterbrechung. Zum einen war am Stecker hinten unter der Sitzbank vor dem Rücklicht ein Wackler im Kabel, zum anderen sind die Crimpverbinder das Geld nicht wert. Kabel zusammengelötet, Schrumpfschlauch drüber und alles funktioniert! Die LED Blinker funktionieren, die Blinkanzeige im Tacho ebenso. Hurra!

    Braucht man trotzdem noch die Widerstände? Bestellt sind sie.

    Danke für euer Mitdenken! Gruß Micha

  • sers,


    Nix ist verbastelt.

    Na No…. Wenn ich mit die vermurksten Stecker anschau, dann…. Aber egal, ich lass das meckern.

    Nur ein Tipp/Hinweis:

    Da Du die Übeltäter rausgeschmissen und die Verbindung gelötet hast, hast Du die Stelle doch sicherlich auch gut wegen der Vibrationen festgelegt? Lötverbindungen sind für mich so ziiiemlich tabu, am Motorrad, die sind potentiell wg. Kabelbruch gefährdet.


    take care, save ride!

    ralph


    Freitaler650GSD

    steht ganz oben im Thread. Kurbel mal hoch, da kannst das nachlesen, ist ja nicht weit….

  • sorry war ein langer tag. Achso nee er war genauso lang wie die anderen Tage aber dafür doppelt so breit. Wer lesen kann...

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • sers,


    dauerhaft ist eh nix, der Kupferwurm ist findig…..

    Aber philo-Sofie beiseite geschoben:

    Nicht ganz einfach zu crimpen, aber machbar:

    ich hab die mit etwas Geduld, Hirnschmalz und Feinfühligkeit mit ner simplen Telefonzange -die gibts schon viiel länger als in dem Artikel behauptet und ne billige reicht lang- hingekriegt:

    Wasserdichte Steckverbinder

    Natürlich gibts auch dafür entsprechende CrimpZangen.

    Oder einfach die Japan-Stecker nehmen, die es z.b. beim Onkel Louis et al. gibt. Auch die hab ich mit besagter so 40 Jahre alter Telefonzange gecrimpt….

    Na ja, hatte auch viiiel Zeit zum üben…. :p:


    have phun!

    ♥️lich ralph