Wie Schwimmerstand kontrollieren?

  • Ich hatte völlig verdrängt wie sch**** das geht.


    Gibt es eine praktikable Variante, wie man bei ausgbautem Vergaser die Schwimmerstände überprüft.


    Ich meine eine Methode, die besser funktioniert als

    • den Schwimmerhalter aufstecken und in Position halten,
    • die Schwimmernadel hypnotisieren damit sie nicht verrutscht,
    • den Vergaser dabei vorsichtig drehen bis die Schwimmernadel gerade noch anliegt und dann
    • mit der "freien Hand" :rofl1:und einem Messchieber oder Stahllineal messen und
    • hoffen, dass die irgendwas um die 14.3 mm anzeigen :victory: .
    • Möglichst ohne den Schwimmer dabei zu berühren. :p:


    Oder vertraut Ihr einfach darauf, dass der Schwimmerstand schon stimmen wird? :saint:


    Wie macht Ihr das?

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Hallo Werner,


    eigentlich mache ich es immer genau so, wie Du beschreibst: Vergaser ohne Schwimmerkammerdeckel auf den Kopf stellen und messen. Ist wirklich fummelig (geht etwas besser zu zweit), weil man gleichzeitig den Vergaser halten und den Schwimmerhalter in das Gehäuse drücken muss um das Messergebnis nicht zu verfälschen, und zusätzlich noch mit dem Messschieber hantieren muss :rant1:


    Beste Grüße

    Gerd

  • Schade, ich hatte auf einen genialen Kniff gehofft. :crying:


    Gunni, hat mal erwähnt, dass er das irgendwie mit einer gefrästen Brücke macht. Nur wie, darüber hat er sich ausgeschwiegen.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Hi, ich denke da kommt es nicht auf 1/100 an, interessanter ist die Biegung der Schwimmerzunge.

    Das sie nicht ihre Form ändert oder schief gebogen wird.


    58615-img-20240223-165239-jpg

    allein gemessen und fotografiert

  • Ablassschraube gegen eine Hohlschraube tauschen, klaren Schlauch drauf und seitlich

    hochhalten, und schon sieht man den Kradtstoffstand in der Schwimmerkammer. Aber

    der genaue Schwimmerstand, den sieht man wenn man den Vergaser in ein Einweckglas

    voller Wasser oder so taucht, dann geht der Schwimmer hoch.

  • Ablassschraube gegen eine Hohlschraube tauschen, klaren Schlauch drauf und seitlich

    hochhalten, und schon sieht man den Kradtstoffstand in der Schwimmerkammer.

    Geht auch ohne Hohlschraube mit einem passenden transparenten Schlauch, der einfach unten auf den Ablaufstutzen gesteckt wird (wenn der Schlauch zu groß ist - erhitzen, in die Länge ziehen, abkühlen lassen und passend abschneiden). Ist gut für einen rechts/links Vergleich, habe ich auch schon so gemacht, aber was ist die Referenz für das Kraftstoffniveau bei korrekt eigestelltem Schwimmer :confused:

    Aber

    der genaue Schwimmerstand, den sieht man wenn man den Vergaser in ein Einweckglas

    voller Wasser oder so taucht, dann geht der Schwimmer hoch.

    Dabei ist es aber für ein richtiges Ergebnis wichtig, den Schwimmerhalter gegen den O-Ring bis zum Anschlag in das Gehäuse zu drücken (was ja im Einbauzustand durch den Kammerdeckel geschieht).

  • Aber

    der genaue Schwimmerstand, den sieht man wenn man den Vergaser in ein Einweckglas

    voller Wasser oder so taucht, dann geht der Schwimmer hoch.

    Wie Gerd aber schon schrieb muss der Korb dabei ganz in den Vergaser gedrückt werden. Dazu reicht es nicht ihn am Boden des Glases abzustellen. Da die HD der tiefste Punkt ist. Man kann also z.B. 2 U-Scheiben oder ähnliches in das Glas legen, auf denen der Korb aufliegt und die HD Luft zum Boden hat. Dennoch frag ich mich wie genau das wirklich nötig ist. Mal als Dorfschmied erklärt. Der Schwimmer darf nicht an der Decke anliegen, oder so wenig Luft haben das der Vergaser bei der kleinsten Schräglage überläuft. Zu niedrig könnte bei vielem Vollgas Probleme machen. Preisfrage wie misst man denn den Schwimmerstand unter Benzin/Wasser auf das 1/10?

  • Einstellen ging dann doch besser als befürchtet. Auch wenn sich meine Hoffnung "wird schon halbwegs stimmen" nicht erfüllt hat.


    Beide Schwimmer hingen derartig runter, dass ich 3x kontrolliert habe, ob ich nicht einen Fehler beim Messen mache. Sind nur um die 10 mm gewesen.


    Jetzt stehen die Schwimmer nahezu waagerecht wenn die Metallzungen auf der Schwimmernadeln aufliegen und die 14.3 +- 1mm kommen auch in etwa hin.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Sind nur um die 10 mm gewesen.

    Kenn ich von meinen und dem Schlachtvergasern, da waren es ca. 11mm. Über die Zeit wird sich die Zunge beim Gebrauch verbiegen. Also alle paar Jahre mal überprüfen.

  • Ähm.... das mit dem Wasser habe ich noch nie gehört..., mal schnell aufs Datum schauen, nee ist noch nicht so weit...😏

    Jeder Mensch ist froh, wenn er kein Wasser im Vergaser hat :rofl:

    Mal abgesehen davon, dass Wasser eine um ein Drittel höhere Dichte als Benzin hat und dadurch eine größere Kraft auf das Nadelventil wirkt, da brauch man sich dann auch keine Gedanken um 5/10 zu machen ;)