Kühler undicht

  • Moin,


    die Probleme reißen nicht ab! Ich habe die Kiste gerade in der Gagage und habe eben die Gabelsimmeringe gewechselt und dabei fiel mir auf, das sich eine kleine Pfütze bildete. Im Carport war mir das nicht aufgefallen und die Außentemperatur hat wohl dafür gesorgt, dass noch keine Probleme aufgetreten sind, aber ich habe definitiv ein Loch im Kühler, vorne wo er dicht am Holm vorbeigeht.

    Hat zufällig jemand einen Kühler rumliegen, den er verkaufen würde? Baujahr ist 2001!


    Gruß Karsten

  • Ich beobachte das Ganze noch, aber danke für den Tip!


    Ich habe das System aufgefüllt und entlüftet und jetzt kommt nichts mehr. Ich hatte die Mühle für den Gabelservice vorne etwas angehoben ( mit einem Seil an der Garagendecke hochgezogen) und wenn ich ganz viel Glück habe, war es nur Wasser von der letzten Wäsche oder Regenfahrt das irgendwo stand und durch den anderen Winkel runter und von hinten durch den Kühler gelaufen ist. Ich habe auch nur ca.100ml in den Kühler bekommen, der war eigentlich ziemlich voll!

    Testfahrt morgen wird hoffentlich für Klarheit sorgen! Drückt mir die Daumen!


    Gruß Karsten

  • Ich habe mit 16 mal ne Bremse mit dem Mund entlüftet, seit dem bin ich vorsichtiger :) ! Ich bin heute mal ne Runde gefahren um die Gabel zu testen und konnte danach nichts feststellen! Die Pfütze entstand bei kaltem Fahrzeug, Motor aus. Bei betriebswarmem Motor sollte das doch nur so spritzen, oder?

  • Ein kleiner Tropfen auf den Finger und an die Zunge,

    schmeckt es süss, ist es Kühlmittel,

    schmeckt es neutral, ist es Regen/Waschwasser.


    Davon stirbt man nicht ...

  • Bei betriebswarmem Motor sollte das doch nur so spritzen, oder?

    Zumindest sollte es nicht so trocken sein, wie ein Pfurz trocken sein könnte. Wie immer, kommt es doch auf die Größe an, und im Falle des Kühlers wohl auch auf die Position einer Leckage und dem Betriebszustand.

  • ich würde einfach mal weiter fahren und ab und zu den Kühlmittelstand direkt am Kühler (nicht nur am Ausgleichsbehälter) bei kaltem Motor kontrollieren.

    Muss über eine längere Strecke kein Kühlmittel ergänzt werden, sollte der Kühler i.O. sein.