Kühler undicht, Temperatur anzeige

  • Hallöchen,


    Nun steh ich hier kurz vor der polnischen Grenze. Der Kühler fing vor etwa 40 Kilometern an zu tropfen. Hatte vor zur nächsten Werkstatt zu fahren. Merkwürdig ist, dass aus dem Ausgleichsbehälter kein Kühlwasser gezogen wird. Pumpe kaputt?


    Schöner Mist, sind doch nur noch rund 30 Kilometer bis zur Werkstatt. Aber mit brennender Temperaturleuchte ist das wohl doof.

  • mit brennender Temperaturleuchte ist das wohl doof.

    Das heißt mindestens auf Abkühlung warten.


    Merkwürdig ist, dass aus dem Ausgleichsbehälter kein Kühlwasser gezogen wird. Pumpe kaputt?

    Nein, das ist nicht merkwürdig, denn um Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zu ziehen muss Unterdruck aufgebaut werden können und die Temperatur darf nicht zu hoch sein, denn wenn die Verbindung immer offen wäre, würde Wasser mit über 100 Grad als Dampf herauskommen. Die Pumpe hat mit dem Ausgleichsbehälter nichts zu tun, sondern dient nur dem Umwälzen.



    noch rund 30 Kilometer bis zur Werkstatt

    In den Fotos kann ich die Undrichtigkeit nicht erkennen. Wenn sich der Wasserverlust in Grenzen hält, kannst Du versuchen, durch häufiges Nachfüllen von Wasser auszugleichen, ggf. auch in den Kühlerdeckel unter der Verkleidung (rechts oben im 1. Foto), wenn/weil nichts aus dem Ausgleichsbehälter nachläuft. Vielleicht ist so die Werkstatt noch erreichbar, mit der gebotenen Vorsicht wegen der eingeschränkten Kühlung. Bei Temperaturwarnung natürlich sofort anhalten und Motor aus. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle den ADAC rufen.

  • Der Ausgleichsbehälter (eigentlich falsche Bezeichnung) ist nur zum Auffangen der durch Überdruck am Kühlerdeckel herausdrückenden Kühlflüssigkeit.


    Ein Zurücklaufen kann, wenn überhaupt, nur durch Abkühlen und dadurch bedingtes "Zusammenziehen" der Flüssigkeit erfolgen; während des Betriebes ist der Deckel dicht.

    Bei einem Loch im Kühlsystem wird erst recht nix aus dem Behälter gezogen, sondern Luft durch´s Loch.


    Wenn Du die Leckstelle zweifelsfrei an einer der Kühlerkapillaren feststellen kannst, kann man die Lamellen etwas "beiseiteräumen" und versuchen, mit einer Zange die Kapillare dort zuzudrücken. Und dann noch bei nächster Gelegenheit ein Schluck Kühlerdichtmittel rein.


    Und wenn man es am Strassenrand so nicht hinbekommt, kann man mit "cooler" Fahrweise den Kühlerdeckel (nicht den Ausgeleichsbehälterdeckel!) offen lassen, damit kein Überdruck entsteht und somit weniger Flüssigkeit rausgedrückt wird. Dazu gehört die Standskontrolle IM KÜHLER alle paar Kilometer.

  • Ich hab's zumindest bis zur Werkstatt geschafft. Hab direkt in den Kühler eingefüllt. Die Jungs bauen den jetzt aus und reparieren ihn. Die Polen können das.

    Na hoffentlich ist dann mal Ruhe mit Gisela. Abs hat sich erledigt. War wohl tatsächlich Feuchtigkeit. Heute früh alles schick. Werd mir den Sensor zu Hause mal anschauen und versiegeln.


    ich denke der kühlerlüfter ist das problem. Dreht der frei. Sicherung ok?

    da werde ich mal schauen.

  • sers,


    ok, zu spät, aber Klasse dass DU es geschafft hasut und die helfen können!


    Mist.....


    würde es so machen, wie vorgeschlagen,


    kühlerlüfter ist das problem. Dreht der frei. Sicherung ok?

    und

    Und wenn man es am Strassenrand so nicht hinbekommt, kann man mit "cooler" Fahrweise den Kühlerdeckel (nicht den Ausgeleichsbehälterdeckel!) offen lassen, damit kein Überdruck entsteht und somit weniger Flüssigkeit rausgedrückt wird. Dazu gehört die Standskontrolle IM KÜHLER alle paar Kilometer.

    Dadurch läuft der Kühler drucklos und als Verdunstungskühler. Wasser wird ja nicht heisser als 100°C und verdunstet dann und kühlt so.

    Du musst halt ggf öfter Wasser nachfüllen im Kühler. nimm Leitungswasser das geht für den Notfall.


    take care, save ride!

    fahr langsam, viel Glück

    ralph


    der dir die Daumen drückt

  • Wie auch immer das passieren konnte, da wo der Kühler vorn am Rahmen anliegt hat sich ein Steinchen verirrt. Der hat für das Loch gesorgt.

  • ich denke der kühlerlüfter ist das problem. Dreht der frei. Sicherung ok?

    Der Kühlerlüfter könnte ein zusätzliches Problem sein. Der sollte eigentlich anlaufen, bevor die Temperaturwarnung kommt, aber wenn zuviel Luft im System ist (weil das Wasser ausgelaufen ist), schafft der Lüfter es nicht mehr, die Temperatur zu reduzieren, genauso, wenn der Lüfter nicht läuft. Die Temperatur steigt dann weiter, sodass die Warnung kommt.

    Falls der Kühlerlüfter festgegangen ist, ist wahrscheinlich auch die Sicherung 3 durch, sofern vorhanden (bei diesem Baujahr vermutlich ja).


    kann man mit "cooler" Fahrweise den Kühlerdeckel (nicht den Ausgeleichsbehälterdeckel!) offen lassen, damit kein Überdruck entsteht und somit weniger Flüssigkeit rausgedrückt wird.

    Bei der derzeitigen Wetterlage mit spätwinterlichen Temperaturen wird das möglich sein bzw. war es ja auch, weil dann die Temperatur unter 100 Grad bleibt, aber bei sommerlichem Stop&Go oder vergleichbaren Randbedingungen wird das Wasser nicht nur verdunsten, sondern zum Kochen kommen und aus der Öffnung für den Kühlerdeckel heraussprudeln, evtl. auch plötzlich, etwa beim Anhalten. Dann wäre die Kühlung nicht mehr gegeben und man würde die Abkühlung abwarten müssen.

  • Vielen Dank für die Tips. Der Lüfter funktioniert. Kühler ist wieder dicht. Haben die Kiste ordentlich warmlaufen lassen. Danach noch 12 Kilometer bis zu meiner Unterkunft gefahren. Scheint alles wieder tutti zu sein. :) mit allem drum und dran hat mich das Steinchen 150 Euro gekostet. In Deutschland vermutlich einiges mehr.

  • Supper. Weiterhin gute Reise. In D wäre dies vermutlich so schnell und zu diesem Preis nicht machbar gewesen. :thumbup:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Wie auch immer das passieren konnte, da wo der Kühler vorn am Rahmen anliegt hat sich ein Steinchen verirrt. Der hat für das Loch gesorgt.

    Hi Josch,


    das gleiche war bei mir letzten Sommer, leider...


    Gute Fahrt noch!

  • Gibts wohl von Wunderlich und auch diverse Nachbauten derselben. Hab da aber immer die Frage gehört: Beeinflusst das die Kühlleistung negativ? Meines Wissens gabs von BMW nix.

    Aber ich denke, dass das nicht unbedingt nötig ist. So selten wie sowas passiert. Mit Schutzblech wäre es vielleicht gar nicht soweit gekommen.


    Heute 390 Kilometer nach Hause (vorwiegend Autobahn). Alles dicht, Mopped läuft einwandfrei.

  • Für die Vergaser F ist zeitweise der liebe Ard 58PS eine mögliche Bezugsquelle, für die Einspritzer F 650 Gs wollte er es mal prüfen, wenn mich nicht alles täuscht. Und hatte Toby nicht auch mal ein ähnliches Vorhaben...?

  • Gibt´s Schutzgitter?

    f650.de/forum/index.php?thread/&postID=163752#post163752


    Vielleicht können diese Selbstbauer etwas zum Einfluss auf die Kühlleistung sagen. Ich selbst habe kein Gitter, aber auch noch nie ein Loch im Kühler gehabt. Die Gefahr hängt vielleicht auch ein bisschen davon ab, wo man sich bzw. das Motorrad herumtreibt.



    Hab das Gitter nicht ohne Grund besorgt und montiert

    Und werde es per Gelegenheit gar noch pimpen,so unser nächster Laster ausgemustert wird.

    Von dem das Schutzgitter vorm Grill zurecht geschnippelt..

    Kriegst keine neuen Kühler mehr für die 169

    Hab zwar ein reservekühler neu..aber den habbisch on tour nicht bei..

    Freundin hat sich an der Nordkap tour ihren Kühler im Polarkreis gelöchert und nur dank Ing studium hats irene bis zum schwedischen Kesselflicker geschafft,der ihr den kühler flickte


    Insider kennen Irene Seidler

    Maschinenbauerin Ing



    Musst ja gar nicht extrem offroad..

    Ausgiebige Schottertrails wo das Teerband endet reichen

    Teer geht aben nicht bei extremen witterungen..Mancherorts tuts auch gewalzter Schotter