Handyhalterung an Dakar

  • Hallo,


    bevor ich wieder Schrott kaufe, dachte ich mal lieber kurz die Erfahrenen zu fragen :).


    Ich komme günstig an ein Gigaset Gx290 plus und dachte, dass ich lieber das als navi einsetzte als mein iPhone kaputt zu vibrieren oder ein altes Zumo zu verbauen.


    Hat jemand so ein Outdoor Handy oder ähnliches an seiner 650/Dakar? Wo und mit welcher Halterung habt ihr das denn im Cockpit festgemacht ? So ein teures SP Connect System mit Vibrationsdämpfer brauch ich bei so einem einfachen Ding nicht oder?


    Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Vielen Dank und eine schöne Woche

  • sers,


    wie wärs mit der Suche?

    Da gibts einiges zu finden und das fast unter dem gleichen Thread Namen.



    und



    und


    https://www.f650.de/wcf/index.php?conversation/35519-navihalter/&messageID=121230#message121230




    have phun! ralph

  • Danke für die Antwort. Den ersten Thread habe ich schon gelesen. Allerdings ist scheinbar alles mit Bastellei zur Perfektionierung verbunden und ich hatte gehofft, dass evtl. jmd. eine einfache solide Lösung hat in Richtung: guck, ob du diesen Halter findest und dann montier den an den dünnen Querstreben 😄.

    Ich find die Lösungen oberhalb des Tachos schick, aber das scheint ein wenig aufwendiger. Einige haben da ja scheinbar noch eine zusätzliche Strebe eingezogen. Gibt es sowas zu kaufen oder ist das alles Marke Eigenbau?

    Welchen Halter kann man denn grundsätzlich für ein einfaches Handy wie das Gx290 empfehlen?


    Für den letzten link von dir habe ich leider keine Berechtigung. Wahrscheinlich Nix für zu große Anfänger 😀


    Danke für die Hilfe Lg

  • sers,


    habe ich leider keine Berechtigung. Wahrscheinlich Nix für zu große Anfänger 😀

    ah, ok!

    Mein Fehler, der Link geht zu einer Konversation = PN und ist also nicht öffentlich lesbar.


    Ja stimmt, geht alles in Richtung Gehirn einschalten, Grübel und Studier, Ärmel hochkrempeln, Tun.

    Und nein, was fertiges kenn ich auch nicht, sind alles eigene Kreationen.


    take care, save ride!

    ralph

  • Für den letzten link von dir habe ich leider keine Berechtigung. Wahrscheinlich Nix für zu große Anfänge

    Der letzte Link verweist auf eine private Nachricht, die Unbeteiligte natürlich nicht lesen können. Mit Anfänger hat das nichts zu tun.

    Ich find die Lösungen oberhalb des Tachos schick, aber das scheint ein wenig aufwendiger. Einige haben da ja scheinbar noch eine zusätzliche Strebe eingezogen. Gibt es sowas zu kaufen oder ist das alles Marke Eigenbau?

    Ich kenne mich da zwar so genau nicht aus, aber tatsächlich sind das Lösungen von Leuten mit Zeit und Lust für Basteln.

    Welchen Halter kann man denn grundsätzlich für ein einfaches Handy wie das Gx290 empfehlen?

    Die einfacheren Lösungen gibt es natürlich auch, da brauchst Du nur mal bei Louis zu gucken und würdest finden:

    https://www.louis.de/produkte/motorrad-smartphonehalter-zubehoer/916?categoryKey=c-916&ipp=96&page=2&sort=name_asc&viewMode=grid

    Auch bei Amazon ...

    https://www.amazon.de/smartphone-halterung-fahrrad/s?k=smartphone+halterung+fahrrad

    wobei die fürs Fahrrad auch Motorrad-geeignet sein dürften, denn so unterschiedlich sind die Anforderungen da nicht, nur würde man große Lösungen wie die von Ralph da vermeiden.


    So einfach ist das von Dir gewählte Handy ja nun nicht. Wenn ein Handy am Motorrad leidet, dann vor allem unter den Vibrationen, die vor allem der Kamera zusetzen und Autofokus und Bildstabilisator zerstören können. Wenn Du das aber sowieso nur als Zweitgerät für spezielle Zwecke einsetzt, wäre das ja vielleicht ja gar nicht mal so schlimm.

    Ansonsten wird das Handy ja als Outdoor-Handy nach MIL-STD-810 beworben, die auch eine gewisse vibrationsfestigkeit bedeutet (ohne dass ich die quantifizieren könnte) und das Werbebild von Amazon mit dem Crosser suggeriert eine Standfestigkeit, die Deine Anforderungen vermutlich weit übersteigen würde.


    Schwachstelle ist vor allem der USB-Anschluss, der weder wasserdicht ist noch vibrationsfest, wenn ein Kabel dran hängt. Da müsstest Du schauen, ob Du mit der Akkuladung auskommst oder doch eine Stromversorgung legen musst, wegen der die ganze Vorrichtung dann doch ein wenig gedämpfter sein muss als ohne.

  • Danke euch.

    Das Handy ist nur fürs Motorrad gedacht, also vollkommen egal wenn die Kamera explodiert. :) Stromversorgung will ich auch nicht verlegen, da der Akku einen Tag locker halten sollte zum Navigieren. Das Ding soll nur bombenfest sitzen. Ich bastel eig auch ganz gern nur fehlt mir gerade die Zeit zum rumprobieren, da bald schon die erste kleine Tour ansteht und ich eigentlich eine schnelle Lösung erhofft hatte.

    Um ehrlich zu sein habe ich mein Smartphone beim Navigieren lieber hochkant, weshalb es wohl schlauer wäre es über dem Lenkkopf zu positionieren.

    Wenn ich das richtig verstehe sind diese RAM Halterungen diese Kugeln auf die dann eine passende Handyhalterung geklickt wird. Wenn das bombenfest hält wäre das doch was ? Aber die Kugel bekommt man bei der Dakar aufgrund des Lenkers in diesem Bereich nicht wirklich dran oder ?


    Danke euch

  • sers,


    kuck mal, was FünfzuEins “gebastelt“ um nicht zu sagen verbrochen :whistle: hat


    ….und vllt findest was unter den 298 Artikeln, die der liebe Onkel Louis zum Thema Ram Mount anbietet…..

    https://www.louis.at/de/suche/produkt?q=ram+mou

    Handy Halter ist auch ganz nett, da sinds über 3200 Ergebnisse.

    https://www.louis.at/de/suche/produkt?q=handy+halter

    Könnt ja sein, das‘t was finds‘t? :p:


    ❗️THINK ❗️


    take care, save ride!

    ralph

  • fehlt mir gerade die Zeit zum rumprobieren, da bald schon die erste kleine Tour ansteht und ich eigentlich eine schnelle Lösung erhofft hatte.

    Es wäre ja Zufall, wenn jemand genau Deinen Handytyp an genau Deinem Motorradtyp befestigt hätte und dann noch genau jetzt hier im Forum Deine Frage liest, von daher müsstest Du schon selbst die richtige Kombination suchen, aber ich denke nicht, dass das in großes Gebastel ausarten muss, eine schnelle Lösung also durchaus möglich ist, aber nicht ganz ohne Dein Zutun.

    Wenn ich das richtig verstehe sind diese RAM Halterungen diese Kugeln auf die dann eine passende Handyhalterung geklickt wird. Wenn das bombenfest hält wäre das doch was ? Aber die Kugel bekommt man bei der Dakar aufgrund des Lenkers in diesem Bereich nicht wirklich dran oder ?

    Das Ding soll nur bombenfest sitzen.

    Fest sitzen die RAM-Mount-Halter mit der Kugel schon, aber sie bauen recht groß durch die - je nach Kombination - ein oder zwei Kugeln und die zugehörigen Klammern.


    Aber muss es denn eine RAM-Mount-Befestigung sein ?

    Die Konstruktionen mit der Kugel gestatten einen Winkel zwischen dem befestigten Objekt und der Befestigung, aber für Dein Projekt sind diese Freiheitsgrade doch gar nicht nötig. Eine Schelle, die über dem Rohrrahmen der Lenkerstrebe festgezogen werden kann, sollte doch reichen.

    Wie wäre es denn mit einer Klammer dieser Art, in der das Handy in einer Klammer mit Rohrbesfestigung fixiert wird ?

    https://www.louis.de/artikel/universalhalterung-moto-crab-evo-o-usb/10038356?filter_article_number=10038356

    habe ich mein Smartphone beim Navigieren lieber hochkant

    Auch das sieht nach einem leicht erfüllbaren Wunsch aus.

  • Auch wenn es mal wieder offtopic ist, meines Erachtens aber unbedingt erwähnenswert...

    Für den letzten link von dir habe ich leider keine Berechtigung. Wahrscheinlich Nix für zu große Anfänger 😀

    weil, so etwas gibt es hier nicht! Der Dank geht somit an unseren Präsidenten und alle freiwillig Mitwirkende, nicht selbstverständlich in diesen Tagen!!!

    :thanx: :thanx: :thanx:

    Offtopic Ende!

  • Ich hatte mir auch mal etwas für über das Cockpit zusammengebastelt, orientiert an einem Forumsbeitrag hier. Dass war mir dann aber im Gelände irgendwann deutlich zu wackelig und immer etwas fummelig beim Scheibe ab und anbauen.

    Dann habe ich letztes Jahr auf einem Campingplatz jemanden mit einer Dakar getroffen, der so ein Teil mit extra Strebe dran hatte und hab’s mir direkt auch für einen zwanziger auf Amazon bestellt. Ist vom Blickfeld natürlich nicht so optimal wie über dem Cockpit, aber es ist simpel, günstig und deutlich stabiler.

  • sers,


    die Idee mit dem Roadbookhalter ist net schlecht. Aber wie siehts da mit dem Tacho aus? Wird da nicht zu viel abgedeckt?


    Gelände irgendwann deutlich zu wackelig und immer etwas fummelig beim Scheibe ab und anbauen.

    Stimmt, die Scheibe runtermachen ist immer ein riesen Act und lästig.

    Da denk ich über ne Lösung a‘la Uli_Ddorf nach, das mit Winkeln und nem Parallelogramm / Trapez zu lösen.

    2 Bilder von ihm, die ich mir als Ideen-Lieferant und Anregung gespeichert hab:

    IMG_1193.jpeg   IMG_1192.jpeg

    @Mods & Admins : ich hoff ja, dass das © konform ist, ansonsten bitte löschen


    Die Ram Mount Lösung von mir ist, wie ich finde ziiiiemlich stabil, gibt andererseits genug nach, dass starke Schläge von Schlaglöchern gut abgefedert werden, Vibrationen eh. Hält bei mir jetzt seit 2Jahren und ü 20.000km. Anstelle vom Zumo 595 lässt sich da sicherlich ein 6,5“ Schlaufon hochkant anbasteln an der quadratischen Grundplatte die ursprünglich für den Garmin ist.


    IMG_1097.jpg


    IMG_1102.jpg


    Der Tacho ist so völlig frei von Abdeckungen, die Warnlampen oben als LED‘s top zu sehen. Mit ein paar kleinen Macken ( Temp Warnung glimmt ganz leicht und manchmal die Neutralleuchte) aber sonst Ideal für mich. So hab ich die immer im Blick und vergess nicht immer den Blinker.

    Der kleine Dakota links kommt i.wann mal wieder weg, den hatte ich nur montiert, wie mein Tacho hin und bei Toby zur Reparatur war. Andererseits ist der praktisch zum Tracks mitloggen und als Digi-Tacho, auch in Augenhöhe und ohne runterschauen abzulesen.


    Heisst doch so schön: Nichts hält länger, als ein Provisorium.

    Und „Muss ich mal machen“


    have phun!

    ralph


  • Danke euch. Also klar gibt es bei Loui viele Halterungen. Mir ging’s darum, ob jemand eine universelle Halterung für sein Handy schon in Gebrauch hat, für gut befunden hat und empfehlen kann?

    Und das Gx290 ist ja nicht das unüblichste Handy für Motorradnavigation, daher mein Versuch mal nachzufragen .


    Also Ralphs Bastelei ist nice, aber mir deutlich zu viel Aufwand.


    @ Snobbes : hast du einen Link für den Halter ? Kann man den nicht auch andersrum montieren damit er nicht den Tacho verdeckt?

  • stephan69 welcher Halter ist das denn genau und würde es in dem Fall nicht quer besser gehen oder kannst du es nicht mehr drehen. Wo genau hast du den fest gemacht?


    Eckart die Halterung würde mir reichen. Sieht für mich zwar nicht mega vertrauenswürdig aus aber die Bewertungen sagen ja was anderes . Wo genau wird das Ding denn dann festgemacht ? Was ist denn der Rohrahmen der Lenkerstrebe ?


    Danke für eure Bilder und Hilfe

  • sers,


    ich mag nimmer.

    Such halt mal selber und lass dir nicht alles in den Schoss legen.

    Bei der Suche nach Roadbookhalter ( hatte ich Dir amSilbertablett serviert, den Begriff) krieg ich auf Anhieb 82.000 Ergebnisse und da ist genau sowas bei den Bildern dabei, wie Snobbes es verbaut hat.

    Genauso wie bei stephan69. da ists ein Ram Mount, vermutlich vorne am Geweih festgemacht, so wie bei mir. nur der Schlaufon Halter ist von s?.? und die hatte ich bei den Louis Links gesehen……


    ❗️THINK ❗️

    und mach selber was.

    take care, save ride!

    ralph


    Ja, ich weiss, ich krieg gleich wieder nen Rüffel….

    Mich ärgert sowas masslos.

    Hilfe zur Selbsthilfe, das geb ich gern, keine Frage. Tun muss der Fragesteller schon selber was. Niemand kann erwarten, dass Ihm die gebratenen Tauben, die sich vorher selber gerupft, gewürzt, auf den Spiess gestürzt und geröstet haben in‘s offene Maul fliegen.

    Sowas gibts nur im Märchen, hab ich erfahren.

  • Mir ging’s darum, ob jemand eine universelle Halterung für sein Handy schon in Gebrauch hat, für gut befunden hat und empfehlen kann?

    Ja, aber denke an das von mir Gesagte, dass die ja nicht alle zeitgleich im Forum präsent sind und deswegen nicht antworten, daher wurdest Du ja schon mal auf die Suche verwiesen; siehe dazu auch meine Hinweise in der Kurzeinführung - Erste Schritte im F650-Forum


    Damit findest Du solche Beispiele samt Bewertung:


    endu82



    Bei der Variante von Snobbes solltest Du bedenken, dass erstens eine Lenkererhöhung installiert ist und zweitens das Foto wohl nicht ganz aus der Fahrerperspektive erfolgt ist, sodass wahrscheinlich nur ein kleiner Teil des Tachos verdeckt wird.


    Was ist denn der Rohrahmen der Lenkerstrebe ?

    Meine ungeschickte Formulierung. Ich meine die Lenkerstrebe, bei welcher es sich um ein Rohr handelt.

  • Bei der Variante von Snobbes solltest Du bedenken, dass erstens eine Lenkererhöhung installiert ist und zweitens das Foto wohl nicht ganz aus der Fahrerperspektive erfolgt ist

    Nee. Unabhängig vom Betrachtungswinkel ist die Konstruktion ein no-go - nur für den Fall, dass der TE ausgerechnet den Vorschlag nachbauen will.

  • Tatsächlich habe ich die meisten der vorgeschlagenen Threads schon gelesen. Ist nicht so als würde ich die Suche nicht benutzen.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: ich wollte eben diesmal keine großartige Schrauberanleitung, sondern nur einen Tipp a la „Ich habe mir von Louis die Halterung … Link… gekauft und an der Lenkerstrebe festgemacht. Hält bombenfest und nervt auch nicht beim Blick auf die Armaturen. Passt für jedes Handy bis 6,2 Zoll, kann ich nur empfehlen…“

    Eben weil es so viele Angebote gibt, frag ich ja nach, ob einer eins davon an der Dakar hat und obs gehalten hat oder nicht, oder nach 1000km kaputt gegangen ist .

    Wie oft ich schon was gekauft habe und dann gemerkt hab, Mist die Schelle ist zu groß, das passt so nicht … genau deswegen frag ich. Dass mir Google unendlich viele Ergebnisse ausspuckt ist klar. Trotzdem hab ich dann keine Erfahrungswerte oder Gewissheit, ob das Plastikschrott ist und am Ende doch nicht an den Lenker passt, weil irgendetwas im Weg ist.

    Ich bin dir trotzdem allen dankbar für die Vorstellung ihrer Bauten :). Ich möchte auch keinen nerven oder verärgern, daher werde ich so etwas eindeutiges nicht mehr fragen.


    Ich werd dann mal den Louis Vorschlag von Eckart testen, der sollte ja dann so in seiner Einfachheit meinen Vorstellungen entsprechen. Für 30-40€ macht man sicher nichts verkehrt und Rohrschellen wollte ich jetzt nicht gerade verbasteln ;)


    Vielen Dank und sorry fürs nerven

    Vlt. kann ich dem nächsten der hier danach fragt und nicht jede Schraube an der Dakar kennt, das Ding dann empfehlen .


    Lg