Kampf gegen die Dunkelheit

  • Hallo,
    ich hatte mir Anfangs ja im Kampf gegen die Dunkelheit die Tungsram Megalight Ultra +120 eingebaut und bin recht zufrieden damit. Die erste Birne hat mich dann nach ca. 20000km verlassen, gut, man hat ja zwei. Jetzt wollte ich mir für die anstehende Reise noch ein Paket davon kaufen, aber es gab nur noch die Tungsram Megalight Ultra +150. Gut, die sollen noch etwas heller sein, hoffentlich auch etwas haltbarer. Ich kann so jetzt keine Einschränkungen sehen, es sieht so also aus als wären die Birnen zugelassen. Hat jemand Erfahrung damit?

    Gibts hier bei Amazon

  • Ja, bin ich froh, daß das jetzt KEIN psychologischer Faden wird, sondern schlicht den wirklichen "Kampf mit der Dunkelheit" im Fokus hat. - Bin erst etwas erschrocken.

    Insofern - fällt mir jetzt auf - hätte ich mich erst gar nicht in diesen Faden einmischen sollen, - ist aber so geworden.


    Ich habe nach 2 Jahren "Bekanntschaft" mit der F 650 (169) noch keine Erfahrung mit Fahrlicht-Birnentausch machen müssen. Ich finde aber, die serienmäßig verbauten Birnen sind besser, als die meiner Enfield PreUnit (Bull..), die ich heute morgen bei Dämmerung zur Arbeit geschüsselt habe.


    Also Erfahrung? No. Aber die andern ...?

  • Sers Hannes,


    die Tungsram kenn ich nicht, fahr die Osram NightVision H4Birnen mit angeblich 150%. In der Q hat die gute 50.000 km gehalten. Gibts beim Onkel Louis und anderswo, auch beim Amazon.

    Bei F-chen hab ich die entsprechende von Phillips drin, aber erst so 20.000 km. Da ists die erste.

    Das Licht unserer F‘s ist halt mies, da gibts auf Sich nen legalen LED Hauptscheinwerfer. Am Umbau tüftle ich im Kopf scho lang rum.

    Drum fahr ich immer mit den LED Zusatzlampen rum. Auch um besser gesehen zu werden.


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

  • In der Tat klingt der Titel des Beitrags etwas mystisch ... passt aber trotzdem.

    ich hatte mir Anfangs ja im Kampf gegen die Dunkelheit die Tungsram Megalight Ultra +120 eingebaut und bin recht zufrieden damit. Die erste Birne hat mich dann nach ca. 20000km verlassen, gut, man hat ja zwei. Jetzt wollte ich mir für die anstehende Reise noch ein Paket davon kaufen, aber es gab nur noch die Tungsram Megalight Ultra +150. Gut, die sollen noch etwas heller sein, hoffentlich auch etwas haltbarer. Ich kann so jetzt keine Einschränkungen sehen, es sieht so also aus als wären die Birnen zugelassen.

    Ich denke schon, dass diese Glühbirne zugelassen ist. Im Zweifelsfall müsstest Du entsprechende Hinweise an der Glühbirne selbst finden.


    Das Bewerben einer Glühbirne mit verbesserter Leuchtkraft ist ja nichts Ungewöhnliches. Meistens werden dabei die Nachteile verschwiegen, nämlich die kürzere Lebensdauer. Deswegen erwarte ich bei der leuchtstärkeren Birne auch eine eher kürzere Lebensdauer. Lies dazu hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe#Kompromiss_zwischen_Lebensdauer_und_Lichtausbeute


    Ob diese Glühbirne wirklich eine verkürzte Lebensdauer hat, weiß ich aber nicht, denn es fehlt der Bezug. Genaue Auskunft würde das Datenblatt geben - aber das ist nicht mehr so einfach zu beschaffen, weil Tungsram insolvent ist und abgewickelt wird oder worden ist - die Webseite ist jedenfalls derzeit nicht erreichbar und im Archiv nur Mitteilungen des Insolvenzverwalters zu sehen. Viel Erfahrungen werden also nicht mehr hinzukommen.


    Selbst greife ich für das Motorrad auch immer zu den hinsichtlich der Lichtstärke optimierten Glühbirnen. 20000 km finde ich keinen schlechten Wert für die Lebensdauer so eines Verschleißteils, denn beim Vielfahrer hält die ein Jahr, beim Durchschnittsfahrer ein halbes Motorradleben.

  • Sers Eckhart,


    50.000 in der Q, Osram NightBreaker

    IMG_1155.jpg


    mit jeder Menge schlechten Strassen am Balkan, Ro, BiH, Mn, Al, Hu, Hr Slo, Sk. Dann noch Pässe in F, Ch, A, I, D. Nebenbei noch Cz, Pl, auch nicht wirklich immer F1 tauglicher Tarmac


    Wie geschrieben, da war ne Osram NightBreaker drin, jetzt ists ne Phillips, die sich noch bewähren muss.

    Aber die Phillips in F-chen

    IMG_1231.jpg

    hat auch schon ü 20.000km drauf. Wie gelb das licht im Verhältnis zu den LED‘s ist, ist unverkennbar.


    Das ist ne illegale China H4 LED, natürlich nur fürs Bild eingebaut… :whistle:

    IMG_1224.jpeg


    Aber sehen tust mit der schon besser, Nachts.

    Denk ich mir.


    have phun!

    ♥️lich ralph


    Kommando zurück, in der Q wars auch ne Phillips. (made in Poland, übrigens) Ich trau wetten die Tungsram kommt vom gleichen Band - oder dem nebendran :saint:

  • Es gibt heutzutage ohne Zweifel bessere Scheinwerfersysteme als z.B. H4/H7. Weil sich die aber nicht so einfach austauschen lassen, muss man mit dem leben, was man hat. Ich habe mir daher bei meiner 169er die Arbeit gemacht, den nur ein klein wenig milchigen Scheinwerfer auszubauen. Mit Wasser und einem zugesetzten Allzweckreiniger geflutet, ein weiches Tuch (kein Microfasertuch nehmen - das verkratzt den empfindlichen Reflektor) an der Blende vorbei in den Scheinwerfer gefummelt um auch etwas mechanische Reinigung zu erzielen, ordentlich geschüttelt, danach Tuch wieder rausgefummelt, entmineralisiertes Wasser und anschließend Spiritus zum Spülen verwendet, trocknen lassen und - das Ergebnis hat mich überrascht. Ist im Vergleich mit modernen Systemen nach wie vor eine H4-Funzel, aber die Lichtausbeute hat sich sehr deutlich verbessert...

  • Ich habe mir daher bei meiner 169er die Arbeit gemacht, den nur ein klein wenig milchigen Scheinwerfer auszubauen. Mit Wasser und einem zugesetzten Allzweckreiniger geflutet, ein weiches Tuch (kein Microfasertuch nehmen - das verkratzt den empfindlichen Reflektor) an der Blende vorbei in den Scheinwerfer gefummelt um auch etwas mechanische Reinigung zu erzielen, ordentlich geschüttelt, danach Tuch wieder rausgefummelt, entmineralisiertes Wasser und anschließend Spiritus zum Spülen verwendet, trocknen lassen und - das Ergebnis hat mich überrascht. Ist im Vergleich mit modernen Systemen nach wie vor eine H4-Funzel, aber die Lichtausbeute hat sich sehr deutlich verbessert...

    @Gerd , danke für den Tipp :thumbup: - ich fürchte ich muss da bald auch mal ran - das neue H4 Leuchtmittel war zwar schon sehr erhellend :giggle: 8| , aber der Reflektor benötigt auch alsbald Aufmerksamkeit :whistle:


    :wave:


    Mac