E-Starter ist tot

  • Also:

    Motorrad läuft, wenn ich es anschiebe.

    Anlasser und Anlasserrelais sind neu.

    Batterie hat gut Spannung und ist voll (12 V und neu aufgeladen, obwohl sie nach meinen ganzen Startversuchen etc. noch fast voll war).

    Anlasser (neu) läuft, wenn ich den an eine Batterie klemme.

    Anlasser läuft auch, wenn ich den einbaue, aber etwas langsamer (siehe Video).

    Trotzdem macht der Motor keinen Mucks, folglich habe ich ein Problem mit den Anlasser Zahnrädern (wie auch immer die heißen) am Getriebe oder?


    IMG_3204.MOV
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Danke für die ganzen Tipps, ich bin die auch alle einmal durchgegangen, also eure Antworten sind wirklich sehr hilfreich!!!

  • Dann ist der neue Anlasser anscheinend auch defekt?


    Ich habe den einmal auf dem Tisch an die Batterie mit zwei Starterkabeln gehängt und da war der Starter auch nicht viel schneller.

    Zum Vergleich hänge ich den morgen mal an die Autobatterie ran.

  • Wenn die Drehgeschwindigkeit wie optisch im Video ist, ist der neue Anlasser imo defekt. Der muss mehr als nur etwas schneller drehen. Egal ob eingebaut oder nicht.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Der Ton im Video hörts sich nach flatterdem Anlasserrelais an. Ob das wirklich die Quelle ist, müsste man merken, wenn man das Anlasserrelais während des Anlassversuchs in Händen hält, es müsste mit dem Schnarren vibrieren. Einen schnarrenden Freilauf habe ich noch nie gehört, was aber nicts heißen muss.


    Das Zustandekommen des Schnerrens des Anlasserelais hatte ich hier erklärt:

    Batterie hat gut Spannung und ist voll (12 V und neu aufgeladen

    Trotz der Irritation mit der unverändert hellen Kontrollleuchte würde ich unter den gegebenen Umständen noch einmal die Batterie in den Fokus nehmen, wie in den allerersten Tips empfohlen.


    12 Volt Ruhespannung oder auch unter der Last von nur der Zündung und dem Licht heißt noch nicht, dass die Spannung unter Last des Anlassers vielleicht doch zusammenbricht. Wie verläuft denn ein Startversuch mit Starthilfe ?

    (Powerbank oder andere Batterie)

  • Servus


    Also ich hab so drehzahlen von 100 bis 300 umdrehungen erwartet. Die Geräuschkulisse hab ich gestern garnicht gehört.Die klingt ebenfalls nicht gesund.Probiere den anlasser an einer Autobatterie aus . Der läuft im video wie ein Schrittmotor. such mal nach ZAMSchannel bei youtube der hat ein video woes um anlasser geht bei 4,24 sieht man wie schnell der dreht.

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Der läuft im video wie ein Schrittmotor.

    Und warum ?

    Vermutlich wegen dem, was ich diagnostiziert hatte: Das Anlasserrelais zieht an, der Anlasser läuft los, Anlasserrelais fällt ab, der Anlasser stoppt ... und das Ganze wiederholt sich immer wieder. Dank Schwungmasse sind die Schritte nicht ganz so stockend wie bei einem echten Schrittmotor.

  • Hallo Goldtrapper,

    SORRY...ich habe hier den Fred noch nicht durchgekaut und darum könnte ein anderer User evtl. bereits auf meine Vermutung bzw. Ursache hingewiesen haben.


    Ich würde zunächst ebenfalls eine Starthilfe per Autobatterie bevorzugen. Dreht der Motor bzw. der Anlasser dann so wie er soll, dann ist die Motorrad-Batterie bei Belastung zu schlapp.

    Wenn nicht...dann liegt vermutlich ein Fehler vom Anlasserlais vor oder der Anlasser selbst ist defekt.

    Ich habe in meiner Bastler-u. Schrauberzeit mehrfach leider feststellen müssen das so ein Anlasser leicht versagen kann wenn die Ankerwelle am Innengehäuse oder Deckel leicht schrammt/blockiert, dadurch langsamer dreht und die Fuhre nicht anspringt. Ursache ist meist: verschlissene Lager der Ankerwelle oder der Deckel ist einfach gebrochen.


    Bei LEEBMANN kannste dir mal eine Zeichnung vom Anlasser und den Innerreien sehr gut ansehen.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Dankeschön.

    Also die Batterie hat 12,43 V.

    Sicherheitshalber habe ich auch versucht den Anlasser mit meiner Autobatterie (ebenfalls 12,42 V) anzukriegen.

    Das Resultat ist wieder nichts:

    IMG_3209.MOV
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Wie kann es denn sein, dass der neue Anlasser auch nicht funktioniert? Kann der beim Einbau und beim Ausprobieren kaputtgehen?

    Eigentlich sollte der Anlasser ja drehen, wenn man ihn mit der Batterie verbindet.

    Ich teile noch ein Youtubevideo, wo in den letzten Sekunden der User den Anlasser der F650 an der Batterie ausprobiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch mit Starthilfe der Autobatterie ertönt nur das Summen des Anlasserrelais.

    Langsam bin ich am Verzweifeln...

    BTW, Anlasser als auch Anlasserrelais sind neu, bzw. Anlasserrelais ist gebraucht neu.

  • Also die Batterie hat 12,43 V

    Wie gesagt, die Spannung im unbelasteten Zustand sagt nicht genug aus. Aber wenn Du mit der Autobatterie Dein Auto starten kannst, müsste sie ja ok sein.

    Das Resultat ist wieder nichts

    Eigentlich sogar noch weniger als zuvor, wo immerhin "Schrittmotorgeschwindigkeit" beobachtet wurde.

    Eigentlich sollte der Anlasser ja drehen, wenn man ihn mit der Batterie verbindet.

    Ist er denn verbunden ?


    Manchmal sind Gehäuse eloxiert und nur an ganz bestimmten Stellen leitend - das würde hier vor allem den Masseanschluss betreffen. Leider habe ich noch nie einen Anlasser in Händen gehalten, um sagen zu können, wie es sich konkret damit verhält. Mit einem Ohmmeter müsste man so etwas aber leicht feststellen können.

    Außerdem könntest Du so, ohne dass währenddessen der Plus-Anschluss angeschlossen ist, prüfen, ob es zwischen dem Anlassergehäuse und dem Batteriepol Kontakt gibt.

    Noch eine Messung: Zwischen den Anlasseranschlüssen muss das Ohmmeter ca. 0 Ohm anzeigen.


    Ansonsten gehen mir und vermutlich auch anderen Mitlesern die Ratschläge aus. Vielleicht der Zeitpunkt, das in andere Hände zu geben, denn vielleicht sehen wir per Ferndiagose einfach etwas Wesentliches nicht ?

    Oder Du hast das Pech fehlerhafter Ersatzteile ?

  • Dankeschön.

    Also die Batterie hat 12,43 V.

    Sicherheitshalber habe ich auch versucht den Anlasser mit meiner Autobatterie (ebenfalls 12,42 V) anzukriegen.

    Das Resultat ist wieder nichts:


    mal ne Frage zu dem Bild mit deinem direkten Batterie Test : ( würde ich auch so machen )


    der Anlasser ist brandneu vom Händler oder refurbished ? ( = defekte Teile getauscht , optisch aufgehübscht und wieder zusammengebaut )


    Mit welcher Farbe wurde die Masse Gehäuseseite denn da gestrichen ? ( sieht zunächst etwas merkwürdig aus )


    Ist sichergestellt dass hier nicht sowohl außen als auch im inneren was "isoliert" ist wegen Montage ?


    Dann wäre die "Masse" vielleicht nur halbe Masse = mit schlechter Leitfähigkeit !


    Das ist ein einfacher Motor - der muss bei 12 V ordentlich drehen


    :wave:


    Mac

  • Hallo Goldtrapper,

    leider habe ich gerade Zeitnot da eine Einladung ansteht. ( ein lecker Grillfest ist angesagt)

    Und für den kurzfristigen Tipp werde ich bestimmt wieder hier im FORUM verprügelt....ist mir nun aber egal da er sehr aussagekräftig ist.


    VORSICHT BEI DER AUSFÜHRUNG und Gummihandschuhe sollten dabei getragen werden !!!

    Überbrücke am Anlasserrelais beim Starten bitte kurz die beiden Pole( 2 M6 Muttern) mit einem dicken gut isolierten Schraubendreher.

    Startet die Fuhre wie vorgesehen....dann ist mit Sicherheit das o.g. Anlasserrelais defekt.


    Gruß LUDGER

    jetzt muss ich los....schade

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Das mit dem Ohmmeter ist ein guter Tipp, das probiere ich mal.


    Also die Maße wird beim Anlasser anscheinend über das Gehäuse hergestellt.

    Eine andere Verbindung gibt es nicht. Natürlich könnte es sein, dass die Maße über die Schrauben hergestellt wird, die den Anlasser am Motor befestigen.

    Da in dem Video der Anlasser aber auch dreht, wenn man die Unterseite der Befestigung an die Batterie hält, müsste es ja so klappen.

    Der Anlasser ist neu, also Werksneu.

    Ich werde wohl zum Schrauber meines Vertrauens gehen müssen, aber vielen Dank für eure Hilfe!

  • Eine andere Verbindung gibt es nicht. Natürlich könnte es sein, dass die Maße über die Schrauben hergestellt wird, die den Anlasser am Motor befestigen.

    Da in dem Video der Anlasser aber auch dreht, wenn man die Unterseite der Befestigung an die Batterie hält, müsste es ja so klappen.

    nur die beiden Gehäuseschrauben an den unteren Flanschen ( = gesamte Anlassergehäuse ) stellen die Masseverbindung her - mehr gibt es da nicht,

    da es im Video ja noch nicht mal "funkt" bei der Berührung an der Batterie ( ich hoffe diese ist ok ! )

    vermute ich auch, der neue Anlasser ist defekt oder es stimmt im Inneren etwas nicht mit den nach außen geführten Anschlüssen.

  • Najut, dann prüfe ich morgen nochmal den Anlasser mit dem Multimeter durch und ansonsten muss ich wohl einen neuen vom Verkäufer verlangen. Die Batterie ist ok. Das ist meine Autobatterie. Ich habe es auch schon mit der Motorradbatterie mit und ohne Überbrückung probiert, also alle erdenklichen Varianten XD

    Schönen Sonntagabend euch und einen guten Start in die Woche!

  • Natürlich könnte es sein, dass die Maße über die Schrauben hergestellt wird, die den Anlasser am Motor befestigen.

    Da in dem Video der Anlasser aber auch dreht, wenn man die Unterseite der Befestigung an die Batterie hält, müsste es ja so klappen.

    Meine Vermutung war ja, dass der neue Anlasser eloxiert sein könnte, Ludger vermutet lackiert, was auf das Gleiche hinausläuft. Ggf. muss so eine Schicht eben entfernt werden (Feile, Bohrer, ...).


    Drehen tut es ja nur im Youtube-Video, mit einem Anlasser, der das schon mal getan hat.


    da es im Video ja noch nicht mal "funkt" bei der Berührung

    Auch ich habe daraus geschlossen, dass kein Strom fließt. Wo die Unterbrechung ist, am oder im Anlasser, gilt es herauszufinden. Bei Funkenbildung kann es Induktionsspannungen geben, die gefährlich hoch ein können, wenn man den Stromkreis an mehreren Stellen gleichzeitig berührt (ist im Video aber nicht so). Außerdem ist zu bedenken, dass man es mit einem - noch unbekannten - Defekt zu tun hat. Im Anlasserstromkreis fließen schon hohe Ströme, erst recht bei einem Kurzschluss, wo es zu Lichtbogen käme. Der Hinweis von Black F650 auf Handschuhe zum Schutz ist nicht ganz unbegründet.

  • Was ich nicht verstehe ist, dass das Anlasserrelais bei Starthilfe von der Autobatterie klackert.


    Normalerweise heißt das die Spannung bricht durch den Anlasserstrom soweit ein, das das Anlasserrelais nicht mehr durchschaltet.

    Also müsste da soviel Strom fließen, das selbst die dicke Autobatterie ihn nicht liefern kann.


    Aber aus dem Video...

    Anlasser direkt an die Batterie: keinerlei Funken -> kein Stromfluss, jedenfalls keiner der einem Anlasser würdig wäre.


    Wenn kein Stromfluss, dann auch kein Zusammenbrechen der Spannung, die das Anlasserrelais abfallen lässt -> ergo kein Klackern.


    Imo müssen da zwei getrennte Fehler vorliegen.

    - Kontaktproblem beim Ausprobieren mit der Batterie

    und

    - z.B. Blockierter Motor


    Wenn es bis Berlin nicht einmal durch die Republik wäre, ich würde rein aus Neugier vorbeikommen und mit suchen.

    Aktuell habe ich leider keine Idee wie das alles zusammen passt.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • sers,

    Iwie kapier ich das ganze um und auf nicht.

    Der Anlasser lässt sich doch recht einfach prüfen, da brauchts kein grosses rumrätseln um Lackierung oder Eolxierung.

    Einfach das/die Gewinde am Anlasserfuss links nachschneiden, ne Schraube bis Anschlag reindrehen, das Starthilfe Kabel anklemmen und damit die Batterie kontaktieren. da sind die Klemmen sogar Isoliert, da brauchts dann auch kein zaghaftes „antippen“

    Wenn kein Gewindebohren greifbar ist, notfalls mit nem Messer/Feile/Schleifpapier/Schraubenzieher oder so die Unterseite vom Anlasserfuss blank machen. Wieder ne Schraube, diesmal mit ner Mutter drauf reindrehen und die Mutter auf der jetzt blanken Fläche kontern.

    So ist eine rel. guter Massepunkt gegeben, der Plus ist gleichfalls durch eine Schraube gut kontaktiert.

    Ein Anlasser Relais gibts für rel wenig Geld beim Amazon, das ist am nächsten Tag nach Bestellung da. Damit Testen ob's am Relais liegt und wenn nicht, geht das Relais halt wieder zurück oder wird auf Reserve gelegt.

    Alles ganz einfach,

    finde ich….

    have phun!

    ralph