lb F-Gemeinde,
Hab einen Ölthermometer nachgerüstet und leider den Originalen verlegt bzw finde ich am neuen meine Markierung nicht mehr.
Wieviele cm am Stab sind voll bzw zu niedrig?
Danke im Voraus,
lg
A.
lb F-Gemeinde,
Hab einen Ölthermometer nachgerüstet und leider den Originalen verlegt bzw finde ich am neuen meine Markierung nicht mehr.
Wieviele cm am Stab sind voll bzw zu niedrig?
Danke im Voraus,
lg
A.
Wenn man es etwas cleverer anstellt, setzt man seine Markierungen dann so, das sie ohne einschrauben stimmen. Dann reicht es, das Gewinde aufzusetzen. Das mag vieleicht um 1-2mm ungenau sein. Aber Min->Max sind 2,5cm, denke das spielt keine große Rolle. Aber man tut sich leichter beim Messen. Nur rein-raus und ablesen, nix drehen.
Ich habs jedenfalls so gemacht.
Dann reicht es, das Gewinde aufzusetzen
Muss das nicht so?
Der Orginale soll eingedreht werden, soweit ich weis. Aber jetzt wo du es sagst, weis ich ehrlich gesagt auch nicht, ob das richtig ist. Ich kenne es halt bisher nur so bei anderen Mopeds.
Der Orginale soll eingedreht werden, soweit ich weis. Aber jetzt wo du es sagst, weis ich ehrlich gesagt auch nicht, ob das richtig ist. Ich kenne es halt bisher nur so bei anderen Mopeds.
Dann weisste es FALSCH
Ausdrehen.Abbuzze,nur einstecken,NICHT eindrehen
Steht so in der BA und jedes andere wird eine Fehlmessung inkl Überfüllung
Anders an meiner ollen Boxer..dort ist Nassumpf und wird vor Fahrtantritt eingedreht kontrolliert
F = Rotax ist halt Trockensumpf mit eigenen Regeln
Wers genau wissen mag
Kann am We Ölthermometer und peilstab nebeneinander legen für ein Vergleichsbild
Da ich ca. 3000km im Jahr fahr, füll ich jedes Jahr die vorgeschriebene Mengen in zwei Etappen ein und freue mich das noch Öl am Endes das Jahres am Stab ist. Den Voodoo hab ich am Anfang mal gemacht.
Steht so in der BA und jedes andere wird eine Fehlmessung inkl Überfüllung.
Den Ölstab zur Messung weiter ins Öl einzutauchen, wird eine Fehlmessung inkl. UNTERfüllung, ...
die in gewissen Grenzen durch die Tendenz zur Fehlmessung aufgrund unzureichendem Warmlauf sogar kompensiert wird .
Solange die Öldruck-Kontrollleuchte nicht angeht ist alles gut.
Alles anzeigenSteht so in der BA und jedes andere wird eine Fehlmessung inkl Überfüllung.
Den Ölstab zur Messung weiter ins Öl einzutauchen, wird eine Fehlmessung inkl. UNTERfüllung, ...
die in gewissen Grenzen durch die Tendenz zur Fehlmessung aufgrund unzureichendem Warmlauf sogar kompensiert wird .
Solange die Öldruck-Kontrollleuchte nicht angeht ist alles gut.
Fehlmessungen und sonstige wirrungen gipfeln in glaub 7,5L Öl im Rotax des Spitzenreiters
2,1L bei der Inst inkl Ölfilterwechsel einfüllen und gut sein lassen
Bei 0,3 Ölverbrauch von inst zu inst 7st gerademal die differenz zwischen min+max verbraucht
Solange sich die Öllampe nicht meldet..Schwamm drüber
Danke an Alle
Sehr schönes und hilfreiches Foto von Tarzan und gute Frage von awaser!
lch werde meinem Ölthermometer nun auch zwei Markierungen verpassen.
Es gibt ja viele die das Moped schon mit Ölthermometer übernommen haben und auf den eigentlich nicht vorhanden Ölverbrauch vertraut haben.
Grüße Neon58 😁