Wieviele cm Ölstand bei Ölthermometer

  • Wenn man es etwas cleverer anstellt, setzt man seine Markierungen dann so, das sie ohne einschrauben stimmen. Dann reicht es, das Gewinde aufzusetzen. Das mag vieleicht um 1-2mm ungenau sein. Aber Min->Max sind 2,5cm, denke das spielt keine große Rolle. Aber man tut sich leichter beim Messen. Nur rein-raus und ablesen, nix drehen.


    Ich habs jedenfalls so gemacht.

  • Der Orginale soll eingedreht werden, soweit ich weis. Aber jetzt wo du es sagst, weis ich ehrlich gesagt auch nicht, ob das richtig ist. Ich kenne es halt bisher nur so bei anderen Mopeds.

  • Der Orginale soll eingedreht werden, soweit ich weis. Aber jetzt wo du es sagst, weis ich ehrlich gesagt auch nicht, ob das richtig ist. Ich kenne es halt bisher nur so bei anderen Mopeds.

    Dann weisste es FALSCH

    Ausdrehen.Abbuzze,nur einstecken,NICHT eindrehen

    Steht so in der BA und jedes andere wird eine Fehlmessung inkl Überfüllung


    Anders an meiner ollen Boxer..dort ist Nassumpf und wird vor Fahrtantritt eingedreht kontrolliert

    F = Rotax ist halt Trockensumpf mit eigenen Regeln

  • Ist zwar bei der ML PEG, würde mich aber wundern wenn das bei der F anders ist.

    Motoröl


    • Ölstand am Peilstab ablesen (ausgeschraubten Peilstab nur auf das Gewinde auflegen, zum Messen nicht reinschrauben)
  • Da ich ca. 3000km im Jahr fahr, füll ich jedes Jahr die vorgeschriebene Mengen in zwei Etappen ein und freue mich das noch Öl am Endes das Jahres am Stab ist. Den Voodoo hab ich am Anfang mal gemacht.

  • Steht so in der BA und jedes andere wird eine Fehlmessung inkl Überfüllung.

    Den Ölstab zur Messung weiter ins Öl einzutauchen, wird eine Fehlmessung inkl. UNTERfüllung, ...


    die in gewissen Grenzen durch die Tendenz zur Fehlmessung aufgrund unzureichendem Warmlauf sogar kompensiert wird :devil2: .


    Solange die Öldruck-Kontrollleuchte nicht angeht ist alles gut.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Fehlmessungen und sonstige wirrungen gipfeln in glaub 7,5L Öl im Rotax des Spitzenreiters


    2,1L bei der Inst inkl Ölfilterwechsel einfüllen und gut sein lassen

    Bei 0,3 Ölverbrauch von inst zu inst 7st gerademal die differenz zwischen min+max verbraucht

    Solange sich die Öllampe nicht meldet..Schwamm drüber :smile:

  • Sehr schönes und hilfreiches Foto von Tarzan und gute Frage von awaser!


    lch werde meinem Ölthermometer nun auch zwei Markierungen verpassen.


    Es gibt ja viele die das Moped schon mit Ölthermometer übernommen haben und auf den eigentlich nicht vorhanden Ölverbrauch vertraut haben.


    Grüße Neon58 😁