Teilbarer Husquvarna Kupplungsdeckel an GS

  • Hallo zusammen,


    Ich habe letzten Sommer eine zweite Dakar gekauft, wobei ich vom Vorbesitzer einen teilbaren Kupplungsdeckel von Husqvarna mitbekommen habe. Laut ihm sollte das ganze Teil einfach Plug and Play passen, weil baugleich.


    Nun habe ich mich mal dran gemacht, weil ich sowieso die Wasserpumpe neu machen musste und auch direkt auf eine flexible Öl Rücklaufleitung umgebaut habe. Teil 1 vom Deckel habe ich jetzt drauf, der passt auch perfekt. Den 2. Teil, der quasi kleinere Deckel für die Kupplung, bekomme ich aber einfach nicht mehr drauf.


    Da fehlen irgendwie noch die letzten 1-2 cm, dass die Wellen greifen.

    pasted-from-clipboard.jpeg


    Speziell zu dieser Kupplungsdeckel Modifikation habe ich bisher aber auch nirgends etwas finden können und bin mir deshalb jetzt nicht so sicher, ob’s am Deckel liegt, oder ob ich noch irgendwo etwas übersehen habe?


    Die beiden Wellen hatte ich nämlich eigentlich so positioniert, dass sie ineinander greifen können und von der Bauart sieht mir das wirklich 1zu1 gleich aus wie der originale Deckel, als dass es deshalb irgendwo aufgrund anderer Abmaßungen o.ä. blockieren würde…


    pasted-from-clipboard.jpeg


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Habe ich bisher noch nicht gelesen, dass der Deckel gegen Husqvarna Deckel erfolgreich getauscht wurde. Sehe auch keinen wirklichen Vorteil, zumindest in Bezug auf die Deckel Montage und der starren Ölleitung. Nur bei einem defekten Deckel eine bessere Ersatzteilversorgung, ich denke, der wird nicht passen, aber wie so häufig bei fernen Diagnosen, schwer zu beurteilen. Detail Vergleichsbilder könnte vielleicht eher Aufschluss geben.

  • Das passt, wahrscheinlich stehen die Wellen nicht exakt zueinander.
    Ein Tupfer Fett an der inneren Welle kann helfen, falls diese sich von selbst wieder etwas verdreht, sobald du sie los lässt.

    Davon ab passt das, egal ob Husky, BMW G oder Voge Deckel. Wenn man die Ausrückwelle vom einteiligen Deckel in den zweiteiligen Deckel verbauen will,
    muss diese ein Stück gekürzt werden. Präzision ist dabei sekundär, gefühlvoller Einsatz etwaiger Schleifwerkzeuge tut es.
    Einzig für den Anlasser brauchts einen Adapter, es sei denn du nutzt auch Anlasser und Motorgehäuse vom G-Modell.


    Oh, und niemals auf den Gedanken kommen einfach mit ein paar kräftigen Hammerschlägen nachzuhelfen, damit haust du nur das Ausrücklager raus.
    Kein Weltuntergang, aber schneller gehts damit auch nicht. Es sei denn du übertreibst, irgendwann geben auch die Zähne an der Ausrück welle nach.
    Ein paar ganz leichte Tappser mit dem Schonhammer sind ok, aber mehr auch nicht.

  • dann leider nicht plug and play, Du hast den passenden Adapter nicht zufällig im Angebot? Gibt es wesentliche Vorteile des teilbaren Deckels, die Dichtung sieht zumindest einfacher zu beschaffen aus..., auf dem ersten Blick.

  • Man kommt halt an die Kupplung dran ohne auch Wasserpumpendeckel und so mit hochklappen zu müssen. Das schafft mehr Platz beim arbeiten.

    Und der Deckel sieht einfach etwas frischer aus :giggle:

  • Kommst schnell mal eben an die Kupplung, ich habs ganz gern so, macht bei der Rekluse die Einstellung auch simpler, wobei man das ja nur einmal macht (dann aber mitunter den Deckel mehrfach runter...). Ich bau die Deckel bei mir halt einfach dran, wenn ich sowieso mal am Motor bin und fertig, schaden tuts nie.

    dann leider nicht plug and play, Du hast den passenden Adapter nicht zufällig im Angebot? Gibt es wesentliche Vorteile des teilbaren Deckels, die Dichtung sieht zumindest einfacher zu beschaffen aus..., auf dem ersten Blick.

    Halterung Anlasser :: slothracing.eu

  • Ein Tupfer Fett an der inneren Welle kann helfen, falls diese sich von selbst wieder etwas verdreht, sobald du sie los lässt.

    Damit meinst du die Welle, die quasi Kupplungsseitig rauskommt?


    Wenn man die Ausrückwelle vom einteiligen Deckel in den zweiteiligen Deckel verbauen will,
    muss diese ein Stück gekürzt werden

    Das habe ich auch gemerkt, die Originale BMW Welle sinkt wegen ein paar mm nicht genug ins Gehäuse ein, damit der Sicherungsclip montiert werden kann. Ich habe aber auch die Husquvarna Welle, die zum Deckel dazugehört


    Einzig für den Anlasser brauchts einen Adapter, es sei denn du nutzt auch Anlasser und Motorgehäuse vom G-Modell.

    Das ist auch noch ein guter Punkt, da wäre ich wahrscheinlich erst ganz am Ende beim Zusammenbauen draufgekommen, dass das nicht so ganz hinhaut und hàtte mich wieder geärgert, wenn ich sie eigentlich fahrbereit hätte fertig haben wollen…


    Ein paar ganz leichte Tappser mit dem Schonhammer sind ok, aber mehr auch nicht.

    Dann werde ich es damit wohl nochmal versuchen. Dann gibts ja so wie’s aussieht nichts anderes, was mich jetzt grade noch zurückhalten sollte, zumindest mal den Deckel ganz drauf zu bekommen. Danke!

  • So, doch nochmal ein kleines Update von mir. Vorhin voller Vorfreude alles zusammengeschraubt, um die BMW endlich wieder fahrbereit zu machen. Flüssigkeiten aufgefüllt, Motor gestartet und prompt kommen nach 10 Sekunden am Wasserpumpen Deckel kleine blaue Tropfen rausgedrückt… :blink:


    Mein Vater hatte dann die Bemerkung, dass die alte Dichtung mit dem neuen Husqvarna Deckel wohl nicht so ganz eingespielt sein könnte. Dass sowas passieren könnte, hatte ich aber vor lauter anderer Baustellen ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm bei dieser ganzen Aktion.


    Jetzt wird erst mal eine neue Gehäuse Dichtung bestellt und nächste Woche für Versuch Nummer 2 notgedrungen nochmal die Kühlflüssigkeit abgelassen, damit es dann hoffentlich läuft. :notworthy1:

  • Moin zusammen,


    könntet Ihr mal posten von welcher Husqvarna der geteilte Deckel stammt?

    Ich muss im Sommer auch mal an meine Kupplung ran, und der Umbau scheint mir sinnvoll.

    Was ich noch nicht verstanden hab, was der Anlasser damit zu tun hat. Warum ist da ein Adapter nötig, wenn die Deckel, bis auf die Teilung, identisch sind?


    EDIT: Ich hab's mit dem Anlasser begriffen! Geht um die Montage des Anlassers, nicht um die Funktion (Eingriff des Anlasserritzels). War auf dem völlig falschen Dampfer!


    Liebe Grüße,

    Brauni :)

    :wave: "Das Dumme an Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind!" (Leonardo da Vinci) :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von Brauni67 () aus folgendem Grund: Nachgedacht!

  • alternativ haben auch die G650-Modelle einen entsprechenden Deckel falls du das Husqvarna-Logo nicht haben möchtest...

    ..ist wohl eher die Frage welche Teile gebraucht zum akzeptablen Kurs als Erstes auftauchen..... :wink:


    LG Brauni :cool:

    :wave: "Das Dumme an Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind!" (Leonardo da Vinci) :wave:

  • Dann eher nicht die der Terra… die ist ja sehr selten! Wenn da eine kaputt geht und der Deckel verkauft wird, ist das ein seltenes Erlebnis.


    Aber vernünftiger Kurs ist eh schwierig. Ich halte seit Jahren die Augen offen (ohne intensiv zu suchen) und bisher nix gefunden. Die beiden Deckel-Teile (einmal der große innere und der für Kupplung außen) zusammen für unter 200€ wäre schon gut, dann fehlt noch der Adapter für Starter…

  • So und doch nochmal ich. So langsam macht mich diese BMW ein bisschen wahnsinnig… :notworthy1:


    Die neue Dichtung vom WaPu Deckel kam heute an, Kühlwasser abgelassen, Dichtung getauscht, zugeschraubt und Kühlwasser wieder eingefüllt.


    Dann Motor gestartet und zumindest der WaPu Deckel ist dicht. Dann haben sich aber ziemlich schnell die nächsten Tropfen an einer neuen Stelle gebildet, wie man im Video sieht:


    Kühlwasser
    www.youtube.com


    Das Ganze sieht aus, als würde es wie folgt auf dem Bild an dieser Stelle auf der Rückseite runterlaufen, sich dann an der Kante ansammeln und abtropfen. Jetzt ist nur die Frage woher soll dort das Kühlwasser kommen?


    pasted-from-clipboard.jpeg


    - Kupplungsdeckel Dichtung ist neu

    - Wasserpumpe neu mit Speedy Sleeve

    - die ölseiteige Dichtung Kupplungsdeckel neu

    - die wasserseitige Dichtung neu

    - WaPu Deckel Dichtung neu


    Mehr fällt mir dann aber ehrlich gesagt auch nicht mehr ein. :g:


    Vor allem dürfte das Wasser ja nicht von dort hinten kommen, da dort eigentlich kein Wasser aus dem Kühlkreislauf hingelangen sollte, wenn ich das richtig verstehe?


    Die Kontrollbohrung scheint es auch nicht zu sein, da dort vorne alles trocken ist.


    Und weil das noch nicht gereicht hat, beim genaueren Suchen nach der Leckstelle ist dann auch der Motor zwischendrin plötzlich ausgegangen, was ich nicht gerade als gutes Zeichen deuten würde. Deshalb würde ich nun ungern noch weiter auf gut Glück Herumprobieren :confused:

  • Flüssigkeiten entwickeln häufig ein scheinbar merkwürdiges Fließverhalten. Aktuell würde auch ich mir die meisten Gedanken über das ausgehen machen, da ist es schwer aus der Ferne Hilfestellungen zu geben. Alle Steckverbindungen geprüft, Seitenständerschalter, Killschalter, Zündschloss und Steuergerätestecker okay und korrekt eingesteckt, Batterie okay... usw. Dann alles schön reinigen und genau prüfen an welcher Stelle die Flüssigkeit austritt, mit Spiegel, Pülverchen usw. Und sind die bzw ist der Deckel wirklich plan? Natürlich schwer zu beurteilen im eingebauten Zustand... Mein Mitgefühl ?(

  • sers,


    so mitgenommen wie der WaPu Deckel aussieht, würde ich den runtermachen und ertstmal „Entkeimen“ mit ner Drahtbürste, anschliessend grundieren und lackieren. Dann die Dichtfläche auf ner Glasplatte mit Schleifpapier abziehen und anschliessend mit Hylomar o.ä zusätzlich zur Dichtung montieren. Denn da kommt m.e. das Wasser her.


    Was ich noch machen würde, wär den Ölschlauch verlegen. So wie der jetzt liegt, das ist mir viiiel zu nah am heisssen Krümmer.


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

  • Habe jetzt nochmal den Kupplungsdeckel ganz runter und so wie’s ausschaut, war es doch die Kontrollbohrung zwischen den Wellendichtringen.

    pasted-from-clipboard.jpeg


    Die Bohrung ist bei dem Deckel nicht durchgängig. Es gibt zwar ein zweites Loch, aber bei mir ist das Kühlwasser dann direkt nach dem Ersten dem Pfeil nach hintenrum abgeflossen und wo anders abgetropft, was ich zuerst gar nicht der Kontrollbohrung zugeordnet habe.

    Das untere Loch, das man nämlich von vorne sieht, ist komplett trocken geblieben.



    Jetzt die große Frage:

    So rum war es doch eigentlich schon alles richtig zusammen gebaut?

    pasted-from-clipboard.jpeg


    Oben speedy sleeve, die rote (bedingt durch Speedy Sleeve) breitere Dichtung und dann die Schwarze in Originalgröße ölseitig.


    Oder hat mich jetzt tatsächlich das Pech erwischt, dann meine eigentlich neue Dichtung direkt undicht war. :/