Frage zur Stahlflexbremsleitung hinten

  • Eigentlich funktioniert meine Hinterradbremse. Nur habe ich das Gefühl ich müsse weit nach unten drücken bis ich die volle Wirkung habe, besonders wenn ich dicke Stiefel trage ist es etwas mühsam. Übrigens mein Sohn beklagt sich über das selbe Gefühl bei seiner neuen 850GS.

    Soviel wie ich/wir verstanden haben kann man ja den Bremshebel nicht in der Höhe verstellen.


    Jetzt habe ich mir gedacht die hintere Bremse auch auf Stahlflex umzubauen. Ich weiss aber nicht ob dies überhaupt eine Verbesserung bringen wird.


    Ich habe bei ebay dieses Produkt gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/144121588450?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D262199%26meid%3Def2687e8aa544d279bc1f4a96dd4ab99%26pid%3D101195%26rk%3D4%26rkt%3D12%26sd%3D335300521115%26itm%3D144121588450%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D4429486%26algv%3DSimPLWebV1EmbeddedAuctionsCPCAutoManual&_trksid=p4429486.c101195.m1851&itmprp=cksum%3A144121588450ef2687e8aa544d279bc1f4a96dd4ab99%7Cenc%3AAQAJAAABACOoYFcXQFFfFmlXAICG95pw3vZ%252FuxxhBmf4lDVpJYcCmHOHPMV74MzdcphgqKiLRLbvreFUY0UwW%252FffIPfw5CU7PJc1EEK2xNZYzkykW0fRDCxfkN0KRElsFttBGs8fL0m1ZLRwEUTBGoUljeWl40uyrrV0KQBP2TIx2W899whqOMNikUCtuGcIV8oFl9X5OPKeosk2qSDgZdb9zUwU2aNVkwUc23XwOXfSzNmWyxy1YhB37bwYoW08WXgTZuiBCdW6DXzI30aDikW9Oh1o3kF%252FiB29Hpqz6yO3sNFbSP87KCiMjriSquDRltSDwC46x1hFu%252F0da5b%252BXhJ2c9HQuAU%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A4429486&itmmeta=01HW54XGEXJVV9XNMQGE2EQX4P


    Da es aber für die F650GS Dakar ab 2000 beschrieben ist bin ich mir nicht sicher ob es auch für meine F650GS passen wird.

    Weiss da jemand bescheid?

  • Ich würde zunächst mal die Bremse hinten einstellen. Am Betätigungshebel der Fußbremse kann man den Weg einstellen. Hier muss es so sein, dass ein Leerweg von ca. 0,5 cm erhalten bleiben sollte, damit die Bremse nicht unbemerkt dauernd leicht anliegt. Wenn hier die Einstellung stimmt, ist der Betätigungsweg kurz - und bei der 650 GS ohnehin so, dass schon sehr geringe Kräfte genügen, um die Hinterhand in den Regelbereich des ABS zu bringen.

  • Danke citronaut, knapp 0.5cm Leerweg dann noch mals 3 - 5 mm bis das Bremslicht kommt.

    Ich denke soweit alles im grünen Bereich.

    Mich stört es vor allem bei sitzender Position mit steifen Stiefeln beim bremsen, wenn ich stehe ist alles gut.

  • Das stört mich auch etwas. Eingestellt ist alles korrekt, jedoch geht es quasi gegen den Fuss, diesen soweit nach unten zu drücken.

    Ist bei beiden F650 GS so - man gewöhnt sich dran...

  • Weder die Bremsleitung noch der Geberzylinder haben ein Problem. Das Problem sind die steifen Stiefel, das schreibst du ja selbst. Im Stehen geht das ohne Probleme. Was du brauchst wäre ein ganz anderer Geberzylinder der giftiger anspricht, so das weniger Fußbewegung nötig wird.


    Allerdings wirst dann im stehen wohl dauerblockieren.


    Dein Problem müsste man durch andere Stiefel lösen, nicht durch umbauen der Bremse. Allerdings ist eine Stahlflex grundsätzlich immer eine gute Lösung, weil die orginal Gummileitung früher oder später Probleme macht. Wird aber dein Stiefelproblem nicht lösen bzw den nötigen Hebelweg nicht ändern.

  • Danke citronaut, knapp 0.5cm Leerweg dann noch mals 3 - 5 mm bis das Bremslicht kommt.

    Ich denke soweit alles im grünen Bereich.

    Mich stört es vor allem bei sitzender Position mit steifen Stiefeln beim bremsen, wenn ich stehe ist alles gut.

    Die Einstellung für nur-im-Sitzen und gut-im-Stehen-fahren für Beides gut hinzubekommen, wird ein Kompromiss sein, insbesondere wenn man nicht klein ist.

    Mit höherer Sitzbank und tieferen Rasten könnte man da für Linderung sorgen. In bin knapp 2m groß, da hocke ich auf den meisten Motorrädern wie auf der kleinen DAKAR meiner Gattin sehr tief und habe dann eine große Diskrepanz zwischen optimaler Einstellung für im Stehn - hoch genug, um voll Bremsleistung zu haben - und im Sitzen - da muß ich den Fuß hoch nehmen, um auf das Pedal zu pedden.

    Selbst auf der einigermaßen hohen XChallenge mit tiefen Rasten ist es nicht gleichermaßen gut im Sthehn und im Sitzen.

  • Unabhängig davon zum Ausgangsthema:


    Sind die Originalen hinteren oder die derzeit verbauten Leitungen Stahlflex?

    Da kann es ja unter umständen eh nicht schaden, die überalterten Gummileitungen zu ersetzen.

    Da hatte ich bei SPIEGLER super Erfahrungen gemacht mit dem Service und Beratung! als ich für die defekte originale eitungsanlage bei der einzigartigen ABS-XChallenge-Bremsleitung vorne alles neu machen mußte.

  • Das stört mich auch etwas. Eingestellt ist alles korrekt, jedoch geht es quasi gegen den Fuss, diesen soweit nach unten zu drücken.

    Ist bei beiden F650 GS so - man gewöhnt sich dran...

    Danke, muss ich wohl :)


    Weder die Bremsleitung noch der Geberzylinder haben ein Problem. Das Problem sind die steifen Stiefel, das schreibst du ja selbst. Im Stehen geht das ohne Probleme. Was du brauchst wäre ein ganz anderer Geberzylinder der giftiger anspricht, so das weniger Fußbewegung nötig wird.


    Allerdings wirst dann im stehen wohl dauerblockieren.


    Dein Problem müsste man durch andere Stiefel lösen, nicht durch umbauen der Bremse. Allerdings ist eine Stahlflex grundsätzlich immer eine gute Lösung, weil die orginal Gummileitung früher oder später Probleme macht. Wird aber dein Stiefelproblem nicht lösen bzw den nötigen Hebelweg nicht ändern.

    Stiefel sind ein muss, da rechter Fuss durch eine etwas misslungene Rücken OP immer etwas schläft und nicht die volle Stabilität beim Laufen auf unebenem Gelände hat.

    Beim Stehen sind meine Fersen unten.

    Unabhängig davon zum Ausgangsthema:


    Sind die Originalen hinteren oder die derzeit verbauten Leitungen Stahlflex?

    Sind die Originalen, sehen aber sehr gut aus. Vorne sind Stahlflex verbaut.

    Übrigens, Höhe des Fahrers betragen nur 1.72 Meter. :rofl:


    Danke euch allen für die Antworten.

    Werde jetzt dann mal vergleichen ob die angebotenen Stahlflexleitungen auf meine 2001 F650GS passen würden.

  • Hallo,

    die Stahlflex von Fischer habe jetzt im Winter in der F650st vorne und hinten eingebaut. Hatte keine Probleme beim Einbau, passten perfekt. Auch keine Probleme mit Entlüften usw. Bin erst 500km gefahren, aber mir gefallen sie.

  • Danke citronaut, knapp 0.5cm Leerweg dann noch mals 3 - 5 mm bis das Bremslicht kommt.

    Ich denke soweit alles im grünen Bereich.

    Mich stört es vor allem bei sitzender Position mit steifen Stiefeln beim bremsen, wenn ich stehe ist alles gut.

    Ja, das Problem mit den steifen Stiefeln kenne ich - war auch bei meinen anderen Motorrädern nicht anders. Aber Sicherheit geht natürlich vor. Letztendlich ist die hintere Brems aber eh nur mit viel Bedacht zu verwendet. Zumindest wen man auch vorne starb bremst. Denn dann wird das Hinterrad so entlastet, dass schon eine leichtes Anlagen der Beläge dir hintere Bremse blockiert...

  • Übrigens, in der Schweiz wird kein ABE mehr benötigt für die Stahlflex, schon seit Jahren nicht mehr

    Das ist so nicht ganz richtig, nach asa 2b 4.1.1sind grundsätzlich alle Änderungen an der Bremsanlage melde- und prüfpflichtig!

    Bei Fahrzeugen ohne ABV(Automatischer Blockerverhinderer😉)/ABS ist eine Änderung nicht melde- oder prüfpflichtig ohne ABV/ABS, wenn die Änderung sich aber im Regelkreis des ABV/ABS befindet, was bei deiner ja wahrscheinlich der Fall ist, ist die Änderung pflichtig, sofern du die ursprüngliche Bremsleitung gegen eine Bremsleitung aus einem anderen Material, hier Gummi gegen Stahlflex, tauscht.

    Was aber seit ein paar Jahren geändert hat, eine entsprechende ABE wird problemlos anerkannt und nach der Prüfung und mit dem Eintrag im FZ-Ausweis musst du die ABE nicht mehr mitführen.


    Gruss Stepan

  • sofern du die ursprüngliche Bremsleitung gegen eine Bremsleitung aus einem anderen Material, hier Gummi gegen Stahlflex, tauscht.

    Aber mit Sicherheiet siegt auch in Helvetien die Vernunft


    Musste vor 3Jahren meine Gummi erneuern und es gbt kein Gummi mehr

    BMW verbaut nur noch STAHLFLEX,bei nachträgler Änderung verlangste der TÜV hier nur bei der allfälligen Prüfung die ABE und stempelte ohne jedwede Änderung..Verweis auf neuen Serienstandard seitens BMW genügte


    Gut möglich das die MFK dies hnlich handhabt in Helvetien

  • Die sind ja vernünftig, du kommst mit der neuen Leitung, zeigst die ABE her und schwubs, eingetragen.

    Keine Ahnung, wie die neuen Leitungen von BMW für die alten Einzylinder sind, aber kosten tut sie knapp 100 Euronen, bei Drittherstellern wie Fischer oder probrake die Hälfte, von daher waren die originalen nie eine Option.

  • Bei Fahrzeugen ohne ABV(Automatischer Blockerverhinderer😉)/ABS ist eine Änderung nicht melde- oder prüfpflichtig


    Gruss Stepan

    Da hast du recht, ich habe an der Harley FXDCI vom 2005, hatte kein ABS, Stahlflexleitungen einbauen lassen, vorne wie auch hinten. Hatte die ABE dabei beim Vorführen, da wurde mir erklärt das diese nicht mehr nötig wären und die neuen Leitungen wurden auch nicht eingetragen.


    Das mit dem ABS wusste ich nicht, danke.

  • Die sind ja vernünftig, du kommst mit der neuen Leitung, zeigst die ABE her und schwubs, eingetragen.

    Keine Ahnung, wie die neuen Leitungen von BMW für die alten Einzylinder sind, aber kosten tut sie knapp 100 Euronen, bei Drittherstellern wie Fischer oder probrake die Hälfte, von daher waren die originalen nie eine Option.

    Genau wie hier in Deutschland seit 20 Jahren oder länger.