Kette Spurstangen Schwinge Hinten BMW F 650

  • Ich habe jetzt mit der Arbeit begonnen eine neue Kette mit allem drum und dran zu montieren.


    Dabei habe ich auch das Ganze Kettenspanngedöns auseinander genommen. Die beiden M8 Muttern waren auf Anschlag angezogen. Die links musste ich mit dem Tremmel weg flexen.


    Jetzt meine Frage, habt ihr alle die Originalschraube mit dem kurzen Gewinde montiert?


    Ist es falsch wenn ich neue Schrauben, gleiche Länge, aber Gewinde bis nach hinten benutze (montiere)?


    Hier das Original


    Kettenspannschraube.jpg

  • Jetzt meine Frage, habt ihr alle die Originalschraube mit dem kurzen Gewinde montiert?


    Ist es falsch wenn ich neue Schrauben, gleiche Länge, aber Gewinde bis nach hinten benutze (montiere)?

    Pillepalle


    Wichtig sind Gesamtlänge und Güte der ImbusSchraube


    Ob nun begrenztes Gewinde oder Gewinde auf ganzer Länge ist irrelevant


    M8 Muttern sind ja nur Einleger in den Schlitten ( Spanner mit Markierungen zum justieren der Achse )

  • Hallo Hans-Jürg,

    Jetzt meine Frage, habt ihr alle die Originalschraube mit dem kurzen Gewinde montiert?


    Ist es falsch wenn ich neue Schrauben, gleiche Länge, aber Gewinde bis nach hinten benutze (montiere)?

    Du kannst natürlich auch die Originalschraube durch eine Schraube mit Vollgewinde ersetzen. Wichtig ist nur die Festigkeitsklasse (8.8) und sie sollte verzinkt sein, damit da nichts festgammelt.


    Wenn aber die Originalschraube so weit angezogen war, dass die Mutter am Gewindeende bereits festgeklemmt war (geht das im Einbauzustand überhaupt - so weit habe ich es noch nie kommen lassen...) muss die Kette in einem extrem verschlissenen Zustand gewesen sein - oder es wurde eine mit der falschen Länge (Gliederzahl) montiert. Du solltest bei der Montage der neuen Kette auf die richtige Gliederzahl (112) achten - und wenn die alte Kette wirklich derart verschlissen gewesen sein sollte, der Kettenkontrolle und -pflege mehr Aufmerksamkeit widmen. Ein Kettenriss ist nicht spaßig!

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

  • Und wer hat das so weit kommen lassen? Die Schweizer Armee oder warst Du das selber? Ein derart sträflich vernachlässigter Kettentrieb ist mir jedenfalls bisher noch nicht begegnet - und dürfte wohl kaum hinzubekommen sein, ohne zwischendurch das vordere Ritzel zu wechseln :bangin:

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

  • Ich denke jetzt mal die Schweizer Armee hat die richtige Länge montiert.


    Das Kettenrad sieht etwas mitgenommen aus, :rofl: daher auch der Wechsel.


    Kettenrad.jpg

    Ach du liewesbissje..


    Das nichtmal mehr Hai...

    Da knabberte schon die Zahnfee gar heftigst

    Sieht man sowas nicht bei Übernahme von der Armee..

    o_O

  • Sieht man sowas nicht bei Übernahme von der Armee..

    o_O

    Hat nicht mit der Übernahme zu tun. Ich fahre die F ja schon ein Jahr.

    Bevor ich mich auf den Weg nach Rumänien machte wurde auch alles kontrolliert.


    Irgendwie hat sich mein Hinterrad verschoben auf dem Weg dahin, als ich die Kette schmieren wollte stellte ich fest das der Zahnkranz ziemlich gelitten hatte. Ich stellte das Rad dann gerade und spannte die Kette. Es wurde aber immer wie schlimmer obschon das Rad immer grade stand.

    Ich bin auch noch die Transfagarasan gefahren, da wurde sie auch in keiner Weise geschont.

    Dann ist mir kurz vor Sibiu noch die Kette raus geflogen nach einer tollen Bodenwelle, wieder Nachspannen. Hat die 660 km bis Wien hergehalten, dann hat es etwas geklappert, nochmals Nachspannen und die restlichen 630 Kilometer bis nach Hause durchgehalten.

  • Ich stellte das Rad dann gerade und spannte die Kette

    ich frage mich nur wie Du das gemacht hast, wenn Du doch schreibst:

    Denn habe eine totales Verständnisproblem der Funktionsweise des Spanners. :confused: :confused:

    ???



    Ich bin auch noch die Transfagarasan gefahren, da wurde sie auch in keiner Weise geschont.

    Dann ist mir kurz vor Sibiu noch die Kette raus geflogen nach einer tollen Bodenwelle, wieder Nachspannen. Hat die 660 km bis Wien hergehalten, dann hat es etwas geklappert, nochmals Nachspannen und die restlichen 630 Kilometer bis nach Hause durchgehalten.

    Das war jedenfalls ziemlich blauäugig - wie bereits gesagt, ein Kettenriss oder auch ein Abspringen der Kette ist nicht lustig. In Deinem Fall ist es ja glücklicherweise gut ausgegangen. Es ist letztlich jedem selbst überlassen, aber Dein Glück solltest Du nicht nocheinmal auf diese Weise auf die Probe stellen...

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

  • ein Kettenriss oder auch ein Abspringen der Kette ist nicht lustig. In Deinem Fall ist es ja glücklicherweise gut ausgegangen. Es ist letztlich jedem selbst überlassen, aber Dein Glück solltest Du nicht nocheinmal auf diese Weise auf die Probe stellen...

    Kann auch glimpflich ausgehn,muss es aber nicht


    :smile:

  • sers,


    Ich bin auch noch die Transfagarasan gefahren, da wurde sie auch in keiner Weise geschont.

    Dann ist mir kurz vor Sibiu noch die Kette raus geflogen nach einer tollen Bodenwelle, wieder Nachspannen. Hat die 660 km bis Wien hergehalten, dann hat es etwas geklapper

    Mann, Du spinnst! Sorry, dafür aber ist doch wahr!

    Hättest nur bescheid sagen müssen, der Louis ist 3km von mir weg, der hat den Kettensatz da und alles was wir sonst noch gebraucht hätten.

    Platz für ein, zwei Tage ist in der Tiefgarage und ne Couch zum pennen gibts auch. - In der Wohnung :p:

    Soo einfach hätte es gehen können ohne unnötiges Risiko einzugehen.


    take care, safe ride!

    Kopfschüttelnd, Ralph

  • Irgendwie hat sich mein Hinterrad verschoben

    Eigentlich sollte das Hinterrad fluchten, wenn die Skalen der beiden Kettenspanner den gleichen Wert zeigen. Passt das nicht zusammen, ist etwas verzogen oder falsch montiert - dem sollte man nachgehen.

    Das war jedenfalls ziemlich blauäugig - wie bereits gesagt, ein Kettenriss oder auch ein Abspringen der Kette ist nicht lustig. In Deinem Fall ist es ja glücklicherweise gut ausgegangen. Es ist letztlich jedem selbst überlassen, aber Dein Glück solltest Du nicht nocheinmal auf diese Weise auf die Probe stellen.

    Ich staune auch. Schon viel weniger Verschleiß kann das Abspringen der Kette begünstigen und das ist gefährlich ! Ich empfehle, diesen Thread zu lesen;

    STAY ZEN
  • Ich staune auch. Schon viel weniger Verschleiß kann das Abspringen der Kette begünstigen und das ist gefährlich ! Ich empfehle, diesen Thread zu lesen;

    Wollte mir eigentlich jeden weiteren comment ersparen

    Muss nicht unbedingt an der Schwinge liegen

    Selbst wenn dort alles akurat montiert ist und justiert

    Bleibt immer noch das Ritzel

    wurde dies Verkehrt montiert von der Garage mit Bauch innen,kannste Lasern wie willst,das kriegste nicht nachjustiert

    Ritzel gehört immer Bauch aussen damit jegliche Flucht stimmt

    Ist sogar eingeprägt mit 3 Lettern EXT


    Dabei ist unerheblich ob Seegering oder R13 geschraubt und mit Sicherungsblech umgebörtelt gesichert


    Ich habe nicht nur alte Pic sondern kann im Fundus neues Ersatzmaterial direkt ablichten


    ;)

  • Noch eine letzte Frage zum Thema Kette.

    Ich hänge zwei Bilder an mit der Einstellung links und rechts welche meiner Meinung nach ok ist.


    Dann ein Bild mit der Kettenspannung. Ihr seht (das Bild ist etwas dunkel) das ich mit der Spannung ziemlich straff bin.

    Was vielleicht eine dumme Angewohnheit von mir ist, denn die Einstellung sieht bei mir immer etwa so aus. Ich fahre immer alleine und wenn mit Gepäck macht das vielleicht 30kg plus.


    Ist diese Einstellung zu straff und könnte zu einer Verlängerung der Kette führen?


    Einstellung links.jpgEinstellung rechts.jpgKettenspannung.jpg

  • Bitte nicht zu straff!


    Wenn du drauf sitzt, wird die Kette noch mehr gespannt. Das hatte ich am Anfang auch mal falsch gemacht, jedoch gleich bemerkt.

    Sitz mal drauf und beachte die Kettenspannung (am besten mit zwei Personen).



    Wenn deine Kette unbelastet und nicht hochgedrückt so gespannt ist, ist es nicht verwunderlich, dass dein Kranz so aussieht!



    Gruss


    Benno