Kühler oder Thermostat kaputt? Oder gar Kopfdichtung?

  • Hallo,

    Heute morgen ging unterwegs die Kühlwasserwarnung an. Angehalten, alles heiß, Wasser tropfte aus mehreren Stellen. Ich habe es noch mit vielen Pausen und schonender Fahrweise zurück geschafft. Jetzt habe ich mal alles frei geschraubt und Wasser nachgefüllt. Den Motor gestartet und warm laufen lassen bis die Warnleuchte wieder an gegangen ist. Dabei ist jetzt kein Wasser mehr ausgetreten, ein Loch im Kühler wäre meine liebste Diagnose gewesen.


    Bild in der Galerie. Die Nässe am Kühler war noch von unterwegs, beim Test im Stand kam nichts dazu.


    Mein Verdacht ist das das Wasser ausgetreten ist weil es unterwegs einfach noch mehr Druck aufgebaut hatte als jetzt im Stand. Die Schläuche sind auch sehr stramm, für meinen (nicht relevanten) Geschmack zu stramm. Es gibt keinen Schaum im Öl. Ich frage mich ob es Sinn macht das Themostat auszubauen. Wo würdet ihr weiter machen? Oder direkt in die Werkstatt?

    Dumm ist das ich 160km von Zuhause bin, das noch hin zu frickeln wäre gut. Ich werde sonst wohl am WE mit Hänger von meinem Sohn abgeholt. Ist die erste wirkliche Panne mit dem Mopped, beklagen kann ich mich also nicht.

    Grüße, Bongo.

  • Wasser im Kühler und Ausgleichsbehälter geprüft / befüllt? Läuft denn der Lüfter? Mit der Hand prüfen ob das Lüfterrad Freigang hat. Ggf. Sicherung prüfen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

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    An der Stelle?
    Loch im Kühler.
    Klassiker, Dreck/Steine zwischen Rahmenrohr und Kühler, et voila.


    Und jetzt das "aber" - wenn sollte der da jetzt beim Probelauf eigentlich wieder Wasser verlieren.

    Apropos, hast du auch neu entlüftet, nach dem Auffüllen?
    Entlüftungsschraube ist am Zylinderkopf, unmittelbar neben dem Kühlwasseranschluss.

  • Michel Ja, Wasser nachgefüllt, Lüfter springen an.


    tobi Ah, ich dachte ich könnte über den Kühlerdeckel entlüften weil der so hoch ist. Am Kopf, mach ich, probier ich. Zum Glück habe ich den bucheli dabei, ich schraub sonst eher nur Fahrräder :) :cry1: So viel habe ich an meinem Mopped noch nie abgeschraubt seit meiner 50er :) Wie gesagt, Loch im Kühler wäre mir am liebsten. (Hat hier jemand einen am Start?) Und ich muss unbedingt das Schutzblech verlängern so ohne Schnabel, das wird mir jetzt auch klar...

  • Die Schäuche kneten damit sich das Wasser verteilt und entlüften wie Toby schon schrieb.

    Beim Warmlaufen Temperatur der Schläuche mit der Hand vorsichtig prüfen, ebenso der Kühler. Wenn der Lüfter anspringt muss Kühlker und Schläuche heiß sein. Aber bitte VORSICHT nicht verbrennen!


    Wenn der Kühler ein Loch hätte, dann wäre dort beim Probelauf und "heißwerden" Kühlwasser ausgetreten. :g:


    EDIT:

    Bei warmlaufen lassen darauf achten ob sich die Schläuche gleichmäßig erwärmen. Der5 Kühler wird erst erst heiß wenn der Thermostat öffnet. Das kannst du thrmisch fühlen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Ok, Danke für den Tip. Ich werde das Heute machen: Über den Kopf entlüften und dann mal fühlen wie das sich dann genau verhält.

    Ich hatte gestern noch versucht das Thermostat zu bergen und wollte es mal aufm Herd testen. Die Klammer habe ich ja gut raus bekommen, aber ich habe Angst jetzt beim rumhebeln das Gehäuse zu zerbrechen. Hatr da jemand einen Tip wie das sicher gut auf geht?

    Natürlich frage ich mich wie das alles kommen konnte, aber ich will auch nicht spekulieren, bringt zu dem Zeitpunkt nichts. Am Sonntag kommt ein Sohn mit dem Hänger, insofern bin ich ja auch nicht lost.

  • Ich möchte euch nun im Voraus bitten meinen Dilletantismus zu entschuldigen. Hatte etwas Zeit zum lesen... und habe dann das Thermostat raus bekommen. Es war wohl alles vergniesgnaddelt da drinne. Das Thermostat habe ich dann in kochendes Wasser gelegt und es passierte nix. Dann in kaltes Wasser, es passierte ebenso nix. Ok, dachte ich, das ist wohl hinne. Dann habe ich das etwas gereining und dann rum gefummelt und weil ich dachte es ist eh fritte dieses Stängelchen mit einer Zange raus gezogen. Dann gereinigt und wieder reingesteckt. Dann den Überstand nachgemessen (2,2cm), in kochendes Wasser geschmissen... und das Stängelchen ist dann von selbst komplett raus gehüpft. So wie ich es sehe funktioniert das Thermostat also wieder, oder? Jetzt will ich das wieder einbauen, habe aber ein Teil zu viel welches im buecheli gar nicht aufgeführt wird: Eine dicke, stramme Feder. Ich frag mich jetzt gerade, bzw euch jetzt, wo genau die hin kommt...

  • Und noch eine Zusatzfrage: Das Stängelchen hat eine Spitze und eine Stumpfe Seite. Wie rum muss das rein? Dann noch: Ich bekomme das Stängelchen jetzt bis auf 7mm rein gesteckt, was auch ungefähr der Zeichnung im bucheli entspricht. Dort scheint auch die stumpfe Seite oben zu sein. Ich teste nochmal mit heißem Wasser ob es raus kommt.

    Nebenbei: Natürlich werde ich Zuhause das Thermostat austauschen. Aber es wäre schön damit zurück fahren zu können. Es gibt hier ein Moppedladen 10km entfernt, ich mach die Testfahrt dahin, vielleicht haben die ja was da wenn ich das bis dahin schaffe.

  • Lass das Thermostat doch einfach raus !

    Dauert zwar länger bis Moped warm ist; du kommst aber nach Hause....


    Die Feder drückt doch sicher das Thermostat wieder zu, oder ?

    Ist schon komisch, das man was auseinander nimmt, ohne sich zu merken, wie es zusammen war...

  • Der Deckel hatte beim öffnen geklemmt, dann machte es "Sproing" und alles flog durch die Gegend :) Ich war froh noch alle Teile gefunden zu haben.
    Ohne Thermostat hatte ich mir auch schon überlegt... dann würde ich aber alle Teile raus lassen aus dem Gehäuse damit die Feder das nicht zu drückt, oder?

  • So, das war es jetzt für Heute: Der O-Ring dichtet das Thermostatgehaüse nicht mehr ab, schon beim Einfüllen. Gut, der ist da seit 20 Jahren drinne, wundert mich also nicht. Den werde ich in Köln wohl leicht bekommen, mit dem Thermostat muss dann mal sehen wo ich das her bekomme. Und dann kann ich ja erst sehen ob der Kühler tatsächlich undicht ist. Hoffentlich hat sich der Kopf nicht verzogen bei dem ganzen Mist.
    Was ich mit nehme: Wartung ist das A und O, wusste ich schon vorher, aber es geht einfach weiter als Öl und Filterwechsel und Ventile einstelllen. Ich habe jetzt wohl eingesehen das es Zeit ist das Mopped mal komplett zu checken, Dichtungen, Lager, Schrauben, Beläge... also alles wieder auf Anfang bringen. Es war Glück das ich nicht irgendwo im Ausland gestrandet bin. Ich mach das jetzt auch alles selbst um für die Zukunft daraus zu lernen. Zuhause mal checken wie und wo ich das am besten mache damit ich nicht direkt eine Niere für die Kosten verpfänden muss ;)

    Und ja, ich hatte das Teil direkt nach dem Kauf einmal für einiges Geld machen lassen: Tauchrohre, Beläge, Kupplung, Ventile usw. Aber jetzt sind fast 40k später, also nochmal von vorne.

  • Lass das Thermostat doch einfach raus !


    Als Notlösung mit einem ganz genauen Auge auf die Warnleuchte ok und ständiger Bereitschaft den Motor abzuschalten mehr oder minder ok, aber niemals dauerhaft rauslassen,
    das sorgt bei diesem Kühler effektiv für eine Umgehung des Kühlers!



    Bzgl. des Thermostats, bemüh' mal die Suchmaschine deines Vertrauens: 3143.87D

    Das gibts, wie einige andere Standardteile, auch ohne den sonst üblichen Motorradpreisaufschlag ;)

  • Danke, Danke!

    Ich habe eben das hier gefunden:
    https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de/

    Wenn ich das so für den Preis bekomme nehme ich gerne die Originalteile, sind keine 60€. Jetzt wo ich die Preise kenne bete ich aber das der Kühler an sich ganz ist bzw. das es im schlimmsten Fall noch sonen Kühleronkel gibt der das vernünftig und günstig macht.


    Ok, @tobytoby 17,25 mit O-Ring ist noch besser, hätte mir ja denken können das das ein Standardteil ist. Danke für den Tip!

  • So... es war natürlich der Kühler, drunter ist ja nicht. Wer hätte das gedacht :)


    kühler.jpeg

    Jetzt habe ich den Kühler hier günstig bekommen und dran genagelt, das funktioniert erst mal... bis jetzt. Den originalen Kühler habe ich zum Kühlerbau gegeben und hoffe der ist reparabel und es wird nicht zu teuer.
    Weit über 400€ für einen neuen OEM Kühler war mir nun wirklich zu viel, der Kühler da oben hat schlappe 130€ gekostet und ist dicht und hoffentlich nicht so schlapp wie der Preis. Was der wohl nicht hat ist ein Thermostatgehäuse. Schön ist das nicht, aber wenn ich mir denke das der alte Kühler wohl an einem kaputten Thermostat verreckt ist und 1,2 Liter Kühlmittel eh schnell warm sind und ich auch kaum Kurzstrecke fahre bin ich da eher entspannt.
    Fährt auch einer von euch mit sowas rum?

  • So... es war natürlich der Kühler, drunter ist ja nicht. Wer hätte das gedacht :)

    Ich nicht ! :confused:


    Denn bei zu heiß und rote Kontrollleuchte, ist nach m. E. meist zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter eingefüllt worden oder das Thermostat öffnet sich nicht (defekt).

    Wenn zuviel Wasser drinsteckt und weiß bei Hitze nicht wohin, kanns auch ins Öl laufen, jenes sieht dann kaffeemilchbraun aus.

  • zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter eingefüllt worden

    ...

    Wenn zuviel Wasser drinsteckt und weiß bei Hitze nicht wohin

    Ist denn nicht im Deckel des Ausgleichsbehälters ein Loch, das einen Überdruck verhindert ?

    Wenn ich mich recht erinnere, ist darüber hinaus der Deckel des Ausgleichsbehälters der F650GS aus Gummi, der höheren Drücken auch nicht standhalten wird.

  • Wenn zuviel Wasser drinsteckt und weiß bei Hitze nicht wohin, kanns auch ins Öl laufen

    Da interessiert es mich, auf welchem Weg das Wasser ins Öl kommen soll...

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

  • Wenn zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter ist, geht bei mir die rote Kontrollleuchte wegen Überhitze nach ein paar Kilometer Fahrt an.


    Schätze das Wasser kommt bei der Wasserpumpe ins Öl, wo sonst?