Erste Eindrücke von der F650 GS

• Kennst Du die max. Belastungsgrenze der Gepäckbrücke und des Heckrahmens?

Laut Aufschrift auf dem Träger oder im Koffer, empfiehlt H&B 5Kg. Vom Heckrahmen kenne ich sie nicht.

Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, wenn eine Firma einen Träger und ein dazu passendes TC verkauft, die Kombi auch hält.

Wobei es natürlich ein Witz ist, wenn auf dem Träger 5Kg ist, steht so übrigens auf 3 von mir montierten H&B TC Trägern, und das passende TC 5Kg wiegt... Unter 3.6 Kg wiegt übrigens keines der H&B TC.

Es ist aber so, das du mit TC bei den überarbeiteten Modellen die Abdeckung nicht auf kriegst,

Warum sollte das so sein? Das passt perfekt nach meinmer Erkenntnis.(R13)

Bei den Einzelzündern sitzt das Schloss Richtung Sitzbank, bei den Doppelzündern Sitz das Schloss oben und somit unter dem TC, sieht man auf den beiden Bilder von EXFAHRER und von Rolf.

• Das Öffnen sollte auch bei der neueren Version mit Schlüssel oben kein Problem sein, das Topcase ist ja nur mit einem Verschluss geklemmt. Das Abnehmen ist da kein Akt. Einfach Verschluss öffnen und nach hinten abziehen. Dann kann man auch den Deckel öffnen und Gold verstauen

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn wett gemacht!

• Laut Aufschrift auf dem Träger oder im Koffer, empfiehlt H&B 5Kg. Vom Heckrahmen kenne ich sie nicht.

Eben, 5 kg. Was glaubst Du warum das orig. BMW TC so klein ist?

Schaue Dir mal die Abstützung des Heckrahmens an, das ist ein Witz und bricht bei Überlastung durch hohes Gewicht und schlechter Wegstrecke schneller als man denkt.

Da hinten gehören nun mal grundsätzlich keine Kilos drauf.

• Laut Aufschrift auf dem Träger oder im Koffer, empfiehlt H&B 5Kg. Vom Heckrahmen kenne ich sie nicht.

Eben, 5 kg. Was glaubst Du warum das orig. BMW TC so klein ist?

Schaue Dir mal die Abstützung des Heckrahmens an, das ist ein Witz und bricht bei Überlastung durch hohes Gewicht und schlechter Wegstrecke schneller als man denkt.

Da hinten gehören nun mal grundsätzlich keine Kilos drauf.

Auch wenn ich deine Aussage nachvollziehen kann, diese Überlegung habe ich mir tatsächlich ebenfalls schon gemacht, gehe ich davon aus, das da durchaus etwas Reserve ist, zumindest hatte ich mit der Box die letzten 20 Jahre, 200K Km in ganz Europa inkl. Balkan auf 3 Mopeds keine Probleme.

Von Kilos hat hier niemand gesprochen, nur über die Möglichkeit ein TC zu montieren.

Wenn ein Hersteller wie auf dem Produktebild ersichtlich, auf einen 5Kg Träger ein 5.2 Kilo schweres TC installiert, erwarte ich Grundsätzlich, das dies auch hält.

Was wiegt eigentlich das kleine originale TC?

• Verwöhnt von dem Stauraum der Deauville vermisse ich die Möglichkeit, zumindest den Helm am Motorrad zurücklassen zu können. Einen Helmhalter gibt es anscheinend nicht. Ich werde mich dann mal nach einem Topcase umsehen.

Sowohl bei Motorrädern vor der F650GS als auch denen danach hatte ich den Helm mit einem Kabelschloss befestigt, bei der F650GS bevorzugt durch die Haltegriffe. Bei Regen muss man natürlich selbst an eine passende Ausrichtung des Helms denken. Für stärkeren Regen kann auch eine große Plastiktüte zusätzlichen Schutz bieten (hatte ich gelegentlich gemacht). Ein Topcase würde zwar besseren Schutz bieten, aber für einen Helm müsste es schon recht groß sein und dann wäre es mit anderen Dingen gefüllt, sodass der Helm keinen Platz mehr hat !

Aber mir käme nie in Sinn hinten 2 Hersteller zu mixen

Ganz wichtig hierbei: Auf eine BMW darf man sich nur in BMW-Motorradkombi und mit BMW-Helm setzen, am besten auch die Unterwäsche ...

Aber nun wieder ernst: Natürlich kann und darf man mixen ! Sicherlich wird ein Hersteller seine Komponenten so aufeinander abstimmen, dass sie unproblematisch kombinierbar sind. Mischt man Hersteller, muss man das halt selber tun, aber warum denn nicht ?

Obwohl die F800GS im Vergleich zu den "zarten" Einzylindern als besonders robust gilt, hatte ich im letzten Jahr bei meiner (mit damals schon über 150000 km) altgedienten F800GS eine gebrochene Stahlverstärkung des Topcasehalters entdeckt und ersetzt, obwohl immer mit Original-BMW-Topcase benutzt und kaum mal unbefestigt gefahren. Die Belastung in diesem Bereich ist eben recht hoch und so unkalkulierbar, dass auch bei sorgfältiger Auswahl Dauerschäden nicht auszuschließen sind, es sei denn, man schränkt sich mit dem Gepäck ein.

• Ganz wichtig hierbei: Auf eine BMW darf man sich nur in BMW-Motorradkombi und mit BMW-Helm setzen, am besten auch die Unterwäsche ...

Olle Lästerschwester ;)

Zieg mir ein hersteller von Helmen in 65

Notgedrungen musste ich zu Schuberth bzw BMW greifen

Römer Air war mein erster,dann Golfball,Porschehelm,C1.C2,Evo 5+6 und jetzt EVO 7...Und nur die EVO 5,6+7 wurden Neon gelb weils diese Größe nur Quietschgelb gab

Silberner C1+C2 waren mir lieber,heizen sich sommers nicht so auf

Ansonsten ist mir dezentes anthrazit bunt genug,mal von der Helite turtle II AIRBAG abgesehn,aber auch da sinds nur Reflektorstreifen r+l den Rücken runter

Die Belastung in diesem Bereich ist eben recht hoch und so unkalkulierbar, dass auch bei sorgfältiger Auswahl Dauerschäden nicht auszuschließen sind, es sei denn, man schränkt sich mit dem Gepäck ein.

Durfte mein Heckträger auch letzten Sommer nachschweissen lassen und verstärken von unserem Betriebsschlosser....Nicht der TÜV war unzufrieden,Ich wars...Hab diese Vibrationsrisse entdeckt wobei mir nicht klar ist,obs zuviel Last war oder schlicht zuviele Vibrationen auf damals 214tkm in Feld und Flur mit meiner Arbeiterin F 650 ST

Urlaube sieht die eher selten

Deswegen treibt es mich auch dringenst zum TÜV,diese unsägliche Reifenbindung austragen lassen,damit ich die neuen K60 legal montieren darf die schon 2 J in der Garage fertig aufgezogen an der Gargenwand hängen..solange müssens die alten von 2015 legal noch tun im Nahbereich

• Deswegen treibt es mich auch dringenst zum TÜV,diese unsägliche Reifenbindung austragen lassen,damit ich die neuen K60 legal montieren darf die schon 2 J in der Garage fertig aufgezogen an der Gargenwand hängen..solange müssens die alten von 2015 legal noch tun im Nahbereich

Nur so nebenbei, seit Januar sind diese Reifen wahrscheinlich auch illegal ;)

"Faustformel für Reifen mit DOT bis einschließlich 2019: Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Reifenherstellern verlieren ab Januar 2025 ihre Gültigkeit.
    Für Besitzer von Motorrädern mit ABE: Andere als die eingetragenen Reifen- und Profiltypen und abweichende Reifendimensionen sind unzulässig – selbst wenn die Größe hinsichtlich Last- und Geschwindigkeitsindex innerhalb der Serienvorgaben bleibt. Das gilt auch für Krafträder mit Einzelbetriebserlaubnis.

Zurück zum Thema:

ich hab mein Topcase auch nur für den Helm und als Rückenstütze für meine Frau.

Da ist außer einem Putzlappen fürs Helmvisier nix drin.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn wett gemacht!

• Moin!

Ja, Stauraum for Werkzeug geht mir ab bei der F!

Das ist bei meiner K100 besser!

Eigentlich gefallen mir Topcases grundsätzlich nicht auf Mopeds, höchstens im Zusammenhang mit Koffern am Bike.

Nur das Topcase… oben thronend.

Scheußlich!

Aber wohin mit den Sachen, Werkzeug und Regenzeug?!

Hoffe das ich bald Koffer finde!

Grüße 🖖

Oliver

• Scheußlich!

Schönheit liegt im Auge des Betrachters !

wohin mit den Sachen, Werkzeug und Regenzeug?!

Bei der F650GS hatte ich die tatsächlich im rechten Seitenkoffer, der dann fast immer am Motorrad war, der linke nur auf Reisen.

Die Variokoffer sind auch ausgezogen schmaler als der Lenker und ausgezogen waren sie bei mir fast immer, weil sonst nichts reinpasst.

Aber in meiner F800GS-Zeit habe ich mich umgewöhnt, da sind die alltäglichen Sachen im oben thronenden Topcase und beide Koffer nur auf Reisen im Einsatz.

Das Topcase ist ungemein praktisch und wichtiger als ästetische Gesichtspunkte - da kann man sich umgewöhnen. Dir gelingt das vielleicht auch.

Ungeachtet des Topcase sind Koffer auf Reisen oder langen Ausflügen trotzdem fast unverzichtbar.

• Nur das Topcase… oben thronend.

Scheußlich!

Aber wohin mit den Sachen, Werkzeug und Regenzeug?!

Wie Eckart ansagte

1 ist keiner

Wees ja nicht ob die Citykoffer iw zu adaptieren sind an die R 13 ...20L reichten mir immer ...und wieviel volumen die expendables der r 13 haben weiss Eckart besser sowohl eingeschoben wie auch ausgezogen

Hab jetzt H+B Journey dranne mit 30L..Rechte hängt immer wegen Werkzeug und gerümpel..das zu schwer fürn TC anne F...Heckträger letzten Sommer gerichtet von unserem Betriebsschlosser obwohl da immr nur Schlafsack im TC war

R 100 RS und R 1150 RT handle ich es grad so..fürn Kleinkram hab ich dort aber TR welgher auf der F wegen dem Acerbis xxl Tank 27L nich tutet

Rolf

• Ohne Topcase geht eigentlich nix. Da ich vor 3 Jahren noch eine Einzelsitzbank ergattern konnte, ist dort das Werkzeug drin, TC kommt trotzdem immer mit, zum einen kann man bei einem Halt das eine oder andere drin verstauen, zum anderen kann man unterwegs auch Mal was einkaufen, und in den Ferien wie Eckart sagte, die Sachen für den täglichen Bedarf.

• Scheußlich!

Schönheit liegt im Auge des Betrachters !

😆

Praktikabel ist es ja, das bestreite ich ja nicht!

Zusammen mit Koffern ist es ok, Koffer ohne Topcase schaut trotzdem besser aus!

😆

wohin mit den Sachen, Werkzeug und Regenzeug?!

Bei der F650GS hatte ich die tatsächlich im rechten Seitenkoffer, der dann fast immer am Motorrad war, der linke nur auf Reisen.

Die Variokoffer sind auch ausgezogen schmaler als der Lenker und ausgezogen waren sie bei mir fast immer, weil sonst nichts reinpasst.

👍

——-

Koffer suche ich, leider noch kein Vollzug zu vermelden!

Die Kofferhalter hab ich aber schon, gut und für einen vernünftigen Preis geschossen, inclusive der „Pilze“, die hier (in Japan) bei den Angeboten meistens Fehlen.

Die originalen Koffer schauen gut aus, vor allem wie Du angemerkt hast, schmiegen die sich gut an die Form der F an.

Gerade hier im City Verkehr, wo durchschlängeln im fahrenden Verkehr erlaubt ist, und auch von innen zwischen Bürgersteig und Fahrbahn (bei stehendem Verkehr, zb and der roten Ampel).

Da sollten Koffer nicht zu breit sein.

Scheinen aber selbst ausgezogen nicht besonders groß zu sein die originalen Koffer?!

Ein Helm passt da wahrscheinlich nicht rein!

Auch ins Topcase passt mein Schuberth Helm (Größe 63) nicht!

Aber in meiner F800GS-Zeit habe ich mich umgewöhnt, da sind die alltäglichen Sachen im oben thronenden Topcase und beide Koffer nur auf Reisen im Einsatz.

Das Topcase ist ungemein praktisch und wichtiger als ästetische Gesichtspunkte - da kann man sich umgewöhnen. Dir gelingt das vielleicht auch.

👍

———-

Ich wollte das originale Topcase das beim Kauf dabei war, eigentlich verkaufen, weil ich es hässlich finde.

Praktisch ist es, keine Frage.

Rucksack geht gar nicht auf dem Motorrad!

Denke das Topcase bleibt erstmal bis ich gute Koffer für einen vernünftigen Preis finde!

Ungeachtet des Topcase sind Koffer auf Reisen oder langen Ausflügen trotzdem fast unverzichtbar.

👍

Ich mag die Koffer sehr an der F.

Schauen gut aus!

An der K100 hatte ich auch immer beide Touring Koffer.

Das reichte meist auch für den Wocheneinkauf im Supermarkt.

Der Klapphelm passte offen auch auf einer Seite rein.

Wird bei den F-Koffern wohl kein Helm reinpassen ?

Das war auch bei der F mein Plan, Immer mit Koffern zu fahren. Die F ist ja für mich meist Auto Ersatz in der City, man kommt einfach besser durch und das Park-Problem ist auch einfacher zu lösen als mit dem Auto.

2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Zitatabgrenzungen korrigiert

• Die Citykoffer habe ich nicht, hab das älter Model der Touringkoffer für die K100.

Die werden an der F/GS aber, (abgesehen von dem Aufwand da einen Kofferhalter für die F zu bekommen oder zu bauen) zu weit rausstehen, um hier zwischen den Autos sich durchzuschlängeln!

Hauptstraßen sind hier breit, aber viele andere Strassen sind in Tokyo super eng, eher Süd-Europäisch! 😆

Da kommt es auf jeden cm an!

H&B hört sich gut an, aber für den Stadtverkehr hier zu breit mit Koffern!

Für Touren sicher geil!

Ja, Topcase sollte kaum Gewicht rein, die Ingenieure bei BMW wussten schon warum sie das nur für Max 5Kg zugelassen haben!

Werkzeug sollte ja eigentlich unter den Sitz, möglichst tief verstaut werden, bei der K ist da eine praktische Werkzeug Box. Das „Cubby hole“, im Bürzel hinter dem Sitz ist bei der F kaum zu gebrauchen. Da ist selbst die kleine Werkzeugrolle der F zu groß für!

Die kleine Werkzeugrolle passt

knapp unter den Sitz zwischen den Rahmen.

Habe noch eine zweite Werkzeugrolle die liegt jetzt erstmal im Topcase.

Nicht gut,

aber besser Werkzeug haben als Werkzeug brauchen! 😊

Du hast jetzt 218.000km (?) auf Deiner ST, wenn das geschweißte jetzt noch einmal so lange hält, kannste doch zufrieden sein!

Denke 218tkm ist mehr als die Ingenieure als Lebensdauer angenommen haben für den Träger!

Der Einzylinder macht halt auch gut Vibrationen.

Tankrucksack suche ich auch noch, der Originale ist hier meist günstig gebraucht, es fehlen dann aber die Befestigungen ab Reissverschluss!

Auf Deinen großen Tank müsste doch ein guter alter Riementankrucksack passen?

Nochmal zurück zu den Koffern,

Es gab da mal Rimowa Koffer und Topcase für die F650gs/Dakar.

Ein Traum!

Leider super selten und wenn da mal was auftaucht, selbst gebraucht extrem teuer!

Grüße 🖖

Oliver

• Ohne Topcase geht eigentlich nix. Da ich vor 3 Jahren noch eine Einzelsitzbank ergattern konnte, ist dort das Werkzeug drin, TC kommt trotzdem immer mit, zum einen kann man bei einem Halt das eine oder andere drin verstauen, zum anderen kann man unterwegs auch Mal was einkaufen, und in den Ferien wie Eckart sagte, die Sachen für den täglichen Bedarf.

👍

Hallo Stephan.

Wie schon gesagt, Praktisch ist es ja, wenn auch ziemlich klein!

Aber der Ästhetik der kleinen GS tut es nicht gut…

Lol 😆

Wofür ist eigentlich das Loch in dem Topcase?

Weiß das jemand?

Grüße 🖖

Oliver

• Ich habe mir mal erlaubt, die Zitatabgrenzungen im obigen Beitrag zu korrigieren.

Wird bei den F-Koffern wohl kein Helm reinpassen ?

Nein, weder Topcase noch Koffer, wobei es allerdings Topcases im ubehörhandel gibt, die durchaus einen Helm aufnahmen,

Aber das thront dann noch dominanter !

Das Helmproblem habe ich mit einem durch due Haltegriffe geführten Kabelschloss gelöst, wo der Helm beim Parken angeschlossen wird. Bei Regen muss man ein wenig auf die Lage des Helms achten oder/und eine Plastiktüte nutzen.

Rucksack geht gar nicht auf dem Motorrad!

Man sieht das aber oft, habe ich gelegentlich auch gemacht. Ist aber nicht optimal für den Rücken und könnte je nach Inhalt bei einem Unfall gefährlich sein.

Topcase sollte kaum Gewicht rein, die Ingenieure bei BMW wussten schon warum sie das nur für Max 5Kg zugelassen haben

Das ist mehr ein Thema für die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten, also weniger für den Stadtverkehr. Ich wiege nicht nach !

Werkzeug sollte ja eigentlich unter den Sitz, möglichst tief verstaut werden

Das Original-Bordwerkzeug wird doch im Sitz untergebracht. Wäre also nur die Frage der Unterbringung zusätzlichen Werkzeugs, das ich bei Alltagsfahrten nicht mitführe.

• Hallo Eckart,

Danke Dir!

Habe noch nicht herausgefunden wie man das einzeln Zitiert!

Grüße 🖖

Oliver

• Ich hatte bei meiner Ur-F das Original BMW Topcase drauf und da passte problemlos mein Helm rein.

(Es sei denn, das war schon anderweitig belegt ;) ).

Kann natürlich bei Nachfolgemodellen anders sein.

• Auf Deinen großen Tank müsste doch ein guter alter Riementankrucksack passen?

Kannste knicken weil übers Tankschloß belüftet..Harro hatte ich schon drauf,musste runter...

Wenn das verstopft wird gibts Vakuum im Tank und das taugt zu gar nix...Muss ich halt mit leben

Idee fürs Werkzeug wäre Toolbox untem am Motor

Schon gesehn an Dakars...Grösse einer Kaffeedose quer liegend,dann hätteste das schwerste immer dabei,am tiefsten Punkt dazu und wärest nicht zu breit fürd schmale Gässle in Tokyo

218.000km

Nicht vertipseln Hr Pfeifer..sind nur 215tkm...aber die habe ich verbrochen seit neukauf

Ist halt mein Schaffmoped,Täglich zur Arbeit summiert sich.und die Stolle fürn Acker muss sein,bins schier gestorben mit dem ANAKEE III

War im Feld immer dem Heldentod

• Ich hatte bei meiner Ur-F das Original BMW Topcase drauf und da passte problemlos mein Helm rein.

(Es sei denn, das war schon anderweitig belegt ;) ).

Kann natürlich bei Nachfolgemodellen anders sein.

Hallo Ralph.

Glaub an dem Topcase hat sich nicht viel verändert, die Befestigung am Teögervist glaube ich anders!

Bin mir aber nicht sicher.

Hab’s erst vor 2 Tagen probiert, leeres Original BMW Topcase, mein Schuberth Klapphelm (Gr63) passt rein, aber der Deckel geht nicht zu !

Jetzt bin ich nochmal raus, war neugierig.

Rumprobiert!

Helm-Klappe geöffnet, Helm diagonal rein, dann geht es gerade eben zu!

Klasse 👍

Aber jetzt, wohin mit dem Werkzeug…!

😆

Grüße 🖖