Ladestrom Batterie

  • Hallo,


    leider gibt weder die Batterie noch das Handbuch Auskunft, mit welchem Ladestrom die Batterie zu laden ist. Entweder steht dort 10% von der Nennlast oder die Bestellnummer vom BMW-LAdegerät.


    Wie ladet ihr eure Batterien ?


    Gruß
    Ingo

  • Wie ladet ihr eure Batterien ?
    Die Faustregel besagt, dass man einen (ganz) leeren Akku 14 Stunden mit 10 % der Kapazität lädt.
    Also: 10 Ah Akku -> 14 Stunden mit 1 A laden.
    Der GS-Standardakku hat 12 Ah -> 14 Std. mit 1,2 A
    Tatsächlich sollte es weniger sein, denn wenn es erstmal so weit gekommen ist, ist die Batterie wohl schon etwas älter und hat nicht mehr die aufgedruckte Kapazität; langsamer ist außerdem schonender, der Ladestrom darf auch nur dann so hoch sein, solange der Akku noch nicht voll ist.


    Wenn es ein Startproblem gibt, würde ich den Akku nur so weit laden, dass ein Start wieder möglich ist. Während der folgeden Fahrt - keine Kurzstrecke ! -kümmert sich wieder die Ladeschaltung des Motorrads um die korrekte Ladung.


    Siehe dazu auch mein Beitrag
    Re: Wie lange hält eure Batterie?