Motor stirbt ab

  • Der Motor meiner F650 GS Stirbt manch mal einfach ab wenn ich anhalte. Beim Neustart hat Sie dann Fehlzündungen. Sie braucht dann zwischen 2 und 8 Neustartversuche zum wiederanspringen. Wer kennt dieses Phänomen auch und kann mir einen Tip geben worann es liegt.




    mfg Christiane

  • Der Motor meiner F650 GS Stirbt manch mal einfach ab wenn ich


    anhalte.


    Siehe dazu mein Beitrag zu Startprobleme bei Kälte http://www.f650.de/forum/artikel.php?id=21286 - nein, kein Scherz, das dort beschriebene Problem kann auch bei anderen Temperaturen auftreten, ich hatte diese Probleme allerdings ewig schon nicht mehr.




    Sie braucht dann zwischen 2 und 8 Neustartversuche zum wiederanspringen.


    Wenn der Motor erst relativ kurz an war und dann aus gemacht wird, ist er generell wenig startfreudig. Im Zusammenhang mit dem obigen Problem ist allerdings die in meinem Beitrag erwähnte Pause wichtig, sonst hat man schlechte Chancen.




    Wer kennt dieses Phänomen auch und kann mir einen Tip geben


    woran es liegt.


    Ich beschreibe eher Möglichkeiten, im akuten Fall weiter zu kommen, ansonsten überlasse ich die Lösung Werkstätten.

  • Hallo Christiane,




    habe im Prinzip gleiches Problem


    mit meiner F 650 GS (Bj. 8/2002).


    Kam bis jetzt 3x vor und ist leider nicht ohne weiteres reproduzierbar, geht ohne Vorwarnung aus und kann nicht mehr gestartet werden.


    Muss danach ca. 5-10 Minuten warten und erst dann führt ein Startversuch zum Erfolg!


    Hat nichts mit der Aussentemperatur, noch mit der Motortemperatur zu tun bzw. Fahrtdauer oder defekter Batterie (ist O.K.).


    Entweder gibt es ein Softwareproblem oder bzw. die Regelung des Motormanagement funktioniert ab und zu nicht...


    War deswegen in der BMW Niederlassung München es wurde angeblich kein Fehler festgestellt...


    Bin dann wieder nach Hause gefahren und siehe da, nach ca. 5 km Fahrt- Stillstand!


    Habe daher keine Lust größere Touren mit meiner F 650 GS zu fahren,


    halte sie für unzuverlässig...


    Die BMW Werkstattleute wollten auch nicht so richtig auf diesen Defekt eingehen, vermute daß dieses Problem dort bekannt ist,


    aber es noch nicht eine Abhilfe gibt.


    Ein Software-Update brachte übrigens auch nichts...


    So bin ich im Moment auf Warteposition und hoffe auf eine Lösung seitens BMW oder daß ganz einfach die Kiste gar nicht mehr anspringt und innerhalb der noch laufenden Garantiezeit eine Werksüberholung stattfindet.




    Mfg


    Klinsi

  • Hallo Ihr davon Betroffenen :)




    Ich rate Euch, darauf zu bestehen, daß die Elektronik (Steuergerät etc.) noch in der Garantiezeit getauscht wird bzw. der Fehler beseitigt wird.




    Am besten schriftlich per Einschreiben unter Schilderung des Fehlerauftretens!


    Ansonsten wird eventuell die Geschichte in die Nach-Garantie-Zeit verschleppt und dann wirds teuer für EUCH!




    Das Einschreiben ist ein Nachweis, daß der Fehler schon während der Garantie aufgetreten ist und mitgeteilt wurde. Dadurch wird aber auch klar, daß das Verschiebe-Spielchen nicht funktioniert und die Händler/NL sind dann ggf. viel schneller bereit, den Fehler gleich in der Garantiezeit zu beheben.




    Ich habe mir grundsätzlich bei Autos und Moped angewöhnt, alle auftretenden Fehler, wenn sie nicht gleich gefunden und behoben werden, nochmals auf diesem Weg zu reklamieren.


    In den anderen Fällen lasse ich mir eine Bestätigung über die Reparatur geben (Rechnung gibts ja nicht) damit es keinen Streß mit der Kostenübernahme gibt, falls der gleiche Fehler später (nach Garantieablauf)wieder auftritt.




    Ciaoi


    Ritch

  • Hallo Christiane und Klinsi,




    falls es Euch hier noch gibt:


    Was ist denn aus Euren Startproblemen geworden?




    Ich ziehe diesen älteren Beitrag ans Licht, weil ich seit Anfang Winter sehr ähnliche Probleme habe, die bis jetzt nicht wirklich gelöst werden konnten. F650GS, Bj. 02. Jetzt habe ich mich schon durch einige Foren gelklickt und gelesen, und siehe da...




    MfG


    katharina