Adapter

  • Hi Leute,
    weiß irgend jemand, wie ich einen elektrischen Verbraucher (hängt an Kabel mit Stecker für Zigarettenanzünder) ans Bordnetz (nachträglich eingebaute Steckdose) anschließen kann? Gibt es irgendwo ein Adapter dafür? Oder ein Kabel von Bordsteckdose zu Garmin (runder Stecker mit 4 Kontakten)?
    Oder hat einer von Euch ein Garmin-Teil und wie hat er es angeschlossen?
    Ich weiß, Fragen über Fragen. Trotzdem nette Grüße an alle, und besonders an diejenigen, die auch im Winter unterwegs sind.
    In diesem Sinne, Mike

  • Hallo,


    (hängt an Kabel mit Stecker für Zigarettenanzünder)


    Bei 12V-Steckdosen gibt es zwei Normen. Die, die in Autos fuer Zigarettenanzuender verbaut wird (Sicherheitsstecker) und "die richtige". (BSK12)


    Im Autozubehoer muesstest Du Adapter aller Art bekommen.


    Oder ein Kabel von Bordsteckdose zu Garmin (runder Stecker mit 4 Kontakten)?


    Brauchst Du dieses Kabel auch im Auto? Sonst wuerde ich naemlich sagen: Grossen Stecker ab, kleinen dran. Wenn Du es im Auto und auf dem Mopped brauchst, kauf Dir einen Adapter BSK-12-Stecker auf Sicherheitskupplung.


    Oder hat einer von Euch ein Garmin-Teil und wie hat er es angeschlossen?


    Ich habe mir eine Spannungsregelung selber gemacht (keine 30 Mark fuer die Teile...); allerdings noch nicht ins Mopped eingebaut. Ich denke aber, dass ich den aktiven Teil unter der Sitzbank platzieren werde und im Kockpitbereich eine kleine, spritzwassergeschuetzte Buche positioniere, an die der Garmin angeschlossen werden kann.


    die auch im Winter unterwegs sind


    Natuerlich. Hier ist momentan strahlender Sonnenschein. Und gegen die Kaelte laesst sich was tun; allerdings werde ich mir heute wohl ausnahmsweise ein Sweatshirt unter die Moppedklamotten ziehen...


    Schoene Gruesse...



    Bjoern
    Unsere F650er

  • Hallo, Mike!


    Kleine Korrektur:


    Natuerlich NICHT den Stecker von Garmin-Kabel abschneiden, weil dort die Elektronik untergebracht ist!!!


    (Ich bin von meinem Fall ausgegangen, wo sich die Elektronik in einem kleinen Gehaeuse befindet.)


    Kauf Dir den Adapter, dann bist Du auch flexibeler. Kostenpunkt duerfte auf jeden Fall unter 10 EUR liegen.


    Schoene Gruesse...



    Bjoern

    Unsere F650er

  • Hallo, Bjoern!
    Danke für den Tip mit dem Adapter. Fahre übrigens KEIN Auto (habe ausschließlich Fs Kl A).
    Mal sehen, wie wasserdicht das Ganze dann wird. Eventuell dann doch Kabel abschneiden und entsprechenden Stecker dran.
    Übrigens ist Wetter auch hier (Rhein-Main) heute super.
    Liebe Grüße, Mike

  • Hallo,


    den Adapter bekommst Du ohne Probleme bei Conrad und kostest ca. DM 14,00. Damit kannst Du alle Dinge anschliessen, die den grossen Stecker haben (so wie es im Aute über den Zigarettenanzünder gemacht wird). Wir laden im Urlaub darüber immer beim Fahren die Handys auf.


    Wenn Du Dir die Halterung von Touratech holst dann benötigst Du auch das Stomversorgungskabel. Die Spannungsregelung findet z.B. beim Garmin III+ nicht im Stecker statt weil keiner drann ist, sondern im Gerät. Du brauchst dann nur noch die Kabel an die Zündung anschliessen und das wars.


    Bis dann



    Thorsten

  • , an die der Garmin angeschlossen werden kann.



    Moin an alle,


    WHAT THE F...... ist ein Garmin??????


    Gruss Brauni

  • Hallo, Mike!


    Mal sehen, wie wasserdicht das Ganze dann wird.


    Da es ja eine dauerhafte Verbindung wird, kannst Du ja den Uebergang von Garmin-Kabel zum Adapter mit Schrumpfschlauch (liegt direkt neben dem blauen Schlumpfschlauch...;-) oder Isolierband abdichten. Obwohl es auch so schon Spritzwassergeschuetzt ist.


    Eventuell dann doch Kabel abschneiden und entsprechenden Stecker dran.


    Naaaaiiiiiin! Das ist die Elektronik drin (je nach Garmin). Den Stecker kannst Du nur tauschen, wenn am Garmin 12V ankommen (sollen).


    Schoene Gruesse...



    Bjoern
    Unsere F650er

  • Hallo, Brauni!


    WHAT THE F...... ist ein Garmin??????


    Den Campern muesste es bekannt sein. Das ist so eine _MIN_imalisteische Kochausruestung, in der man sein Essen _GAR_ bekommt. Daher der Name...







    Nein, es ist natuerlich ein Hersteller fuer GPS-Empfaenger. Mit diesen Geraeten kannst Du auf wenige Meter genau bestimmen, wo du gerade bist. Und mit ein bisschen Vorarbeit siehst Du auch, wo Du hin moechtest.


    Schoene Gruesse...



    Bjoern
    Unsere F650er

  • >Natuerlich NICHT den Stecker von Garmin-Kabel abschneiden, weil dort die Elektronik untergebracht ist!!!


    Nicht unbedingt. Es gibt einige Garmins mit eigener Spannungsregelung, z.B. mein III+. Die vertragen bis zu 40V!
    Ich hab vom Steckdosenkabel per Kabelklemmen einen Abzweig zur Lenkerhalterung gelegt.


    Wolfram

  • Hi Bjoern,
    keine Angst, ich werde keine Elektronik wegschnipseln, sondern lediglich den Zigarettenanzünder-Stecker gegen einen anderen austauschen. Die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist auch nicht schlecht.
    Nochmals vielen Dank, Gruß Mike