Hinterreifen

  • Hi Kollegen


    Hat einer von euch auf der Originalfelge mal einen dickeren Socken montiert?
    Ich meine nix übertriebenes zb. statt dem 130 nen 140er Hinterreifen.
    Wenn ja welchen oder mit welcher ABE. Bitte meldet euch wenn ihr erfahrung damit habt.
    Danke Andi

  • ...desto größer ist bei gleicher Fahrgeschwindigkeit und Kurvenradius die notwendige Schräglage.


    Ein Zitat aus dem Buch "Motorradtechnik" von Jürgen Stoffregen (einem BMW-Ingenieur) Vieweg Verlag. Ich zitiere mal weiter (Seite 340):


    "Für schnelles Kurvenfahren mit maximaler Schräglage sind demnach die modischen Breitreifen eigentlich ungünstig, denn das Fahrzeug setzt wegen des größeren Schräglagenbedarfs eher auf als mit schmalen Reifen! Der Vorteil des Breitreifens liegt in der besseren Haftung, was beim Herausbeschleunigen aus der Kurve den Nachteil der höheren Schräglage unter Umständen wieder wettmacht."


    Das ganze liegt daran, daß bei breitem Reifen in Kurvenfahrt der Aufstandspunkt von der Fahrzeugmitte weiter weg wandert, als bei schmalerem Reifen. Ich selbst habe das aber noch nie ausprobiert.


    Ulf

  • Hallo Andi,


    da fällt mir ein, daß die Leihmaschine, die ich wegen einer Inspektion im Moment habe, vorne 120/70 R17 58H und hinten 160/60 R17 69H auf schwarzen Excel Speichenfelgen montiert hat. Das Ganze auf einer quietschneuen F650 Dakar! Sieht schon etwas merkwürdig aus.


    Wenn man sich erst mal ans hibbelige Einlenken gewöhnt (liegt am kleinen Vorderrad) fängst an Spaß zu machen. Beim Abbiegen an einer gewöhnlichen Kreuzung hängt man schon ziemlich schräg in der Kurve -- und fühlt sich wohl dabei! Mehr was zum Angeben?


    Wegen der Änderungen fahre ich jetzt noch eine TÜV/Dekra-Abnahme spazieren. Aber Du suchst wohl eher Reifen mit ABE, um Dir diesen Zirkus zu ersparen. Schau doch mal auf den Web-Servern der Reifenhersteller, die haben oft Reifenfreigaben zum Herunterladen und Ausdrucken.


    Ulf

  • servus beisammen!
    zudem sollte man erwähnen, dass der spassfaktor mit breiteren reifen selbst für ungeübte um einiges höher liegt, weil einfach die schräglage da ist und man bei warmem reifen kein rutschen befürchten muss(endlos grip, fast wie auf schienen). für geübte fällt es dann auch nicht unbedingt schwerer um die ecken zu sliden*gg*, aber übung macht bekanntlich den meister. dies gilt natürlich nur für die strasse. im gelände sind die breiteren umso besch....., dennoch, sieht halt schon schick aus, so ne bmw auf supermoto getrimmt*lol*
    schrottfreie fahrt
    roadcruising mic