Leidiges Thema Uhr

  • Hallo Leute,


    die notorisch vorgehende Uhr war sicher schon mal Thema hier. Ich konnte jedoch über die Suche nichts brauchbares finden. Vielleicht liegts an den verwendeten Suchwörtern.


    Sicher hat die nicht unerhebliche vorlgehende Uhr jeden F-Besitzer schon genervt. Besonders blöd ist es auch noch, daß man die Uhr nur vor stellen kann und nicht zurück. Somit muß man die Uhr ziemlich oft einmal rum stellen, um sie einigermaßen genau zu halten. Ziemlich schwaches Bild wenn bedenkt, daß jede Billigstuhr von Tchibo genauer geht.
    Die BMW Niederlassung Stuttgart sagte mir, das läge an der üppigen Ladespannung von bis zu 14,6V. Das Problem und genervte Kunde waren da offenbar schon bekannt. Eine Abhilfe konnten die mir aber nicht anbieten.
    Hat jemand einen Tipp wie man die Uhr genauer bekommt. Gibts irgendwo einen Spannungsbegrenzer auf bspw. 12V, der sich zum Vorschalten anbietet.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Hallo Jürgen,


    is ja ´n ziemlich blödes Argument, das mit der Überspannung, vom "freundlichen" als Vertreter einen Konzerns, der für sich einen Spitzenplatz in Hightec in Anspruch nimmt...


    Wie dem auch sei, wenn Du sonst keine Sorgen mit dem Mopped hast: Es dürfte für einen Elektroniker -erst recht nicht für den Hersteller- überhaupt kein Problem sein, eine einfache entsprechende Schaltung mit einen sog. "Spannungsregler" zu realisieren; allerdings wird es wohl am "wohindamit" (Platz, Vibrationsfestigkeit etc) scheitern.


    Vielleicht greift`s je doch jemand auf?


    Grüße
    Kalle 61 ;)

  • Zitat

    Die BMW Niederlassung Stuttgart sagte mir, das läge an der üppigen Ladespannung von bis zu 14,6V.


    Naja, das glaube ich bei einer Digitaluhr eher weniger. Dann müßte ja jede Quarz-Armbanduhr (egal, ob mit Zeigern oder Digitalanzeige) zum Lebensende der Batterie hin sehr ungenau werden.


    Ich vermute, der verwendete Schwingquartz ist einfach eine Runde zu billig eingekauft und schwingt nicht allzu genau auf der spezifizierten Frequenz. Oder die Toleranzen anderer Bauteile, welche den Schwingkreis zusammen mit dem Quarz bilden, hauen nicht so gut hin.


    Ulf

  • Zitat

    Original von Ulf


    Naja, das glaube ich bei einer Digitaluhr eher weniger. Dann müßte ja jede Quarz-Armbanduhr (egal, ob mit Zeigern oder Digitalanzeige) zum Lebensende der Batterie hin sehr ungenau werden.


    Ich halte das Argument auch nicht für stichhaltig. Zwar hängt auch die Genauigkeit einer Digitaluhr durchaus von der Spannungskonstanz ab, aber erst einmal gibt es viele andere Motorrad- und auch Auto-Uhren ohne das Problem. Weiterhin ist davon auszugehen, dass auch auf der Leiterkarte, die die Uhr mit Tacho und Drehzahlmesser gemeinsam hat, ein Spannungsregler bereits vorhanden ist, da auf Sauberkeit und Genauigkeit einer Bordspannung eben kein Verlass ist.
    So halte ich die geäußerten Qualitätsmängel auch für am wahrscheinlichsten. Das kann auch einfach ein schlechtes Schaltungsdesign sein. Quarze sind nicht immer gleich Uhrenquarze - die Taktgeber elektronischer Schaltungen brauchen nicht diese hohe Genauigkeit - es sei denn, sie realisieren auch eine Uhr.
    Wegen der Integration mit dem Tacho dürfte das Anbringen zusätzlicher Spannungsregler auch eher problematisch sein, abgesehen vom ungewissen Erfolg.


    Ich stelle die Uhr nur bei der Zeitumstellung, meine Werkstatt tut dies bei der Inspektion ebenfalls. Den Fehler schätze ich ab und weiss so die richtige Zeit.
    Präzisionsfanatiker bringen am besten eine extra Funkuhr an (N. B.: Navigationsgeräte enthalten ebenfalls (Satelliten-)Funkuhren).
    Eckart

  • Ich hab eine Zeitlang bei einem Uhrenhersteller gearbeitet, jeder Quarz muss abgeglichen werden -> Genauigkeit kostet Geld weil auch Zeitintensiv und deswegen hat halt die eingebaute Uhr so eine hohe Abweichung

  • Tut mir leid, aber die Erklärungen sind natürlich alle nicht korrekt!
    BMW hatte und hat mit der "kleinen" GS versucht, die Zielgruppe der Frauen anzusprechen.
    Und um deren notorische Unpünktlichkeit etwas auszugleichen, wurden in die F650 spezielle Uhren eingebaut!! Dies ist auch daran zu erkennen, dass die Uhren immer nur vorgehen, aber niemals nach!


    Ich hoffe, diese wissenschaftlich fundierte Auskunft kann die bisherigen doch sehr wirren Erklärungsversuche etwas revidieren! :angel1:


    Ciao
    Ritch

  • hehe, wenn sie sowas schon machen, dann wohl eher für euch Männer, ihr seid doch die notorischen Zuspätkommer :P



    löl
    :evil:

  • Hallo Pitter , ( F-Mod. = 1488 Beiträge )



    das war ja ein toller Beitrag !


    ------ 6 hinlegen -----




    Gruß nicht aus dem Kohlenpott sondern aus BREMEN-NORD , da wo der Pfeffer wächst


    P.s. hat Deine " Rolle Draht " STÜTZRÄDER ???????

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • wenn es darauf ankommt....hmja, wenn man euch früh genug dran erinnert wegzufahren damit ihr auch pünktlich ankommt, hehe, dann klappt das au wenns mal ein wichtiger termin is :hubba:

  • Hallo Nella


    Ich kenne zu spät kommen eigentlich nur von Frauen.
    Bei Männern ist doch alles viel einfacher, Haare machen, Duschen usw.


    Wenn dann noch der Helm auf das Haupt kommt, ist doch sowieso alles zu spät.
    Am besten nach 300 km am Stück, da sieht man richtig gut aus.
    Disco reif ( Horror )


    Gruß
    Joerg
    :bandana1:

  • löl, also da gibbet au unterschiede jörg. ich brauch da nie so lang, wahrscheinlich bin ich noch schneller fertig als du :tongue:


    hehe, und selbst nach 300m Helmfahrt hat sich bei mir nix verändert und wenn bissl verwuschelt, dann is au grad egal :evil:



    grüße,
    Nella

    Einmal editiert, zuletzt von Nella ()