Navi ans Bordnetz??

  • Hallo,
    hab mir ein neues Navi gekauft und überlege es ans Bordnetz der F( Bj. 94)) anzuschließen.
    Der Regler lädt die Batterie mit ca. 14 Volt.
    In der Gebrauchsanleitung des Navi steht, dass man das Gerät erst nach Motorstart anschließen soll.


    Das dürfte ziemlich unpraktisch sein, denn meine Bordsteckdose ist unter der Sitzbank montiert.


    Habt Ihr schon Erfahrungen damit?? Bin ich da zu pingelig und es klappt alles ohne Probleme, oder ist der Hinweis wirklich wichtig??


    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Klaus

  • Zitat

    In der Gebrauchsanleitung des Navi steht, dass man das Gerät erst nach Motorstart anschließen soll.


    Damit zieht sich der Hersteller aus der Affäre, falls der E-Starter im Moment des abgeschaltet werdens (Abschalten einer induktiven Last) kurzzeitig dermaßen hohe Spannungsspitzen ins Bordnetz bringt, daß der Spannungsregeler im Navi das nicht mehr ausgebügelt bekommt.


    Es hängt von der Qualität des Navi-Netzteils ab, inwieweit solche Spitzen bis zur Elektronik vordringen. Mein Garmin GPS V hängt seit mehreren Jahren über zwei eigene Leitungen und einer separaten Sicherung an der Batterie. Alles läuft prima.


    Ulf

  • Hallo.
    Ich hab meinen PDA auch seit längerem über eine Steckdose,die direkt an der Batterie angeschlossen ist,in Betrieb.Ohne Probleme.
    Da die meisten Navis sowieso mit einer geringeren Spannung arbeiten als die LM der F erzeugt braucht man ein Netzteil ( meistens im Stecker ).Spannungsspitzen der LM werden vom Regler und der Batterie verhindert.Vorsicht ist nur bei einer defekten Batterie geboten.
    Gruß Jürgen

  • hallo,


    wir haben das navi auch über die bordsteckdose angeschlossen und das ist auch eingestöpselt, wenn wir starten.


    bislang alles ohne probleme


    gruss
    angela

  • Ich habe eine zweite Bordsteckdose an das Abblendlicht gehangen. Da dieses während der Betätigung des Anlassers ausgeschaltet wird, bekäme das Navi bzw. das Netzteil nichts von einer evtl. Spannungsspitze mit.
    Dennoch dürfte das auch über die "normale" Bordsteckdose klappen. Wird die denn nicht beim Anlassen abgeschaltet?

  • Hallo Klaus,

    Zitat

    Original von Mikkki
    hab mir ein neues Navi gekauft und überlege es ans Bordnetz der F( Bj. 94)) anzuschließen.
    Der Regler lädt die Batterie mit ca. 14 Volt.
    In der Gebrauchsanleitung des Navi steht, dass man das Gerät erst nach Motorstart anschließen soll.


    Ich denke, dass der Hinweis nur dem Hersteller dienen soll, sich bei Defekten abzusichern. Würde ich einen Gerätetest machen, würde ich ein Gerät mit einer solchen Einschränkung als mangelhaft bewerten, denn ein Gerät dieser Art hat ganz einfach Bordnetz-tauglich zu sein. Dazu gehört sowohl eine gegenüber der Nennspannung von 12 V angehobene Spannung (14V) als auch Spannungsspitzen, die beim Zu- und Abschalten großer Verbraucher auftreten können (prinzipiell gehört der Anlasser zu dieser Kategorie).


    Ein Gerät, das nicht zum Betrieb am Kfz-Netz ausgelegt ist, kann dabei durchaus gefährdet sein. Kfz-Adapter für diese Geräte müssten daher die nötigen Filterschaltungen und erforderlichenfalls auch die Anpassung an die Betriebsspannung enthalten.


    Mein Garmin GPS V hat den Betrieb am Bordnetz immer klaglos überstanden.
    Vielleicht nennst Du mal den Typ Deines Modells ?!


    Eckart

  • Hallo,
    ich hab mir Anfang der Woche das Gerät von Aldi gekauft, das Medion 96050.


    In der Packung ist sogar eine Halterung fürs Motorrad, das Gerät ist ausdrücklich auch fürs Motorrad ausgelegt. Die Halterung würde ich aber nicht verwenden, sie sieht etwas spartanisch aus. Einschließlich neuester Karte Europa für kleine 279 Euro. Da müßten sich andere Hersteller ganz schön strecken. Und da ich etwas knapp bei Kasse bin, ein Navi aber dringend beruflich brauche , wars das halt. Ich überlege das Teil im Tankrucksack unterzubringen, denn wasserdicht ist es nicht. dafür ist Navigation per Pfeil möglich, d.h. per großer Richtungsanzeige, gerade auf dem Motorrad nicht schlecht.
    Zwischenziele kann man auch begrenzt eingeben ( 4 Stück) vielleicht kann man da aber auch noch tricksen. Bin auch für Tipps hinsichtlich Anbringung / Unterbringung sehr dankbar, aber zunächst zurück zum Ursprungsproblem.
    Anschluß an die Bordsteckdose?? Die überwiegende Mehrheit meint wohl ja.
    Alternativ tatsächlich Steckdose ins Cockpit verlegen , wenn ich dies mache würde ich allerdings bevorzugen Strom erst mit Zündung auf die Dose zu geben , sonst kann man die F ja nicht mehr beruhigt abstellen, jeder I..... könnte dann aus Jux einen Kurzschluß verursachen. Ideen?? Oder gibts dafür sogar schon Vorrichtungen, ähnlich wie für die Griffheizung?? So das reicht dicke an Fragen/ Ideen . Aber bei dem momentanen Sch....wetter läßts sich ja gut philosophieren. Ich bin sehr gespannt.


    Herzliche Grüße aus Düsseldorf


    Klaus

  • Hi Klaus.


    Warum nicht die Bordsteckdose (oder Zigarettenanzünder) am Abblendlicht anschließen? Dann ist es erstens schaltbar und zweitens wird's während des Anlassens vom Bordnetz getrennt?
    Ich fand diese Lösung an meiner Ur-F am besten. Das Navi lebt immer noch.

  • Zitat

    und zweitens wird's während des Anlassens vom Bordnetz getrennt?
    Ich fand diese Lösung an meiner Ur-F am besten.


    Öhm, die Ur-F schaltet das Licht bei Betätigiung des Anlassers nicht ab. Zumindest nicht meine 96er, was mit dem Schaltplan hier vor mir auch übereinstimmt.


    Ulf

  • Zitat

    Original von Mikkki
    würde ich allerdings bevorzugen Strom erst mit Zündung auf die Dose zu geben , sonst kann man die F ja nicht mehr beruhigt abstellen,


    Am Besten verwendet man Dosenmodelle mit Deckel, schon wegen des Wiiterungsschutzes, denn eindringendes Wasser kann zu Stromverbrauch und zu Schäden führen.
    Nicht nur deswegen sind mir nicht abschaltbare Verbraucher auch immer etwas unheimlich, deswegen würde ich auch die abschaltbare Variante bevorzugen (eignet sich dann aber nicht mehr für das Akkuladen).


    Zitat

    jeder I..... könnte dann aus Jux


    Wenn es danach geht, könnte jeder I. alles mögliche Deiner F antun. Ein Kurzschluss wäre noch relativ harmlos. Dann würde einfach die Sicherung für die Dose durchbrennen und Du müsstest einfach nur die Ersatzsicherung einsetzen. Abgesichert sollte die Dose auf jeden Fall sein, sei es durch einen bereits über eine der Fahrzeugsicherungen laufenden Stromkreis oder eine eigene in der Zuleitung. Ansonsten wäre ein Kurzschluss - absichtlich oder wegen Defekts - im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.


    Eckart

  • Zitat

    Original von Ulf


    Öhm, die Ur-F schaltet das Licht bei Betätigiung des Anlassers nicht ab. Zumindest nicht meine 96er, was mit dem Schaltplan hier vor mir auch übereinstimmt.


    Ulf


    Hi Ulf.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meiner F das Licht während des Anlassens "ausgeknipst" wurde. Nachschauen kann ich aber leider nicht mehr. Da die ST und die "normale" Ur-F sicher diesbezüglich identisch sind, könnte es ansonsten lediglich eine vom Vorbesitzer gemachte Änderung sein; aber wofür?
    Sollte ich irren oder es nur mit der Q verwechseln? :huh:

  • Hi, das scheint tatsächlich eine Lösung zu sein. Ich hatte gestern abend zunächst überlegt an versteckter Stelle einen Schalter anzubringen, um die Dose scharf zu schalten, aber die Sicherung erfüllt- wie Du schon sagst -völlig unproblematisch den selben Zweck und ist ladetauglich.
    Also extra Leitung von der Batterie mit Sicherung zum Cockpit . Das ist für mich leichter zu montieren, und für eine mögliche spätere Fehlersuche einfacher als die Benutzung vorhandener Leitungen.


    Und das Autoladegerät fürs Navi sollte an und für sich nach Euren Erfahrungen mögliche Spannungspitzen schlucken. Ich werde hier auf alle Fälle berichten, wenns irgendwo geknallt hat.


    na dann ans basteln


    Herzliche Grüße


    Klaus

  • Zitat

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meiner F das Licht während des Anlassens "ausgeknipst" wurde.


    Das Licht wird erheblich dunkler, weil der E-Starter viel Strom zieht und die Batterie eher klein ist. Ein Abschaltrelais ist in der 96er nicht drin. Und in Klaus Frage geht es ja um eine Baujahr 94, die wiederum identisch sein müßte mit meiner 96er (die F650ST und die überarbeitete F650 kamen ja erst 1997)


    Ich will nicht ausschließen, daß ab 1997 ein Relais drin ist. Ich glaube es aber nicht. Hier ein inoffizieller Schaltplan für die letzten Modelljahre der F650:
    http://faq.f650.com/FAQs/Photos/ElecPhotos/wiring1-1.gif
    Es ist kein Relais zu finden.


    Vielleicht hat der Vorbesitzer Deiner F650ST eins eingebaut. Ich persönlich würde solche Fummelei an einem prima funktionierenden Originalkabelbaum aber bleiben lassen. Damit holt man sich nur potentielle Fehlerquellen an Bord.


    Ulf

  • Rechts unter der Frontverkleidung, mit einem Kabelbinder an dem Mehrfachstecker angebunden, befindet sich noch ein unbelegter Stecker. Der ist für die Heizgriffe vorgesehen und wird über den Schlüssel geschaltet. Wenn Du damit leben kannst, daß das Navi bei Zündung aus nicht mehr versorgt wird, ist das auch noch eine Alternative.


    Zwei eigene Leitungen bis zur Batterie mit einer Sicherung möglichst dicht an der Batterie sind störsicherer. Wobei das natürlich kein Argument ist, wenn bei Versorgung über vorhandene Leitungen (Standlicht oder Heizgriffstecker) eh alles gut läuft.


    Ulf

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hi Ulf,
    welche Teile genau meinst du mit Frontverkleidung? Nur das Windschild oder auch die Teile die sich daran anschließen. Ich liebäugele damit mir Heizgriffe anzubauen, als Vorsorgeprogramm zum Ganzjahreskennzeichen sozusagen. Wenn ich mir die Daytona Teile von T.L. oder Prollo hole, bekomme ich die dann an den Stecker rangefummelt oder empfiehlt es sich das Gegenstück zum Stecker beim Freundlichen zu besorgen. Fragen über Fragen, aber ich bin im Mopedbasteln eher unbedarft.
    Gruß und Danke für eine Antwort
    Volker

  • Hallo Volker,


    http://andi.f650.de/elektrik.jpg
    Andi, ich erlaube mir einfach mal, ein Bild aus http://andi.f650.de von Dir zu nehmen.


    An obigem Bild ist zwar vieles nicht mehr original. Was aber nach wie vor original ist, sind die übereinander angeordneten Stecker vorne links. Sie sind die Hauptverbindung zwischen dem Kabelbaum, der von hinten kommt, und dem Cockpit/Lenker. Auf dem Foto müßte dann hinter dieser Spalte aus Steckern noch eine unbeglegte, zweipolige Buchse sein. Der Stecker dazu hat zwei Fahnen, die senkrecht zueinander stehen.


    Wenn Du im Autozubehör oder beim BMW-Händler keinen passenden Stecker findest, müßten zwei Standardfahnen (aus dem Elektronikladen) hineinpassen. Polarität ist bei Heizgriffen eh egal, solange es nicht irgendwelche elektronisch gesteuerten (oder gar geregelten) sind. Ich habe auch mal passende Stecker mehrfach an zu verschrottenden Kabelbäumen für ein japanisches Fahrzeug entdeckt. Auf die habe ich aber keinen Zugriff mehr. Immerhin ein Hinweis, daß die Dinger nicht so selten sind.


    Ulf

  • Zitat

    Original von satchmo
    ...
    Gegenstück zum Stecker beim Freundlichen zu besorgen.
    ...


    Hi Volker.


    Mein :) hatte das Gegenstück nicht. Wohl aber der Bosch-Dienst. Dort gab's dann auch die benötigten Fahnen als Quetschverbindungen, die in das Gegenstück einrasten. Sollte eigentlich bei jedem Bosch-Dienst für eine Kaffeekassen-Spende zu kriegen sein.