Wie macht ihr Fernlicht an ?

  • Blöde (Um?)-Frage :


    Wie macht ihr das Fernlicht an ?


    Ich nutze nämlich zwei Varianten, von denen ich keine so richtig zufriedenstellend finde (Warum, hat BMW den Schalter dahin gebaut? :huh:).


    Entweder mit dem Daumen, quasi über den Schalter drüber nach vorne oder mit dem Zeigefinger.


    Hatte nämlich schon mehrfach das Ptroblem, das der Schalter auf der Mitte hängenblieb - Ergebnis : Dunkelheit. :hubba:


    Wenn man dann mit 80 auf die Kurve zufährt und 20 Meter im Dunkeln fährt, weil man ja erstmal realisieren muss, das der blöde Schalter hängt und dann schaltet.... *etwas* blöd. :furious:


    Jens

  • Mit dem Zeigefinger und mit Nachdruck!
    Ist etwas gewöhnungsbedürftig der Schalter, da gibt es wirklich schönere Lösungen.
    Mit dem Daumen (vor allem mit gefütterten Handschuhen) ist mir das zu fummelig.

  • Könnt ihr mal bitte ein Bild vom Fernlichtschalter bei der Einspritzer F einstellen? Ich kenne das ja nur von der Vergaser F und da habe ich kein Problem auf Fernlicht umzuschalten. Würde mal gern wissen was BMW da fabriziert hat, dass es zur Kunst wird das Fernlicht einzuschalten. :dunno:


    Mit freundlichen Grüße, Alex!

  • Hallo Jens!


    Einen "hängenden" Schalter habe ich an meinem Moped noch nicht feststellen können. Und wenn es so wäre, würde ich wohl den Schalter austauschen (lassen) bzw. mal die Kontakte überprüfen (gab es zu diesem Thema hier im Forum nicht mal einen Thread?). Aber vielleicht habe ich mit meiner CS nur den Vorteil, dass ich getrennte Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht habe... :dance1:


    Wie ich das Fernlicht einschalte, hängt von den Umständen ab: auf nachts kaum befahrenen Landstraßen schalte ich das Fernlicht "klassisch" per Kippschalter zu. Wenn ich, bei ab und zu auftretendem Gegenverkehr, nur mal kurz etwas mehr Licht brauche bzw. haben kann, dann nehme ich den Lichthupenschalter und halte ihn so lange fest, bis Gegenverkehr auftaucht.


    Aber was soll an dem BMW-Fernlichtschalter denn so blöd sein? Die anderen Mopeds, die ich schon gefahren habe, hatten auch kein anderes Schalterprinzip, bzw. ich hatte nicht den Eindruck, dass der Schalter bei anderen Marken ergonomischer angebracht ist.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Jens,


    Du stellst Fragen, ... tststs...


    Mußte aber gerade auch erst mal nachdenken, wie ich es mache... Ich benutze eigentlich immer den Daumen. Das geht am schnellsten. "Hängengeblieben" ist mein Schalter dabei noch nie.


    Heute morgen doch nicht aus dem Bett gekommen? War nicht so schlimm. War ganz schön frisch heute morgen und ausserdem ist der Onkel natürlich nicht mit seiner GS gekommen, sondern mit der RT. Dementsprechend mau war das Tempo. Zwischendurch mußte ich immer wieder an der Seite anhalten, damit er mich nicht allzu lange aus den Augen verliert und plötzlich wieder einer anderen Gruppe hinterherfährt. Aber das ist natürlich nur meine Version der Ausfahrt. Bin schon gespannt, wie der Onkel das beschreiben wird.
    :LOL:


    Gruß
    twikx