Große Zündaussetzer; keine Leerlaufdrehzahl mehr...

  • Hallo alle zusammen,
    meine 650 gs 01 Bjh hat beim schnellen beschleunigen riesige Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen ab ca 3500 U/min, der Motor geht kruzzeitig aus, ich fliege nach vorn, nach ca. 2 sek wieder an, mich drückt es wieder zurück, sobald ich dann stehenbleib kann sie die Leerlaufdrehzahl nich halten und geht aus sobald ich dann die Zündung aus und wieder einschalte läuft sie wieder... Ich habe keine Ahnung an was es liegen kann bitte um schnelle hilfe vllt hat ja hier jemand das selbe problem gehabt und weiß woran es liegen können....



    mfg Blimp

    Einmal editiert, zuletzt von Blimp ()

  • Hast du mal geschaut ob deine Batterie fest angeschlossen ist?


    Ein loses Batteriekabel könnte solch ein Rucken und Zucken erklären...


    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Hi Blimp,
    habe das selbe Problem. Seit ca. 3 Monaten versuche ich eine Lösung zu finden und kein Mensch kann helfen. BMW nicht freier Werkstatt nix. Habe schon neue Kerzen drin, bringt nichts. Mitlerweiler während der fahrt drehe ich die Zundung aus und dan nach 3 sek. starte ich wieder. (Kupplung ziehen) Geht dann wieder einwand frei. Ich konnte dir zwar nicht helfen aber es ist gut zu wissen das dies jemand anderen auch schon passiert ist.
    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von sunike ()

  • Hi,........... naja,....... Ferndiagnosen sind immer schwierig! Bist Du Dir sicher das es Zündausetzer sind?? Wenn Du schreibst das es beim schnellen Beschleunigen auftritt würde ich eher auf mangelnde Spritversorgung tippen. Hierzu gibt es nach meiner Erfahrung nur 2 Ursachen, Spritfilter zu ( soll alle 20000 km gewechselt werden und kostet stolze 75 €), oder die Kraftstoffpumpe bringt nicht genug Druck/ Fördermenge. Beides lässt sich zum Teil selber prüfen und ist in der Rep.- Anleitung (BMW) beschrieben. Könnte aber auch einfach nur eine "Verwirrung" der Software sein. Also mal den "Startvorgang" richtig machen. Zündung ein,.............neutral,.......... warten bis Wassertemperaturleuchte aus ist, und ohne Gas starten!


    LG vom Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Zitat

    Original von sunike
    Hi Blimp,habe das selbe Problem.
    Seit ca. 3 Monaten versuche ich eine Lösung zu finden und kein Mensch kann helfen. BMW nicht freier Werkstatt nix.
    Gruß Alex


    Also tut mir leid, aber dann taugt Eure Werkstatt nicht für 20 Cent....


    Wenn Dein Mopped am Motortester hängt,
    (Und wenns ein Uralt-Motortester von 1979 ist)
    kann man eindeutig erkennen, ob die Zündung aussetzt oder nicht.
    Dann kann man die Fehlersuche Richtung Kraftstoff oder Zündung eingrenzen
    und kommt irgendwann zur Fehlerursache.
    Wer behauptet, er könne da nichts machen, ist nur zu faul zum Suchen. :


    Aber zum Thema Werkstätten sag ich jetzt lieber nix mehr,
    nach meinen Erfahrungen mi dem hinteren Bremssatttel
    und 3 beteiligten Werkstätten platzt mir sonst eh der Kragen....

    :furious:


    Ray

  • Hallo Gemeinde, habe ein ähnliches Problem: Wenn ich aus hoher Drehzahl 4-5 tsd das Gas zurücknehme, die Kupplung ziehe und Zwischengas gebe macht es kurz PUFF (nein nicht der) und das Mopped geht aus, Kupplung loslassen, dann läuft sie wieder. Böse Fehlzündung? :dunno:
    Will heute mal ne neue Kerze holen und reinschrauben. Bin jetzt bei 20tsd. Kilometer Laufleistung und weiss nicht wann die letzte gewechselt wurde.


    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Wollte mir heute auch mal neue Kerzen gönnen,bei Louis 12,95 eine Iridium Kerze.Na toll gibt es nicht für ne 04er GS.Ist das denn möglich.Schaute mal nach dem Luftfilter,der war verkehrt rum also mit dem Gummi nach innen.War beim Vorbesitzer in einer BMW Werkstatt gewesen, :dunno:TOLL!!!!!
    Gruß,Andreas

  • hallo
    .....ich tippe laienhaft auf die lamda-sonde hatte ähnliches problem bei meinem bus....grüße kiki

  • Zitat

    Original von Dakartreiber
    Wollte mir heute auch mal neue Kerzen gönnen,bei Louis 12,95 eine Iridium Kerze.Na toll gibt es nicht für ne 04er GS.Ist das denn möglich.


    Hallo,


    wie meinst Du: "gibt es nicht für ne 04er GS" - Nur nicht bei L*uis etwa? Schau vielleicht mal hier für die Typenbezeichnung: http://www.ngk.de/index.php?id…orrad&lmf=BMW&h=BMW&m=650


    Das ist die DR8EIX. Gibt's auch bei P*l*...


    Ciao,
    jabberwalky

  • Zitat

    Original von Michel
    Hierzu gibt es nach meiner Erfahrung nur 2 Ursachen, Spritfilter zu ( soll alle 20000 km gewechselt werden und kostet stolze 75 €), oder....


    Hi Michel,


    ich glaub das gilt nur für ältere Modelle (Prototypen oder ähnliches ;-)). In meinem Wartungplan (2003) steht für den Kraftstofffilter alle 40.000km wechseln drin.
    Ich hatte hier im Forum mal gefragt, ob jemand so ein Teil nach 40.000km mal aufgemacht hat und was zum Verschmutzungsgrad sagen kann. Das war aber nicht der Fall.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Hi,werde jetzt noch mal nach Louis fahren und mir die DR 8 EIX hohlen.Ja ja das Fachpersonal ist nicht mehr was es war.Wenn man sich vorher nicht selber Informiert dann geht nix.
    Gruß,Andreas

  • :dunno:Hi, habe deinen Betrag gelesen und wo gibt es den Benzinfilter für 75.- €. Ich vermute, da ich ebenfalls einen ähnlichen Fehler habe, dass es nur noch der Filter sein kann. Die Kerze habe ich bereits gewechselt. Die Pumpe pumpt. Mein Test war, dass ich im Stand die Drehzahl auf 3000 Umdrehung gebracht habe und die Drehzahl gehalten habe. Kurze Zeit später viel die Drehzahl auf ca. 1500-2000 ab und am Auspuff hörte ich leise Verpuffungen.


    Sollte jemand einen anderen Verdacht haben, wäre ich sehr dankbar.


    Yvonne

  • Hi, ich hatte vor 2 Jahren bei meiner F650GS genau dasselbe Problem. Immer wenn ich das Gas schnell aufgezogen hatte (typischerweise beim Überholen auf der Landstraße) hatte die Maschine zw. 3500 u. 4000 Umdrehungen einen kompletten Aussetzer. Kam aber ebenfalls nach etwa 2 sec wieder. Aber nachdem das passiert war, ging mit Leerlaufdrezahl nix mehr, der Motor ging einfach aus.
    Na ja dann hatte ich halt auch die üblichen Verdächtigen im Visier. Hab den Benzinfilter getauscht danach Tank ausgebaut (weil Rost am Einfüllstutzen und evtl im Tank). Hat natürlich alles nix gebracht. Dann war die Maschine wieder zur Inspektion fällig und ich hab das Problem dem BMW-Händler geschildert, der wusste allerdings auch nicht weiter.
    Da ich das Problem evtl. auch mit einem Software-Fehler in Verdindung brachte hatte ich ihn angewiesen die Firmware des Motorrades neu zu flashen.
    Und ich sags euch. Der Fehler war weg. Bin seitdem bestimmt schon wieder über 20000 km gefahren und das Problem hatte ich nie wieder. Ich denke das da auf dem Flash-Baustein irgendwo ein bit "umgefallen" ist. Evtl ist bei der Inspektion auch ein Versions-Update der Firmware gemacht worden (bin aber nicht sicher).


    Simon

  • Hallo,
    schon einmal daran gedacht die Batterieanschlüsse zu überprüfen.
    Ich hatte die gleichen Syntome im letzten Urlaub.
    Aussetzer bei ca 4000 Umdrehungen und beim Anhalten ist sie einfach ausgegangen.
    Nach der BMW-Gedenksekunde ist sie wieder einwandfrei angesprungen und der Leerlauf war auch wieder Normal.
    Schuld daran waren lose Batteriekontakte.
    Schrauben richtig festgezogen und der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten.
    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von datisidi


    Will heute mal ne neue Kerze holen und reinschrauben. Bin jetzt bei 20tsd. Kilometer Laufleistung und weiss nicht wann die letzte gewechselt wurde.


    Gruß, Dirk


    Kerze ist drin, man ist das ein scheiss Auftrag. Da muss ja das halbe Mopped auseinander. Aber, die Alte war an der Mittelelektrode bis zum Isolator hin verbrannt. Die konnte nicht mehr laufen. Jetzt geht sie wieder gut.


    Aber es kommt noch besser, ich hatte das Mopped mit 17.000 Km gebraucht gekauft, jetzt 24.000 gelaufen.
    Die Aussage des Verkäufers, die 20.000er ist bereits erledigt und abgestempelt war sie auch. :D
    Na die kerze gehört dann wohl nicht zum Insp. Umfang. Aber das Öl aus dem Luftfilterkasten abzulassen anscheinend auch nicht, da kamen ca 0,2 Liter raus. :blow:


    Jetzt habe ich dann noch Öl- Luftfilter und Öl gekauft - BESSER IS DAT!


    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________