thermometer für den motor

  • hallo!
    ich suche nach nem stink normalen aussen thermometer mit nem sensor!
    ich will den sensor dann aussen an den zylinder kleben und gucken nach 1 stunde fahrt wie heiss er wird...


    dann kann ich auch immer sehen wenn sie warm gefahren ist!


    bei conrad gitbs eins für 5€ , was total in ordnung ist, aber der sensor ist zum aufhängen..aussehen ist erstmal egal!
    sollte nur klein und längliches display sein!





    gruss
    b3nn1

  • Hi Benni,


    fragt sich halt, was Du rausfinden willst.
    Wenn´s ums "warmfahren" geht, müsste man am besten die Öltemperatur messen, also auch einen Ölthermometer einsetzen.


    Ein Sensor (ich vermute am Zyl aussen angebracht) zeigt eben nur "irgendeinen" Wert an, also ne Mischung zwischen der umgebenden Lufttemperatur und der Zyl.-Temperatur...


    Ich habe mir für verschiedene Fälle einen IR-Thermometer gekauft, kostet eben so 70,-.


    Wie schon gesagt, kommt eben drauf an, was man wissen/messen will.


    Bis dann!

  • Hallo!


    Vielleicht gibt es im Baumarkt oder SB-Warenhaus (real,-), Abt. Kfz-Zubehör, noch diese selbstklebenden Thermometer, die sich früher die Opis in ihren Audi 80, Ford Taunus oder Opel Rekord neben den ebenso selbstklebenden Mini-Bilderrahmen geklebt haben. ;)


    Was den Sinn eines solchen Thermometers betrifft, hat Rentnerblitz schon alles gesagt. Ich würde es einfach lassen mit einem solchen Thermometer (wie auch mit einem, das nur die Öltemperatur oben an der Öleinfüllöffnung misst).


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • schau mal hier
    hohe Oeltemperatur normal?


    Slarti hat eine ganz interessante Abhandlung über die Motortemperatur geschrieben.


    Ich mache es z.B. so: RR Ölthermometer, 80-100 km/h fahren bis 60C angezeigt wird, dann langsam mehr Gas, bei 80°C ist Betriebstemperatur erreicht.


    Ein Temp.sensor am Zylinder ist meiner Ansicht völlig sinnlos ;)

  • ich sehe das nicht als sinnlos an!
    ich mein selbst wenn man es aussen am zylinder dran macht!


    meinetwegen er zeigt dann bei erreichter betriebstemperatur 80°C an, dann weiss ich dass er bei 80 warm genug ist....wenn also dann nach paar minuten fahren die 80 erreicht sind, weiss ich: ok, jetzt kann ich gas geben!


    wie lang dauert denn in etwa die warm-fahr -phase?



    gruß
    b3nn1



    #PS: ahja, das RR thermometer ist mir ein wenig zu teuer!
    ein normales sensor/display gerät kostet 5-10€ :)

    Einmal editiert, zuletzt von b3nn1_@_PA ()

  • Hi,


    du kannst den Sensor ja auch an die Ölleitung tapen oder irgendwie am Ölbehälter festmachen. Gibt zwar immer 'ne gewisse Abweichung zur wirklichen Öltemperatur, aber die (Abweichung) dürfte relativ konstant sein. Einfach mal probieren :cool:
    Am Zylinder würde ich nicht messen.


    Gruss, Huey

  • Hallo erstmal,


    um gaaaanz ehrlich zu sein, verstehe ich nicht so recht, warum man die Temperatur überhaupt prüfen/messen will.
    Der Rotax gilt zu Recht als einer der stabilsten Motoren im Einzylinderbereich, und hat - thermisch gesehen - nahezu keine Probleme. Wie in oben genanntem Fred "http://www.f650.de/forum/thread.php?threadid=85061&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2">hohe Oeltemperatur normal?
    erläutert, sind die jeweiligen Temperaturen von verschiedenen Faktoren abhängig, welche man berücksichtigen sollte.
    Letztlich hängt es nur vom selbstgewählten Maßstab ab, welchen man anlegen will. Die Temperatur kann an so vielen Punkten abgenommen werden, wie man nur möchte. Es ist nur wichtig, seinen eigenen "optimalen" Temperaturbereich anhand der gesammelten Daten (= eigener Maßstab) einschätzen zu können.


    Anders gesagt: Wenn man an Punkt X die für sich passende Temperatur erreicht hat, dann kann man auch von einer entsprechenden Wertigkeit (=Betriebstemperatur) ausgehen.


    Aber mal ehrlich: Die F ist nunmal kein "Heizermopped", bei dem ich eine bestimmte Temperatur erreicht haben muss, um Vollgas zu geben. Wozu auch?


    Der übliche Drehzahlbereich, jedenfalls bei mir, bewegt sich zwischen 2000 und 4500 U/min., auf der Autobahn gerne auch mal darüber, aber wer hat schon die Abfahrt direkt vor der Haustür?


    Wer also seine F über die ersten 10km nicht über 3500 U/Min. dreht, hat nach spätestens 15 Minuten die Betriebstemperatur stressfrei erreicht, und kann dann tun und lassen, was er will.


    Braucht wirklich jemand einen "Go-Schalter", oder Indikator für Vollgas? Wer diesen wirklich braucht, hat sich - meiner Meinung nach - das falsche Motorrad (Fahrzeug) gekauft.


    Nix für Ungut, aber mir kommt das "typisch Deutsch" vor, getreu dem Motto: "Wenn mir meine Anzeige das OK gibt, dann darf ich heizen...." Mit der logischen Folge: Wenn mir der Motor trotzdem dann um die Ohren fliegt, muss die Anzeige (oder deren Hersteller) Schuld haben. Es lebe die absolute Kontrolle.......


    Warum hat wohl kaum ein Motorrad eine Kühlmittel-Temperaturanzeige? Und die im Auto lügt sowieso ständig..... (s. Fred)


    Gewisse Sorgen vermag ich ja noch nachzuvollziehen (schreibt man das eigentlich heute noch zusammen?), aber beim Motorradfahren ist so Vieles vom Gefühl abhängig. Warum nicht dann auch der Zustand des Antriebs?



    Was kommt als Nächstes? Eine Reifen-, Kupplungs-, Getriebe- (Bremsen haben wir ja schon), oder Strassenzustandsmeldung?



    Kopfschüttelnde Grüße, Slarti

    Einmal editiert, zuletzt von Slarti Bartfass ()


  • Naja,............. die günstige/notwenige Betriebstemperatur liegt zwischen 60 - 80 Grad. Und es ist doch sicher beruhigend zu wissen daß diese erreicht ist? Gemessen im Öltank, das ist auch in etwa der Punkt, bei dem der Ventilator der Wasserkühlung angeht. (Betrieb im Leerlauf und Stand) So macht selbst BMW z.B. die Ölstandskontrolle.


    Und was hat das mit Heizermoped zu tun?............ für jeden Motor ist es nicht gerade förderlich wenn er im "kalten" Zustand hochgedreht wird.


    Wie Du schon sagtest ist das alles relativ,.......... insofern sind 10 KM mit 3500U/min höchstens Deine persönlichen Erfahrungen/Richtwerte. Das weicht eben doch sehr stark ab, da äußere Einflüße dies Beeinflußen. Stadt/LAnd/Bahn, Außentemperatur, Zuladung und vieles mehr.


    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • ....über Sinn und Unsinn von der Messung kann man trefflich streiten. Das ist schon fast so wie über die Ölsorte oder die Reifen zu streiten.
    Wenn es Spass macht, warum denn nicht einen Thermometer anbauen? Ich gehöre auch zu den Spielkindern die sowas immer mal ausprobieren. Hatte bei meiner letzten F einen kleinen Prozessor eingebaut, mit I²C Bus zu einem Display im Cockpit :hubba:
    Da habe ich dann auch alles mögliche gemessen.
    Viele Grüsse, Huey

  • moin auch, mit den 5 Teuro Außenthermopeter wirst du nicht weit kommen: Der Meßbereich geht nur bis max. +50 Grad! Etwas wenig fürn Zylinderkopf! Habe diese Pleite selbst erlebt, allerdings bei einem Stromerzeuger! 73de Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von do9da ()

  • Hallo,


    Wie huey schon gesagt hat, man könnte da allerhand selber bauen, da die Sensoren ja schon alle vorhanden sind. Das wäre natürlich die eleganteste Lösung, ist aber mit viel Aufwand verbunden.
    Allerdings ist nach der Sinnhaftigkeit zu fragen. Die F 650 GS ist nun mal keine R 1200 GS, die alles Mögliche und Unmögliche über den Bordcomputer anzeigt.
    Hier http://faq.f650.com/GSFAQs/Pho…mentation/Diagram-VII.pdf findest du den betreffenden Teil des Schaltplans der Bordelektrik. Vermute mal stark, dass der Sensor ein Thermoelement Typ K oder evtl. ein PT-100 Widerstand ist.


    Grüße,
    PJ

  • Ich habe mir für meine Ur-F auch eine Öltemperaturanzeige aufgebaut. Dazu habe ich den Ölschlauch (welcher das Öl zum Öltank befördert) auseinander geschnitten und an der Stelle ein selbstgebasteltes Alu Zwischenstück eingesetzt das einen Meßfühler beinhaltet. Als Anzeige dienen mir 4 LED's (muß ich noch in mein 2. Cockpit einbauen zwischen Tacho und Drehzahlmesser). Auch muß ich noch die selbstgestrickte Elektronik fit machen für das Bordnetz (Störungen filtern usw.).
    Das Signal des Sensors wird mit einem kleinen Prozessor ausgewertet und dann auf den LED's angezeigt. Blaue LED leuchtet bis ca. 60°; grüne LED leuchtet bis ca. 95°; gelbe LED leuchtet bis ca. 110°; darüber blinkt dann die rote LED und man sollte sich dann spätestens Gedanken machen über die Öltemperatur.
    Auf diese Weise genügt während der Fahrt ein kurzer Blick ins Cockpit.