Hauptständer für F 650 GS Dakar

  • Wer kann mir weiterhelfen?
    Ich suche für meine F 650 GS Dakar einen Hauptständer oder einen Montageständer!
    Welche Koffer und Kofferhalter sind zu empfehlen?
    Wie hoch darf der Ölverbrauch auf 1000 km max. sein?

  • der enduro-montage-ständer von kern-stabi (bis 200 kg) passt unter die dakar: motorrad gerade halten, ständer unter den rahmen schieben und dann mit dem fuß den hebel runterdrücken - schon ist die dakar aufgebockt. ich benutze ihn regelmäßig zur kettenpflege.


    minus: verarbeitung. der hebel drückt die platte durch ein kunststoffrad, das in einer schiene rollt, nach oben. allerdings hat sich das kunststoffrad bei meinem kern-stabi durch das gewicht schon verformt, was u.a. zur folge hat, dass ich den ständer bei aufgebocktem motorrad nicht mehr mit der beiliegenden schraube sichern kann, da die platte leicht schief steht.

  • >Wer kann mir weiterhelfen?
    Ich suche für meine F 650 GS Dakar einen Hauptständer oder einen Montageständer!
    Welche Koffer und Kofferhalter sind zu empfehlen?
    Wie hoch darf der Ölverbrauch auf 1000 km max. sein?


    Hallo Bob,


    ich habe mir für meine Dakar nen Montageständer gebaut, vielmehr bauen lassen. Wenn Du die Maße willst, gib mir Deine Fax-Nummer.
    Als Koffer habe ich mir die 38l Alus von Hepco&Becker gekauft und mit Quick-Lock Seitenkofferträger von Mo-Tech ans Moped gebracht. Nach kleinen Ergänzungen am Trägersystem bin ich nun mit beiden zufrieden (darüber habe ich schon geschrieben).


    Gruß Markus

  • Hallo,


    bei http://www.wuedo.de gibt es einen Haupständer für die Dakar (Nr. 46-52-10-01, für 219 Euro), ob es den bei BMW auch gibt, weiß ich noch nicht.
    Montageständer hat Louis einige zu bieten, die recht günstig sind und auch passen sollten. (Möchte auch ein Hauptständer für meine Dakar haben.)
    Viel Erfolg und gute Fahrt!


    Gruß,
    Britta

  • Hi!


    Vom dem Kern-Ständer (Polo/Gericke) kann ich Dir nur abraten. Das Kunststoff-Rad ist ziemlich schnell krumm und dann verbiegt auch noch der ganze Ständer recht schnell. Ausserdem kann man generell das Mopped nicht gut (gerade) auf eine Platte stellen.
    Ich habe mir von Götz den Enduro-Montageständer (auch von Kern aber anderes Prinzip) gekauft und diesen ohne die Wippe zusammengeschraubt. Funktioniert super und kostet 89 Euro.


    Grüße


    Carsten