das alte Thema: Iridium-Zündkerze: ja-nein?

  • Hallo, liebe Scarverexperten!


    Ich weiß: die Suchfunktion spuckt Haufen aus, wenn ich "Iridium" eingebe und mir schien die Sache schon lange klar: mein Möppi kriegt solch eine Zündkerze, da ich hier nur Gutes darüber gelesen habe...


    So, ich habe eben in der Werkstatt einen Termin ausgemacht für die nun fällige 20 000er Inspektion und bat bei dieser Gelegenheit um Einbau solch einer Zündkerze (da die alte eh ausgetauscht werden soll).
    Der Mechaniker dazu: Kann ich einbauen, aber nur gegen Unterschrift, dass dies auf eigene Verantwortung geschieht, da BMW diese Zündkerzen nicht zugelassen hat und somit keine Haftung übernimmt...


    Jetzt bin ich etwas verunsichert... Was meint Ihr? Trotzdem einbauen? :help:

  • Also mir steht im kommenden Jahr im Juni das gleiche bevor. Habe die Iridium-Zündkerze auch schon gekauft und werde diese im Rahmen der 20.000'er Inspektion auch mit einbauen lassen. Zumindest habe ich das vor!


    Ich habe mich vor einiger Zeit telefonisch direkt bei dem ZK-Hersteller NGK erkundigt, ob man die besagte ZK in die F 650 verbauen darf. Dies wurde mir ausdrücklich bestätigt.


    Daher meine Meinung: Einbauen lassen!


    Gruß...

  • Hallo,


    ich hab Iridium Kerze seit dieser Saison in unsere CS und schon seit längerem in meinen Tiger (Triumph) eingebaut . Trotz gefühlter Vorteile :rolleyes: (KFR fast ganz weg, ruhigerer Motorlauf, bessere Gasannahme) kann ich leider nicht auf Langzeiterfahrungen zurückblicken.
    Ich wüsste allerdings wirklich nicht, in wie weit diese Zündkerzen in irgendeiner Art und Weise dem Motor Schaden zufügen könnten :g: (Zündzeitpunkt und -spannung hängen nicht von der Kerze ab, auch der Funke dürfte sich nicht großartig unterscheiden).


    Gruß


    tigerjoe 8)

    Einmal editiert, zuletzt von tigerjoe ()

  • Zitat

    Original von Lillie
    Jetzt bin ich etwas verunsichert... Was meint Ihr? Trotzdem einbauen? :help:


    Hallo,


    hatte die Kerze auch schon zu Hause liegen wegen extremen KLR unserer 2003er GS.
    Habe zuvor aber eine neue Software aufspielen lassen und seitdem keine Probleme mehr, sodaß ich die Kerze wieder zurückgegebn habe. War es mir nicht wert, Spritersparnis 0,5% kein Argument.
    Tigerjoe hat es treffend beschrieben: "Gefühlte Vorteile"
    Und für das Ruckeln in den unteren Drehzahlbereichen gibt es am Lenker diverse Hebel und Griffe :pfeiffen:, da hilft auch kein Edelmetall


    Gruß Joschy

  • Spar dir das Geld und nimm eine "normale". Kleine Geschichte von mir dazu:


    Habe mal eine Inspektion selbst gemacht und aus Bequemlichkeit die Zündkerzen nicht getauscht. 5000 km später habe ich sie dann doch gewechselt, die Zündkerzen waren also 15000 km alt. Ich habe wieder welche vom BMW-Händler genommen, und was soll ich sagen: der Motor lief besser! Sonst hatte ich nichts geändert an dem Motorrad.


    Mein Folgerung: nach einem Zündkerzenwechsel läuft der Motor spürbar besser. Das liegt aber nicht an der Super-Duper-Iridium-Schraubgehupt-Überzündkerze, sondern schlicht und einfach daran, daß Du eine neue drin hast. Sämtliche Berichte über die Verbesserung des Motorlaufs durch den Iridium-Zirkus sind also mit Vorsicht zu geniessen.


    Anders sieht es aus, wenn Du andere Zündkerzen mit anderer anderer Funkenlage (Position im Brennraum) oder gar einem anderen Wärmewert nimmst. Da übernimmt keiner Garantie, wenn Dir die Kerze wegen Überhitzung seine Einzelteile auf den laufenden Kolben fallen und kurz durchschütteln läßt :)


    Ulf

  • Danke Euch allen - das ist wirklich interessant, was Ihr schreibt.
    Also, wenn es nur um "gefühlte Vorteile" und subjektive Wahrnehmung geht, weil ja frisch gewechselte Zündkerzen eh immer erst besser laufen, dann macht das natürlich keinen Sinn.
    Das hörte sich aber in den alten Threads ganz anders an - da schien es eindeutig DIE Lösung gegen KFR zu sein - gibt es denn objektive, längerfristige Erfahrungen mit Iridiumzündkerze?
    Wenn nicht, dann lass ich es wohl besser, da hast Du recht, Ulf. Ich vermute zwar, dass das Risiko gering ist, aber warum dann der Aufwand...


    Hab noch ein wenig Bedenkzeit...

  • Hallo,


    ich möchte da auch nicht missverstanden werden, bei beiden Modeps war das KFR nach Einbau der Iridiumkerzen wirklich DEUTLICH besser, d.h. fast gänzlich verschwunden.
    Und ist es immer noch, beim Tiger seit Einbau (d.h. über 20.000 km; und ich habe auch keine Kerzen gewechselt seitdem -> auch die Haltbarkeit bei gleichbleibender "Funkenqualität" - Anodenqualität?/Selbstreinigung? - scheint deutlich höher zu sein).
    Mag gut sein, dass eine neue Zündkerze zunächst das gleiche Ergebnis bringt, und der eine oder andere bei den Iridiumkerzen keinen Unterschied (vielleicht auch, weil er anders als ich Doppelzündung hat) bemerkt, bei mir aber überwiegen die Vorteile eindeutig, zumal mich das KFR als überwiegend Stadtfahrer (langsam/niedrige Drehzahlen) extrem genervt hat.
    Ich bin trotzdem meist etwas vorsichtig in meinen Aussagen, weil die Kerzen meines Erachten gaaanz schön teuer sind. Letztlich wie bei so vielen Dingen eine Glaubens-/Überzeugungsfrage. Da gibt es selten die einzig richtige Meinung.


    Gruß


    tigerjoe :cool:

  • Zitat

    -> auch die Haltbarkeit bei gleichbleibender "Funkenqualität"


    Die Haltbarkeit ist auch das entscheidende Argument für die Iridiums.


    Allerdings halten in den Triumph Motoren auch die Standard-Kerzen schon ewig - sie zünden da nur halb so oft wie in den meisten anderen Motoren :cool:


    Weiss jetzt nicht was die CS für Kerzen hat, die für die Vergaser-F kosten fast nix und die hau ich alle 5k Km mit dem Öl zusammen raus.

  • Zitat

    Original von Ulf
    ..Spar dir das Geld und nimm eine "normale". Kleine Geschichte von mir dazu:


    ...Mein Folgerung: nach einem Zündkerzenwechsel läuft der Motor spürbar besser. Das liegt aber nicht an der Super-Duper-Iridium-Schraubgehupt-Überzündkerze, sondern schlicht und einfach daran, daß Du eine neue drin hast. Sämtliche Berichte über die Verbesserung des Motorlaufs durch den Iridium-Zirkus sind also mit Vorsicht zu geniessen.


    den Kommentar von Ulf kann ich bestätigen. Das es spürbare Verbesserungen gibt halte ich für Einbildung oder den Effekt den Ulf beschreibt (alt gegen neu).


    Bei meiner F650GS Dakar (2003) ist der Kerzentausch alle 20.000km vorgeschrieben. Ich habe das bis jetzt zwei mal gemacht. Jedesmal war die Kerze in sehr gutem Zustand. Bei Kosten von weniger als 3 € für die Kerze, kann man mit der Irdiumkerze auch nicht sparen eher im Gegenteil. Ich glaube nicht, dass man die ohne weiteres 50.000 km drin lassen kann.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar


  • ich hatte in meiner alten Maschine, eine Honda CB500, Iridium Zündkerzen verbaut. Die Unterschiede, speziell das bessere Kaltstartverhalten besonders im Winter, waren recht deutlich. Die originalen Zündkerzen hätten nach 24.000 Km gwechselt werden sollen. Ich habe die Iridiumkerzen nach 50.000 Km gewechselt. Sie sahen noch sehr gut aus.Wie lange sie wirklich ihren Dienst klaglos getan hätten weiß ich nicht. Jedenfalls kamen wieder Iridiumkerzen in die Zylinderköpfe. Nach weiteren völlig problemlosen 20.000 Km verkaufte ich die CB. Jedenfalls in meiner CB waren die Verbesserungen nicht nur gefühlte Verbesserungen.


    In meine CS ließ ich bei der 10.000er Inspektion Iridiumkerzen einschrauben. Die BMW-Werkstatt tat dies ohne irgendwelche Hinweise auf '. . . nicht zugelassen . . .' oder ähnliches. Von der Wirkung war ich etwas entäuscht. Ich hatte mir mehr erwartet. Das KFR war bei kaltem Motor zwar etwas besser aber nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Meine CS hat übrigens Doppelzündung. In der Honda jedenfalls war die positive Wirkung jedenfalls deutlicher zu spüren.


    Ich würde sie trotzdem wieder einbauen. Die lange Lebensdauer hebt den teureren Preis wieder auf. Was also bleibt ist die Wirkung auf den Motorlauf. Auch wenn die Vorteile nicht besonders groß sind, spürbar sind sie schon.


    Lorenz

  • Hallo!


    Vielleicht sollten wir hier mal eine Abstimmung starten, welche Zündkerze man jetzt nehmen soll... ;)


    Ich führe mal folgende Punkte auf:


    1. der Doppelzünder benötigt sicher keine Iridiumkerzen, wenn es darum geht, das Gemisch vollständig zu entflammen und (nahezu) KFR-frei fahren zu können


    2. beim Einfachzünder lohnt es sich m.E. schon, auf die Iridiumkerze umzusteigen, wenn man das KFR deutlich mildern (!) will. Ganz loswerden kann man es nicht.


    3. mit einer nagelneuen Kupferkerze wird man (im Vergleich zu einer verschlissenen Kuperkerze) einen ähnlichen Effekt erzielen wie mit einer Iridiumkerze. Ist meine persönliche Erfahrung. Der positive Effekt einer Kupferkerze ist aber deutlich früher verraucht. Wenn man - siehe Melkus - alle 5 Tkm die Kerze(n) raushaut, wird man sicher ähnlich KFR-frei unterwegs sein können wie mit einer Iridiumkerze, die ca. 40 Tkm im Motor verbleiben kann. Der "Vorteil" der Iridiumkerze ist weniger die monetäre Ersparnis, dafür kann man sich aber den Kerzenwechsel über eine sehr lange Zeit sparen. Bei der CS muss ja jedesmal die rechte Seitenverkleidung runter - und auch dann ist, selbst mit gutem Werkzeug, der Kerzenwechsel eine rechte (und langwierige) Fummelei.


    4. BMW sagt natürlich, dass der Gebrauch der Iridiumkerze auf eigene Gefahr geschieht. Vielleicht aber auch deswegen, weil, bezogen auf den 4-Valve-1-Spark-Boxer, von vielen selbsternannten Experten zu viel in Richtung Wärmewert experimentiert worden ist (womit sich unzweifelhaft in dem einen oder anderen Fall auch Erfolge einstellten: denn auch ein kaputter Motor ist frei von KFR ;) :D). Bei der F ist es aber etwas anders: die z.B. von NGK empfohlene Iridiumkerze hat exakt den gleichen Wärmewert wie die von BMW freigegebene Standard-Kuperkerze, und überdies wird ja auch an der Gemischaufbereitung nichts geändert. Was soll man, laienhaft formuliert, denn da am Motor kaputtmachen können?


    5. alle F's, ob Vergaser, 1-Spark- oder 2-Spark-Einspritzer, fahren, bezogen auf den Wärmewert, mit der gleichen Zündkerze. Die Vergaser-F's jedoch benötigen m. W. eine Kerze ohne Entstörwiderstand. Eine Iridiumkerze ohne Entstörwiderstand ist jedoch nicht erhältlich. Die Vergaser-F's scheinen aber auf "entstörte" Kerzen etwas störrisch zu reagieren. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen oder widerlegen.


    So weit, so gut. Aber ist es nicht wie bei allen anderen Dingen auch? Der eine schwört auf Michelin-Reifen, der Nächste auch, aber nur in Verbindung mit einer Klappersaki, dem Übernächsten gefällt das Schütteln des V2 seiner Bonsai-Harley, und ein wieder ein anderer hasst Moppedfahrer wie die Pest, weil sie immer mit so viel Fehlzündungsgetöse an seinem Haus vorbeidonnern... ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Zitat

    Die Vergaser-F's scheinen aber auf "entstörte" Kerzen etwas störrisch zu reagieren. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen oder widerlegen


    Öhm, ist mir bisher nicht aufgefallen.


    Ich hab die halt eh (DR8EA?) da und schraub die jetzt seit über 20k Km rein ohne Probleme.
    Vielleicht bestell ich mal D8EA mit und mach den Quercheck, aufgefallen ist mir bisher absolute nix.

  • Zitat

    Original von IronCS
    ...
    Die Vergaser-F's jedoch benötigen m. W. eine Kerze ohne Entstörwiderstand. Eine Iridiumkerze ohne Entstörwiderstand ist jedoch nicht erhältlich. Die Vergaser-F's scheinen aber auf "entstörte" Kerzen etwas störrisch zu reagieren. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen oder widerlegen.


    ...


    Hi Martin,


    ich habe seit 30Tkm einen Satz Iridium in meiner Vergaser-F.
    Der zusätzliche Widerstand stellt überhaupt kein Problem dar.


    In der Regel sind bei den Baujahren die Stecker vergammelt und machen Ärger.


    Meine F springt auch wenn es kalt ist beim ersten Knopfdruck an und das in der Regel ohne Choke.
    Sollte es mal wirklich sehr kalt sein so kann ich den Choke viel früher wieder deaktivieren.
    Da war es ein deutlicher Unterschied zu den Standardkerzen.


    Wenn der Motor warm ist, kann ich keinen Unterschied feststellen.


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von tigerjoe

    Und ist es immer noch, beim Tiger seit Einbau :


    KFR bei der Tiger?????????????
    Liegt bestimmt daran, daß die nur auf drei Töpfen läuft :pfeiffen:


    Oder deshalb:

    Zitat

    langsam/niedrige Drehzahlen)


    Wie gesagt, KFR ist bei unserer Monospark-GS kein Thema, daß unter 3000 1/min nichts geht, ist konstuktiv bedingt.
    Über Pro und Contra kann man wohl ewig debattieren, die Diskussion ob Super oder Normalbenzin hingegen wird demnächst wohl von den Mineralölkonzernen beendet.


    Gruß Joschy

  • Also, ich les das hier alles mit großem Interesse: Schön, dass sich so viele beteiligen. :)
    Klar kann man ewig debattieren und wird nie zu einer eindeutigen Lösung kommen, das muss auch jeder für sich entscheiden - aber um jetzt mal auf meinen "Fall" zurückzukommen: für eine Scarver ohne Doppelzündung, deren KFR deutlich spürbar ist, kristallisiert sich hier doch für mich heraus, dass dies ein Versuch wert sein könnte, d.h.
    ich kann gut mit dem Ruckeln leben - hab es immer als Charakter meines Möps hingenommen und sie ja auch so gekauft - aber wenn es Verbesserungen mit relativ minimalem Aufwand gibt (zumal meine Zündkerze eh jetzt nach 20 000km gewechselt werden soll), dann bin ich dafür offen... sofern alle Risiken gering sind - die vermag ich allerdings nicht so recht einzuschätzen.
    Aber letztendlich weiß ich auch: ist keine Überlebensfrage :D


  • ich halte die Zusammenfassung von IronCS für richtig - vielen Dank dafür.


    Bei einer Scarver ohne Doppelzündung würde ich es auf alle Fälle mit der Iridiumkerze versuchen. Sie wird wahrscheinlich keine Wunder vollbringen aber eine Verbesserung nicht nur des KFRs wird es allemal sein.


    Bei den doppelgezündeten wie meiner ist die Wirkung nur noch minimal merkbar.


    Lorenz

  • So, hab mich entschieden: Iridium kommt rein.


    Wer nichts riskiert, der nichts gewinnt.
    Und bei acht Euro Unterschied - also das ist verglichen mit anderen Ausgaben zu vernachlässigen...
    Danke auch, Martin für Deine Mühen - Deine Zusammenfassung hat ihre Wirkung getan...


    Ich meld mich nach ein paar tausend km wieder und erstatte Bericht.


    lieben Gruß
    Lillie

  • Zitat

    Wer nichts riskiert, der nichts gewinnt.


    Ich weiß ja nicht ob Garantie und Kulanz bei deinem Motorrad noch ne Rolle spielen. Aber dir ist hoffentlich klar, wenn du unterschreibst, haben die im Garantiefall nen Freifahrschein und würden einen (hoffentlich nie auftretenden) Motorschaden auf die Iridiumkerze zurückführen.

  • Zitat

    wer von euch wurde noch in seiner BMW-Wekstatt 'gewarnt' vor dem Einsatz der Iridium-Kerzen?


    Was da passiert ist eigentlich korrekt. Eine Iridium Kerze ist einfach nicht spezifiziert, bzw. freigegeben, auch wenn diese lt. Hersteller kein Problem darstellt. Gängige Praxis in der Automotive Industrie