Linker Auspuff Verengung entfernen - Sound

  • Ich möchte an meiner F650GS Bj.2002 den Sound ohne großen finanziellen Aufwand etwas aufpeppen.


    Ich hab zu dem Thema die folgenden beiden Links gefunden:


    http://www.f650.de/forum/threa…6&hilight=auspuff+h%FClse


    http://faq.f650.com/GSFAQs/ExhaustModificationsGS.htm


    Dort wird beschrieben, daß durch das Entfernen der Verengung am linken Auspuff der Sound etwas lauter und kärniger wird. Leider ist mein englisch nicht so überragend.


    - Hat jemand das schon mal ausprobiert?
    - Hat jemand eine deutsch Anleitung oder Foto's?
    - Wieviel lauter wird's denn? Noch ok oder schon unerträglich?
    - Wie krieg ich die Verengung am besten raus? Krieg ich sie auch wieder rein wenn's nix ist, oder ich zum TÜV muß?
    - Entfernt der BMW-Händler die Verengung noch wie im Link beschrieben?
    - Wie wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus?
    - Können irgendwelche Folgeschäden am Motor etc. entstehen?


    Würde mich über ein paat Info's freuen.

  • Zitat

    http://faq.f650.com/GSFAQs/ExhaustModificationsGS.htm


    - Hat jemand eine deutsch Anleitung oder Foto's?


    - Wie krieg ich die Verengung am besten raus?


    Schnelle Übersetzung:


    Man schneide ein Gewinde in das kleine Röhrchen am linken Auspuff (3/8 Zoll Gewinde, vielleicht passt auch 10mm?). Falls sich das Röhrchen beim Gewinde schneiden drehen will, mit einer Zange festhalten.


    Dann eine Schraube reinschrauben und kräftig anziehen. Wenn das nicht hilft, wie in den Bildern eine Abziehvorrichtung aus einem Stück Alublech bauen.



    Ich habe das selber nicht probiert, kann also nicht sagen, wie es sich anhört und auch nicht, ob man das ganze auch wieder rein kriegt.


    Einer der Beiträge behauptet, dass es bei seiner Maschine angeschweißt war, also nicht leicht auszubauen war, und nachher auch nicht wieder einzubauen ist.


    In den USA stört das natürlich niemanden, sowas wie TÜV gibt es nicht ;)


    Viel Glück!


    Alex

  • Benutze doch mal die Forensuche, das Thema ist schon zigmal durchgekauert worden

  • Hab's natürlich mit der Forensuche probiert, aber nichts brauchbares gefunden. Hat jemand ein paar Links???

  • Sooo,


    angeregt durch diesen Thread habe ich die Flöte bei mir jetzt auch rausgezogen.


    Ich habe zuerst versucht, ein M8 Gewinde in das Röhrchen reinzuschneiden. Leider hat das Röhrchen schon fast 8mm Innendurchmesser. Die Gewindestange hält also nicht beim ziehen.


    Also habe ich einen Gewindeschneider M9 (M-neun) genommen, der bei einem billigen Gewindeschneider-Set dabei war. an den Gewineschneider habe ich eine M8 Gewindemuffe angepunktet und eine Gewindestange eingeschraubt. Eine M-neun Schraube oder Gewindestange hatte ich natürlich nicht und ist sicher auch nicht einfach zu beschaffen. Mit Hilfe von 2-3 Stecknüssen als Distanzstück und einer großen Beilagscheibe habe ich die Flöte dann rausgezogen. Das Ding steckt ganz schön stramm drin. Zusätzlich ist es noch mit 2 Schweißpunkten im Auspufftopf festgepunktet. Diese 2 Schweißpunkte müssen abgerissen werden. Es braucht also ganz schön Zugkraft an der Gewindestange. Einfaches Ziehen mit einer Zange oder so reicht da bei weitem nicht. Für die Aktion habe ich natürlich meinen M-neun Gewindebohrer geopfert, aber da ich den wahrscheinlich nicht wieder brauchen werde, ist mir das egal.


    Das Töff ist jetzt dadurch natürlich lauter geworden. Im Leerlauf klingt es ganz gut. Bei höheren Drehzahlen und Vollast klingt es etwas "blechern, klapprig" Das muss man mögen. Da ich das Teil nicht mehr einbauen kann (will), mag ich den Sound jetzt einfach :pfeiffen: Von der Lautstärke her ist sie ähnlich laut wie die meisten anderen Einzylinder anderer Hersteller wie KTM, Husquarna oder so. Also nichts auffälliges und durchaus noch vertretbar. Da ich aber nicht nachts durch Wohngebiete fahre, habe ich kein schlechtes Gewissen. Für den Tüv bin ich voller Hoffnung, dass es auch klappt. Im Notfall stecke ich die Flöte wieder rein und fixiere sie mit irgendwas.


    Hier noch die Bilder:
    Auf dem ersten Bild sieht man die ausgebaute Flöte, den Gewindebohrer mit aufgeschweißter Gewindemuffe, Gewindestange usw.
    Auf dem zweiten Bild sieht man einen der zwei Schweißpunkte, die man abreissen muss. Der Schweißpunkt ist links von der Stahlwolle.


    Gruß aus dem Allgäu


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke erstmal für die detaillierte Beschreibung. Kannst du schon etwas zum Spritverbrauch sagen?? Merkst du eine Veränderung in der Leistung??

  • An der Leistung und am Spritverbrauch habe ich nichts bemerkt.
    Der Sound gefällt mir aber weniger, daher bin ich noch am überlegen, wie ich die Kiste leiser bekomme.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich habe es auch gemacht und muss sagen, dass es mir gefällt. OK, es ist Geschmackssache. Hört sich ein wenig blechernd an aber ganz ok.


    Habe mit einem 10 mm Gewindebohrer mit 3 Stufen ein Gewinde in das Rohr geschnitten und die Pfeife mit einer Gegenmutter quasi rausgezogen. Nach zwei deutlichen Knack-Geräuschen war das gute Stück dann raus.

  • Kann man die Pfeife bei Bedarf auch wieder einbauen?


    Habe ebenfalls vor das gute Stück etwas kerniger zu bekommen.


    Gruß

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum Roadwin,


    vielleicht hast du ja noch nicht so viel Erfahrung mit Internetforen, deshalb ein paar Tipps:
    1. Erstelle doch einen neuen Thread im Vorstellungsbereich wo du dich und dein Motorrad kurz vorstellst: http://www.f650.de/forum/index.php?page=Board&boardID=9
    2. Laut beschreibung fährst du ein G650GS, welche zwar ähnlich, aber nicht gleich der F650GS 1-Zylinder ist. Meines Wissens besitzt die G (fahre selbst eine) keine Flöte im linken Auspuff, welche man entfernen könnte. Das Loch bei der G ist einfach zugequetscht. Nach meinen technischen Verständnis könnte man es höchstens aufbohren. Über den Sinn der ganzen Aktion lasse ich mich hier jetzt nicht aus.
    3. Hast du auf einen Thread geantwortet dessen letzte Antwort von 2008 ist. Du solltest dir nicht allzuviel Hoffnung machen, dass diejenigen die dort geschrieben haben überhaupt noch im Forum aktiv sind.


    Gruß Grandy

  • Der Vorbesitzer meiner Maschine hatte das gemacht. Es klang einfach nur laut und plärrend.
    Ich mag eigentlich Maschinen mit Wumms und meine anderen Moppeds sind illegal unterwegs, aber das war mir peinlich. Schlicht nur Krach.
    Da ich es nicht zurückbauen konnte, hab ich wieder ne Originalanlage drangemacht. Die ist mir zwar auch ein wenig leise, aber lieber als das Gekreische allemal.

  • Sehr gut. :victory:


    Nach 2 Lauten habe ich auch wieder die Serienanlage drunter.


    Was mich immer stört, ist das mit 2 Zungen geredet wird.


    Einerseits regt sich jeder über schärfere Kontrollen und bevorstehende Steckensperrungen auf, andererseits meint Jeder, er wäre ja nur eine einzelne Ausnahme.


    Aus diesen Gründen fahre ich z.B. an Wochenenden schon nicht mehr in den Harz, weil da nurnoch gestörte zu dem Zeitraum unterwegs sind, die ich dann auch noch unter der Leitplanke vorpulen muss.


    Am Schlimmsten sind die langen Wochenenden wie Pfingsten, das muss man nur einmal erlebt haben.


    Ich bin auch gern schnell unterwegs, aber nicht in Ortschaften oder da wo sich Leute an der Strecke befinden.

  • Er hat Jehova gesagt, er hat Jehova gesagt - steinigt ihn!!!


    Ich hatte an meiner 2006`er F einen Auspuff, der links aufgebohrt war. Die Maschine ist so durch den TÜV gegangen - es ist etwas lauter als die Serie, aber nicht wirklich laut. Der Klang ist leider recht blechern. Den Endtopf habe ich verkauft und einen Zubehörauspuff gebraucht gekauft (Quat D), klingt besser und ist um einiges leichter. (Hier war vor kurzem einer im "Biete"-Bereich...)


    Für den Verkauf hatte ich ein Video gemacht:
    http://www.myvideo.de/watch/9686000/Serienauspuff_BMW_F650GS



    Und dann kann ich es doch nicht lassen einen Kommentar zu schreiben - wir sind im Harz gelegentlich mit MtB oder wandernd unterwegs, mir fallen geräuschlich dabei besonders hochfrehende Sportler auf, und auch eine gewisse amerikanische Choppermarke darf man wohl nur mit Sonnenbrille und ohne Schalldämpfung fahren. Die kleine F fällt m.E. auch mit Sportauspuff - solange legal mit Silencer - nicht wirklich auf.


    Gruß,
    Marc

  • 1. Er hat Jehova gesagt, er hat Jehova gesagt - steinigt ihn!!!
    2. Die kleine F fällt m.E. auch mit Sportauspuff - solange legal mit Silencer - nicht wirklich auf.

    Hallo Marc,


    zu 1. die prallen bei mir ab, bringt also nichts. :tongue:


    Zu 2. Auch Kleinvieh macht Mist, fäll mir nach meinem Umzug an eine "Ausfallstraße" besonders auf.


    Ps.: Ich will hier natürlich keinen Krieg heraufbeschwören, höchstens einen Kleinkrieg. :whistling:

  • Solange wir unseren Krieg mit Gewehren führen, die nicht treffen :giggle:


    Da Du auf Streckensperrung verlinkt hast: Peter, Du hast den Harz angesprochen, ich habe Bekannte in der Nähe von Nienstedt, nahe dem Nienstedter Pass, ein Treffpunkt für Motorradfahrer.


    Zitat

    [quote='BMW Peter','index.php?page=Thread&postID=302036#post302036']Aus diesen Gründen fahre ich z.B. an Wochenenden schon nicht mehr in den Harz, weil da nurnoch gestörte zu dem Zeitraum unterwegs sind, die ich dann auch noch unter der Leitplanke vorpulen muss.


    Du hast die Wahl und fährst nicht hin, und wer schützt die Anwohner vor den Gestörten? Ich finde es verständlich, diese "auszusperren". Am Nienstedter Pass gibt es ein Sonn- und Feiertagsfahrverbot, genau das verhindert die "Gestörten", die ja sogar aus Skandinavien herkommen um zu "heizen". Damit wird (fast) keiner getroffen, der mit dem Mopped zur Arbeit fährt, die Anwohner können bei schönem Wetter draußen sitzen, unter der Woche kann man fahren und fällt unter dem üblichen "Wochenlärm" viel weniger auf/nimmt den Anwohnern nicht die Sonntagsruhe. Ich habe großes Verständnis für ein Sonn- und Feiertagsfahrverbot. Eine Vollsperrung für Motorradfahrer halte ich dagegen für überzogen.


    Nur wegen des Sportauspuffs zähle ich mich nicht zu den Gestörten, es geht m.E. viel mehr um die, die man wie Du sagst "unter der Leitplanke hervorpulen muss" als die Problemverursacher. Mit normalen Drehzahlen innernahlb des Tempolimits wäre das Thema Streckensperrung m.E. so nicht auf den Tisch gekommen.


    Gerne mehr bei einem Kaffee, ist ja hier nur verkürzt darstellbar.
    Gruß,
    Marc

  • Also ich bin auch ganz klar gegen jede zusätzliche Lärmbelästigung. Nicht der Einzelne, sondern die Summe machen die Motorradfahrer zur gehassten Gattung. Mal ganz abgesehen davon, dass ich eh nicht verstehe, wie man sich am sonntag Morgen auf das Moped setzen kann, nur um 300km später wieder am gleichen Ort zu sein. Das ist aber jedem selber überlassen. Problematisch sind ja nicht nur Anwohner und Streckenposten. Auch die Tiere (wild oder domestiziert) stehen sicher nicht auf Brülltüten.
    Das (für mich absolut verständliche) Streben nach einem anderen Auspuff an der F ist halt dadurch gefördert, dass der originale Topf total schei... aussieht und besonders blöd ist, dass er so viel Platz verschwendet. Die Toolbox auf der rechten Seite wäre einfach viel besser als ein zweiter Schalldämpfer. Daher habe ich mir auch schon überlegt, einen Originaltopf von einem anderen Bike (z.B. F800GS) zu montieren. Aber da suchst Dich dämlich, bis einer halbwegs passt, bzw. passend gemacht werden kann.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Nachdem ich nun meine GS schon ein paar Wochen habe ein kurzes Resümee:


    Der Auspuff wird nicht verändert. Ich finde es hört sich gut an wie es ist und ist laut genug.
    Hatte mir damals an meine GSR auch einen Sport-ED angebaut, hat sich aber einfach nur laut und nicht gut angehört, das erspar ich mir.


    Ich mag einfach dieses schöne Tuckern. Meine 125 läuft bei 1200 U/min (eigentlich sollte sie 1600 U/min haben ^^) im Leerlauf und hat einen Sport-ED, das hört sich gut an. Und wenn schon einige schreiben es wird blechern, dann mach ich da nichts unnötig kaputt.


    Finde eher dass die GS durch das Windschild zu viele Windgeräusche ab 100 km/h verursacht. Aber das ist ja ein anderes Thema.