Seitenständer mit Schalter

  • Hallo aus Bochum,


    wir habe eine 96 F650, die noch keinen Seitenständer mit Schalter hat. Wir möchten das Mopped umrüsten damit meine Frau (kleine Dame) den Seitenständer heraustreten kann und dieser auch ausgeklappt bleibt.
    Leider sagte mir die BMW-Niederlassung Essen, das es keinen Seitenständer mit Motorschalter für mein Mopped geben würde!


    Wer kann mir helfen ?


    Danke


    Axel

  • also... baulich würde der seitenständer mit schalter auf dein mopped passen....

  • Moin Axel,
    zuerst einmal ein


    Herzlich Willkommen im F-Forum! :D


    Ich kenne zwar nur die Einspritzer-F was näher, aber es sollte technisch möglich sein, einen Seitenständer mit Schalter zu verbauen!


    Ich denke mal, dass sich recht bald die "Vergaser-F-Spezialisten" mit praktischen Tipps melden ;)

  • Hallo Axel,
    hatte bei meiner Bj. 95 das Problem, das der Seitenständer nicht mehr einklappte.
    Der Vorbesitzer, hatte den Hauptbolzen um ca. 1 cm gekürzt. Somit schlugen die beiden Federn nicht am Bolzen an, sondern überwanden den Punkt und der Seitenständer blieb ausgeklappt.
    Das war überhaupt nicht in meinem Sinne !!
    Habe den orginal Bolzen eingebaut und gut war.


    Schau bitte mal unter meinem Threat : Seitenständer macht Probleme nach, da haben die guten Geister auch die E Teile des Schalters aufgeführt, der bei Dir passen könnte.


    Weiß leider nicht, wie man das direkt verlinkt hier.
    Gruß
    Axel

  • Hi zum zweiten,
    bekam damals folgende Daten.



    Teilenummer sollte
    61 31 2 328 473
    sein, Schalter Seitenstütze, wurde wohl mit der Modelpflege ´97 eingeführt, vorher konnte ich keinen Schalter finden.



    CU
    Axel

  • Zitat

    Original von denisffm
    also... baulich würde der seitenständer mit schalter auf dein mopped passen....


    Also, wenn das alles baulich passt, dann sollte es elektrisch auch kein
    Problem mehr sein.


    Über der Batterie findest Du den Kabelbaum (am Rahmen mit „Strapsen“
    befestigt), den Du sehr vorsichtig
    öffnest. Am besten wird dieser längs (und nicht quer!!!!!) in einer Länge
    von ca. 10cm sehr vorsichtig geöffnet. Dort findest Du dann eine
    Ader (rot mit Schwarz) die mit einem Seitenschneider durchtrennt
    wir (so, nun läuft das Möbbi nicht mehr). Um es nun wieder Starten zu
    können, wird an diesen getrennten Adern der Schalter des Seitenständers
    angeschlossen. Vom Schalter des Seitenständers nimmst Du die Ader mit der
    Farbe Braun und die andere Ader mit der Farbe Schwarz und verbindest
    diese jeweils mit einem Ende der (rot mit schwarz)en Leitung, die du
    zuvor durchtrennt hast. (so, nun läufts Möppi wieder, vorausgesetzt, der
    Seitenständer ist eingeklappt).


    Kleine Anmerkung noch zum Schluß:
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob bei bei der F650 VOR dem
    Baujahr 1997 die selbe Farbcodierung der Adern verwendet worden
    ist wie AB 1997 *1. Über die Ader (rot mit schwarz) wurde aber der
    Kill-Schalter angeschlossen, der ja die selbe Wirkung, wie der Schalter
    vom Seitenständer hat. d.h. NOT-AUS



    bubu


    *1 edit
    Laut Plan haben beide die selbe Farbcodierung.

    Einmal editiert, zuletzt von bubu ()