Günstiger Kettenöler im Selbstbau

  • bastelt ihr jetzt alle herum?
    mich wundert es das keiner schreibt: "hab ich schon probiert - ist okay" oder "hat nicht funktioniert"
    wenn ich meine große dosen kettenspray und reiniger verbraucht habe möchte ich es jedenfalls ausprobieren

  • stimmt schon, aber das prinzip ist so einfach und benötigt lediglich ein fläschen, einen schlauch, einen pinsel und eine halterung.


    spritz angeblich nicht und ist "deppensicher" - daher dachte ich, das hat sicher schon wer gebastelt
    :g:

  • Salü zusammen


    Ich lese das schon sehr oft, aber ich begreife nicht, wo es beim Kettenschmieren
    Probleme geben soll, oder schwarze Finger oder Felgen.
    Meine Kardanreparatur bei 45000 (bei der 11er) ist sicherlich massiv teurer gewesen.


    Man bekommt auch gute Kettensprays und Anleitungen zum lesen.


    Immer noch nicht schlauer. :dunno:


    Daniel

  • kettenpflege ist einfach lästig - anstatt eine stunde mit bürsten und schmieren zu verbringen fahr ich lieber spazieren

  • Hallo,


    ich denke, man sollte es mal ausprobieren. Mach ich auch wenn Zeit da ist..... :pfeiffen:


    Aber ich werde sicherlich berichten.... :hubba:


    Bin ja ein sparsamer Mensch und deswegen sind mit die normalen Anbieter eh
    zu teuer..... ich pflege meine Kette dann lieber selber...


    Nun ja, eine Stunde putzen sparen und beim Kauf eines System nochmal sparen
    das ist schon 2. Mal sparen..... da freut sich mein Dudelsack... :P



    zunächst Gruss Werner

  • bin schon gespannt auf den bericht -
    ich werd´s auch ausprobieren, wenn zeit dazu ist

  • ... werde das wohl auch ausprobieren, wenn ich die nächsten paar wochen mal ein paar freie stunden finde. außerdem wäre das eine gute möglichkeit, das kardan-getriebeöl meiner (leider durch totalschaden) abgelebten xj900 loszuwerden.

  • Hallo,


    Kleine Ergänzug: LoBo - Kettenöler ( Low Budget Oiler ). Wurde hier im Forum auch schon einmal erwähnt. Ich denke Schnuppes fährt den auch. Ich hab ihn seit etwa 10 T km und bin damit zufrieden. Im Moment verbrauche ich noch Motorölreste - dann wird auf Kettensägenöl umgestiegen. An Anfang ( bis man die Einstellung raus hat ) ist es halt eine Sauerei - dann geht es.


    Udo

  • Zitat

    Original von Udo_H
    Im Moment verbrauche ich noch Motorölreste - dann wird auf Kettensägenöl umgestiegen.
    Udo



    Hallo Udo,


    sag Bescheid, wie`s mit dem Kettensägenöl funktioniert. Mein Nachbar meinte, das sei möglicherweise zu zähflüssig. War ursprünglich auch mein Favorit - vor allem wegen der biolog. Abbaubarkeit und der Haftung auf der Kette.


    Gruß


    marcus

  • Moin moin,
    ich habe den LOBO und habe auch versucht das Teil mit Kettensägeöl zu betreiben. Das Zeug war aber zu dickflüssig. Ich bin dann, nachdem ich einen Rest Motoröl "entsorgt" hatte auf das original Öl von Scottoiler gegangen. Das Zeug ist zwar dünnflüssiger, hält aber erstaunlich gut auf der Kette. Hätte ich nicht vermutet.


    Gruß von norddeutschenjung

  • Hallo @ all
    also ich Fahre auch den LoBo und nehme Bio-Kettenöl,im Winter zwar etwas zähflüssig dann dreh ich halt ein bischen mehr auf.Ansonsten bin ich auch zufrieden.Fahre ihn nun schon über 18.000 Km und die Kette ist noch top. :hubba:
    Gruß Toddi

  • Herzlichen Glückwunsch zum Bioöl.


    Das wird Dir mit der Zeit den Öler lahm legen und wenn Du Pech hast die Dichtringe der Kette anlösen.
    Bioöle sind fast alle auf Rapsölbasis. Die oxidieren im Laufe der Zeit und verkleben damit das Ventil und die Schläuche. In Bioölen sind Oxidationshemmer drin, die verzögern das etwas, je nach Qualität des Öls dauert das Oxidieren unterschiedlich lange.
    Mit den Dichtringen ist das etwa so wie bei einem Dieselfahrzeug und Biodiesel (auch aus Raps gewonnen). Das Zeug ist agressiv und löst viele Gummiarten auf.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko Höbelt

  • Hallo Leute,
    hatte meinen Kettenöler der Umwelt zuliebe auch mit Biokettenöl betrieben, und kann die Aussage von Hobbit aus eigener Erfahrung bestätigen.Das Zeug lässt sich nach einer gewissen Zeit nurnoch mit Schraubendreher oder Schaber entfernen :annoyed:



    In Vorfreude aufs Treffen Frank :)

  • Was ist denn so schwierig die Kette hin und wieder mal zu reinigen und neu zu schmieren?
    Da hält man einfach einen Lappen (Keinen Lappländer) halb rum und pflegt/fühlt die Kraft seines Schätzchens.

  • Zitat

    Im Moment verbrauche ich noch Motorölreste


    und

    Zitat

    nachdem ich einen Rest Motoröl "entsorgt" hatte


    und

    Zitat

    außerdem wäre das eine gute möglichkeit, das kardan-getriebeöl meiner (leider durch totalschaden) abgelebten xj900 loszuwerden.


    Hätte hier noch ca. 5l gebrauchtes Motorenöl abzugeben, der Meistbietende bekommt es :P


    Wie geil ist das denn!!!!


    Altölentsorgung über Kettenabschleuderung!
    Sollte man übrlegen, ob die Idee kommerzialisierbar wäre. :g:


    Ich hasse Kettenöler und die Diskussionen darum herum. Jetzt endlich ist das
    schlagkräftige Argument da.


    Gruß


    Klaus


    PS Ich bin kein Öko, Grüner etc.

  • Na ja, Altölentsorgung sollte man über einen Kettenöler nicht machen. Motoröl und Kettenhaftöl sind zwei Paar Schuhe.


    Die Sprayfraktion soll mal schön stille sein. Ich komme mit 220 ml Öl über 16 000 km, auf die Distanz versprüht man denke ich mehr Fett und produziert einige leere Spraydosen.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • Zitat

    Original von tauchfisch66
    Hallo Leute,
    hatte meinen Kettenöler der Umwelt zuliebe auch mit Biokettenöl betrieben, und kann die Aussage von Hobbit aus eigener Erfahrung bestätigen.Das Zeug lässt sich nach einer gewissen Zeit nurnoch mit Schraubendreher oder Schaber entfernen :annoyed:


    Deswegen empfehlen z.B. die Hersteller von Kettensägen, für den Privatgebrauch, auch teilsynthetisches Kettenhaftöl. ;)

  • Hallo miteinander,


    habe soeben das Theme Kettenöler genießen dürfen.


    Ich möchte hier meine LowBudget Lösung vorstellen. Anschaffungspreis unter 5€. man kaufe ca. 3m Schlauch (Innendurchmesser ca. 3mm), verlege diesen vom Steuerkopf zur Kette, dort wird er oberhalb der unteren Kette fixiert (passend gebogene Fahrradspeiche und Schrumpfschlauch) - dann vor Anritt der Fahrt einige Tropfen Scottoil mittels Spitze injeziert -fertig.


    Spritze weggeräumt (Sitzbank / Topcase) und die Fahrt bis zur nächsten Injektion genießen. Man muss ja nicht alle 10Km nachölen, daher reicht es bei trockenem Wetter beim Tanken nachzuölen.


    Bilder kann ich nachreichen, wenn jemand interesse hat.


    Grüße aus dem Neanderthal - mit th :)