Hintere Bremsbeläge

  • Da ich mich Heute zun ersten mal im Forum melde, möchte ich mich erst einmal vorstellen.
    Ich bin schon ein etwas Älteres Baujahr und habe vor ein paar Monaten nach vielen Jahren Abstinenz mir eine F650 CS EZ 04 2003 gekauft.
    Ich bin gerade dabei EBC Sinter - Bremsbeläge einzubauen, da ich mir dadurch eine bessere Bremsleistung erhoffe. Meine CS hat kein ABS.
    Laut Reparaturanleitung gehören zu dem hinteren Bremsbelag Hitzeschutzblech(e),
    bei mir aber nicht vorhanden sind.
    Meine Frage ist nun, sind die Bleche vom Vorbesitzer verschlammt worden, oder werden vom Baujahr bedingt gar keine verbaut?


    Gruss Pepe

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Hallo!


    Da in der Reparaturanleitung ein "Hitzeschild" / Abweisblech zu erkennen ist, möchte ich mal davon ausgehen, dass dieses Teil auch eingebaut werden muss.


    Auf der von drimcong verlinkten Seite ist unter "rear wheel brake" ein Montagesatz augeführt (Teile-Nr. 34217651955). Evt. gehört das Abweisblech ja zu diesem Teilesatz? Die Zeichnung ist jedenfalls recht ungenau. Genaueres kann einem wohl nur der freundliche BMW-Partner sagen. Fragen kostet bekanntlich (noch) nichts.


    Aber davon abgesehen: ich war immer der Meinung, die CS hätte (vorne) bereits Sinterbeläge verbaut. Wer weiß Genaueres?


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo,
    fahre keine CS sonder F650 Vergaser.
    Vorne EBC Sinter, sehr gute Beläge, Bremsleistung nach meinem Gefühl einiges besser.
    Hatte damals hinten auch EBC Sinter verbaut, kann ich aber nicht empfehlen, hinten gehören organische Beläge rein, die Sinter Beläge erzeugen hinten zuviel Hitze, gerade
    bei Passabfahrten hatte ich mehrmal das Prob. , dass dann Bremse durchfiel, trotz nagelneuer Bremsflüssigkeit. Bin dann wieder zurück auf Organisch.



    Ciao
    Peter

  • Hallo
    Erst einmal wünsch ich allen ein gutes neues Jahr und immer einen € mehr in der Tasche, als ihr gerade braucht.
    Ich hätte tatsächlich erst einmal in die Original Wartungsanleitung der CS sehen sollen.
    Auf Seite 67 -Fahrgestell- Bremsbeläge vorne Sintermetall und hinten Organisch.
    Und auf Seite 37 -Bremsbeläge- ist deutlich zu sehen, dass ein Hitzeschutzblech verbaut ist.
    Stimmt es also doch: Alles zu wissen ist besser als alles zu haben.
    Bikergruss
    pepe

  • Hallo Pepe,


    das Hitzeschutzblech ist wichtig für die Bremse, damit der Bremskolben nicht so stark aufgeheizt wird (hat BMW doch glatt aus den Vergaser F Problemen gelernt..).. Gerade bei diese Bremse wird öfter so heiss, dass Du schon mal in "Leere" tritst. Sinter würde ich nicht verbauen, da das zu noch höherer thermischer kommt. Zudem wird die hintere Bremse so bissig, das das Rad zum schellen blockieren neigt (selbst probiert an meiner alten Vergaser-F) zusätzlich finde ich, dass der Bremsscheibenverscleiss heftig ist. Ich habe nach 2000 km wieder auf organische gewechselt.


    Grüße


    Uwe

  • Hey Uwe
    War Gestern in einer BMW Werkstatt und habe mal nachgefragt, ob ein Hitzeschutzblech an der CS verbaut ist oder nicht. Nach Aussage des Mechaniker wird KEIN Blech verbaut. Ich habe ihm aber auch nicht gesteckt, dass ich Sinterbeläge montieren werde.
    Das mit dem Verschleiss der Bremsscheibenl probier ich aus. Habe mir über Ebay recht günstig gebrauchte Scheiben für vorn und hinten besorgt und werde diese erst einmal verbauen und ausprobieren.
    Bikergruss pepe