Ölthermometer von RR

  • hallo liebe Gemeinde, ich habe für unsere CS (K14) in der E-Bucht ein RR Thermometer bestellt, was explizit für dieses Mopped ausgewiesen war. Vorab: es passt in die Verschraubung, aber: man kann nur den max Ölstand bis ca. 1cm tiefer sehen, denn der Messtab ist nicht länger. Geht auch nicht. denn der originale ist ja flexibel. Obs von der Anzeige her funzt kann ich noch nicht sagen, da das Wetter ja im Augenblick...:furious: . Hat da jemand Erfahrung?

  • Zitat

    Original von do9da
    hallo liebe Gemeinde, ich habe für unsere CS (K14) in der E-Bucht ein RR Thermometer bestellt, was explizit für dieses Mopped ausgewiesen war. Vorab: es passt in die Verschraubung, aber: man kann nur den max Ölstand bis ca. 1cm tiefer sehen, denn der Messtab ist nicht länger. Geht auch nicht. denn der originale ist ja flexibel. Obs von der Anzeige her funzt kann ich noch nicht sagen, da das Wetter ja im Augenblick...:furious: . Hat da jemand Erfahrung?



    Hallo zusammen ,


    dann mußte Dein Peilstab in die Erde stecken und ihn wachsen lassen ! :hubba: :hubba:



    Gruß LUDGER ( BLACK F650 )


    war nicht böse gemeint

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich würde sagen, das Thermometer auf dem Foto ist von der Länge her eher für die GS. Habe auch so ein Teil und die Länge kommt hin...

  • möglicherweise ist das Teil auch f.d.GS, jedoch bräuchte man für die CS ein Thermometer mit flexiblem Peilstab, weit hier ja der Rahmenzug als Öltank dient, und halt schräg nach unten geht! Oder ich müßte den flexiblen Teil des original Peilstabes irgendwie an dem RR befestigen. Nur wenns nicht hält, dann hab ich ein Problem!
    :rant1:

  • Der ist für eine CS.
    Hab das auch bei meiner CS. Da es keine flexiblen Temp-Peilstäbe gibt, muss dieses herhalten. Der Verkäufer sagte mir, dass dann der Ölnebel gemessen wird. Jedenfalls funktioniert es. Die Warmlaufphase wird angezeigt. Auch der Temperaturverlauf bei Stadtfahrten oder schnellen Autobahnfahrten. Dafür nutze ich die Anzeige.
    Den flexiblen Messstab habe ich in Putzlappen und in einer Plastiktüte unter der Sitzbank, hinten unter dem Plastik-Börtzel geklemmt. Diese Wechsel-Handhabung ist auch nicht komplizierter als das Messen bei warmen Motor = angestiegener Ölstand, (so wie es sein soll.)
    Gruß B.

  • Zitat

    Original von bpausb
    ....., dass dann der Ölnebel gemessen wird.


    Hallo!
    Klar doch! Die Dinger zeigen doch sowieso eher die Uhrzeit an :evil:. Im Rallybetrieb oder bei einer Saharadurchquerung sind sie sicher sinnvoll, aber fuer "Normalfahrer"...?
    Zum Warmfahren etwa? Wenn man mal ueber die "Suche" schaut wieviele "Rezepte" und Unterschiede in der Anzeige es da gibt, kann man es eigendlich gleich nach Gefuehl machen.
    Den Motor zu "retten" ? Sollen sich doch mal alle die melden, die mit einer Oelnebelmessung den Motor vor Ueberhitzung gerettet haben :evil:.


    Gruss
    Matthias

  • Zitat

    Original von bpausb
    Der Verkäufer sagte mir, dass dann der Ölnebel gemessen wird.


    :hubba: :roller: :roller: :roller: :rofl: :rofl: :rofl: :ugly:


    Ich fass`es nicht!


    Edit BikeMaik: Zitattags ergänzt!

  • ... ich finde die Erklärung vom Verkäufer auch hirnrissig – aber für die Funktion als solches tut es seinen Dienst. Ich vermute, dass bei der Erwärmung das Öl dann den Peilstab erreicht, ob mit ein paar Spritzer oder im Ölbad schwimmend ??. Jedenfalls habe ich’s nicht zurück gegeben.
    Die Öltemperatur oben im Ausgleichsbehälter zu messen ist eh zweitrangig.


    Der Motor erwärmt sich eben nicht nach Gefühl. Nach 10 Minuten oder 10 km eben nicht immer gleich. Es ist mehr Drehzahlabhängig und die Gasimpulse spielen auch eine Rolle.
    Dafür ist die Anzeige ausreichend.
    Über den Sinn von einem Drehzahlmesser könnte man auch mit Gefühl entgegnen.


    „do9da“ hat nach Erfahrung gefragt. Da kommt von mir ein brauchbar.


    Zum „Motor retten“ ist eine Öldruck-Anzeige effektiver als eine rotes Lämpchen. Aber da muss man immer drauf schauen. Und nach meiner Meinung nur interessant, wenn der Motor permanent bis an die Leistungsgrenze gefahren wird.

  • Zitat

    Original von bpausb
    Der Motor erwärmt sich eben nicht nach Gefühl. Nach 10 Minuten oder 10 km eben nicht immer gleich.


    Nein, ist natuerlich nicht immer gleich, die von dir genannten Parameter sind es und noch die Aussentemperatur. Nur fuehrt die aber auch dazu, dass im Winter das Oel im Rahmen immer kaelter ist als im Sommer (auch bei gleicher Motortemperatur) und man mit seinem "Warmfahrrezept" ggf nach 100km immer noch nicht ueber 3000 1/min geht.
    Der F650 Motor ist auch so robust, das er auch das "nach Gefuehl" Warmfahren, auch der etwas unsensibleren Fahrern, laenger mitmacht als der Fahrer :D.
    Ueber das richtige Warmfahren, (und ob es ueberhaupt notwendig ist), sind hier auch schon einige "Flamewars" gefuehrt worden, ...meine Einschaetzung: Viel Voodoo :D
    Wichtiger ist meiner Meinung nach eher die normale Wartung (Oel, Bremsen, Reifen...), die "kleinen" Reparaturen und nicht zu viel Basteln !eins11, fuer die Lebensdauer des Moppets.

    Zitat

    Über den Sinn von einem Drehzahlmesser könnte man auch mit Gefühl entgegnen.


    Schon mal in mein Profil geschaut :evil:?


    Zitat

    Da kommt von mir ein brauchbar.


    Ja ich weiss, es ist hier nicht beliebt auf eine technische Frage, den Sinn des ganzen in Frage zu stellen. Ich will ja auch nicht dich oder einen anderen Fan des Oelthemometers bekehren, sondern nur dem Eindruck entgegenwirken ohne ein solches koenne man sein Moppet kaum richtig warmfahren und es sieht einem baldigen Ende entgegen.



    Gruss
    Matthias


    P.S. Meine Dose ist auch ohne "Warmfahren" (aber nicht ohne Verstand) kurz davor die 400 000km zu knacken und wenn die "Abwrackpraemie" ihr nicht ein vorzeitiges Ende bereitet, schafft sie auch noch die 1/2 Million :)

  • Hallo zusammen


    Ich glaube Vergleichswerte liefert das Teil allemal. Seit ich bei der GS meiner Frau das Ölthermometer angebaut habe, lässt sie es beim Losfahren etwas lockerer angehen.
    Ist halt schon erstaunlich wie lange es bei etwas kälteren Themperaturen braucht.


    Wir fahren auch bei nur 5 Grad, wenn es trocken ist.
    Ich oftmals auch darunter. :cold:


    Daniel

  • na mal sehen, entweder ich nehme den Peilstab extra in einet Plastiktüte mit :sad: , oder ich versuche, einen original Messtab gebraucht zu bekommen, um ihn ggf. umzubauen. Hat jemand sowas vielleicht noch rumliegen???

  • Hallo miteinander,
    auch ich besitze so einen Oel-Thermometer von RR.
    Meine Erfahrung damit ist man braucht es nicht.Habe das leider aber erst bemerkt als die Zeit zum zurückschicken vorbei war.
    Die Temperatur wird zu ungenau angezeigt,denn bei der CS ist das ende des Stabes nur bei einem Oelstand Max, etwa 5 mm im Oelbad ( Warmgefahren und Motor aus ).Wer gerne putzt kann ja mal bei laufenden Motor den Deckel abschrauben. :pfeiffen:
    Während der Motor läuft wird das von der Oelpumpe nach oben geförderte Oel aus einem seitlichem Loch nur gegen der Stab gespritzt.Das reicht zwar aus um im Stadtverkehr einen Anhaltspunkt zu bieten,und wenn die Anzeige dann auf 130°steigt, sollte man aufpassen.
    Ist bei mir noch nie vorgekommen.
    Im Hochsommer im großstädtische Feierabendverkehr,bei Stop und Go, max. 90°.
    Ich habe von zu Hause einen Weg von 6 Km zum Elbtunnel.Mit etwas Glück und Stau oder stockendem Verkehr im Tunnel zeigt das Thermometer 80 ° am ende des Tunnels an.
    Richtung Süden darf man dann Gas geben,keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr.
    Die Öltemperatur geht nach kurzer Zeit auf 60° runter und pendelt sich erst nach verlassen der BAB auf der Landstraße mit Ortsdurchfahrten und roten Ampeln wieder bei 80 ° ein.
    Eine Vorteil hat das Teil,es lässt sich bei warmen Motor leichter abschrauben als der original BMW-Peilstab.
    Gruß Jürgen

  • wie auch schon anderweitig geschrieben, dürfte die tempanzeige alles andere als genau sein, das ist klar! Den Sinn sehe ich darin, wenn unter bestimmten Fahrsituationen plötzlich andere Werte angezeigt werden, wie sonst üblich. Je weiter der Fühler vom Motor weg ist, umso kühler wird das Öl. Leider hat die F nunmal auch kein Wasserthermometer, lediglich die Warnlampe. Man könnte natürlich auch ein Wasserthermometer von VDO zB. nachrüsten, aber der Aufwand und Preis ist ungleich höher!

  • Zitat

    Original von do9da
    Den Sinn sehe ich darin, wenn unter bestimmten Fahrsituationen plötzlich andere Werte angezeigt werden, wie sonst üblich.


    Und was schliesst Du dann daraus? Das Sommer ist :evil:... oder dein Motor kaputt ist?
    Nein, es gibt leider auch bei der CS (und der GS) Teile die dazu neigen kaputt zu gehen, der Motor ist netter Weise nicht dabei.


    Der Fahrtwind auf den Rahmen scheint doch fuer die Anzeige entscheidender zu sein als die Belastung des Motors, ich zweifele stark daran das die Werte von Juergen die tatsaechlichen Temperaturverhaeltnisse im Motor darstellen. Und auf die kommt es doch eigendlich an.

    Zitat

    Original von Juhei
    .... zeigt das Thermometer 80 ° am ende des Tunnels an. Richtung Süden darf man dann Gas geben,..Die Öltemperatur geht nach kurzer Zeit auf 60° runter...


    Gruss
    Matthias


    PS: der Peilstab den Du suchst, kostet bei BMW etwa 15 Euronen

  • Zitat

    Original von MatthiasM


    Nein, ist natuerlich nicht immer gleich, die von dir genannten Parameter sind es und noch die Aussentemperatur. Nur fuehrt die aber auch dazu, dass im Winter das Oel im Rahmen immer kaelter ist als im Sommer (auch bei gleicher Motortemperatur) und man mit seinem "Warmfahrrezept" ggf nach 100km immer noch nicht ueber 3000 1/min geht.
    Der F650 Motor ist auch so robust, das er auch das "nach Gefuehl" Warmfahren, auch der etwas unsensibleren Fahrern, laenger mitmacht als der Fahrer :D.
    Ueber das richtige Warmfahren, (und ob es ueberhaupt notwendig ist), sind hier auch schon einige "Flamewars" gefuehrt worden, ...meine Einschaetzung: Viel Voodoo :D


    Das das Warmfahren die Motorenhaltbakeit verlängert ist unstrittig.
    Den Glaubenskrieg um das "wie" finde ich allerdings auch übertrieben.
    Das man einen Motor nicht im kalten Zustand in den Drehzahlbgerenzer drehen lassen sollte, ist mal klar.


    Ich denke allerdings auch das das Warmfahren nach Gefühl vollkommen ausreicht.
    Ob der Motor nun 78°C, 79°C oder 80°C Öltemperatur hat bevor er hart ranngenommen wird, ist für die Haltbarkeit völlig irrelevant.
    Genau so ob man bei kalten Motor jetzt nur bis 3.000 rpm, 3.100rpm oder 3.200 rpm dreht.
    Ein wenig mit Gefühl fahren, dann past dat schon. ;)



    Ob man einen Drehzahlmesser nun braucht, oder nicht...


    Bei meiner Rennstrecken ZX6RR war der bei der Fahrt praktisch nicht ablesbar.
    Hat mich aber nicht gestört, denn wann ich hochschalten muss hat erstens der Schaltblitz gezeigt, und zweitens konnte ich das auch nach "Gehör".
    Beim Runterschalten wiederrum ergibt sich die Drehzahl über die Zahl der Gänge die man runterschaltet.
    Auf der Rennstrecke weiß man nach wenigen Runden welche Kurve man in welchem Gang zu fahren hat, auf der Landstraße muss man es halt abschätzen.


    Bei meiner Dakar gucke ich, ab und zu, noch auf den Drehzahlmesser.
    Denn noch ist das Motorrad für mich zu neu, ums schon richtig "fühlen" zu können.
    Da ist ein kleiner Blick, ab und an, auf den Drehzahlmesser schon hilfreich.;)


    Zurück zum Öltemperaturschätzeisen...
    Ich hab sun Ding auch an meiner Dakar.
    Ganz einfach weils der Vorbesitzer angebaut hat.
    Drauf geguckt hab ichs noch nie.
    Warum? Weil ichs nicht brauch! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Appelkorn ()

  • Zitat

    Original von Juhei
    [...]Wer gerne putzt kann ja mal bei laufenden Motor den Deckel abschrauben. :pfeiffen:[...]


    Schreib hier doch sowas nicht,- es gibt bestimmt Leute die das, ohne nachzudenken, so ausprobieren.... :pfeiffen:


    Es gab ja auch mal jemanden der laut Forum "Kupferpaste AUF die Bremsbeläge" gemacht hat :ninja:


    Grüße
    Maik


    der die Kupferpaste auch wieder abbekommen hat!!!

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Die Beiträge mutieren ja zur Glaubensfrage ... (ähnlich anderen Auspuff, Spiegel, Blinker -sinnvoll oder nicht). Da soll auch jeder seine eigene Meinung haben und behalten.


    Zur Eingangsfrage: Der (zu) kurze Peilstab ist für eine CS und es funktioniert.


    Mal persönliche Gründe dafür:
    Diese Uhr sieht für einen Passanten (Fummler) nicht nach herausdrehbaren Peilstab aus. (Hatte ich mal bei meiner SR500)
    Man erkennt wenn das Öl warm wird (sicherlich verzögert). Ob 60 oder 80 Grad ist mir egal.
    Ebenso wenn Zwischenstops ob nur abgekühlt oder erkaltet, dann werfe ich auch mal einen Blick auf die Anzeige.
    Man erkennt ob es bei 130 Grad immer noch ansteigt. Und da darf jeder fühlen wie er will, ob man probieren möchte wo die Max-Anzeige ist oder den Fahrstiel ändert. (Eine Messuhr zum Motorleben ist dieses nicht).
    Wenn die Anzeige lange nichts anzeigt – ist zu wenig Öl drin (oder nahe an min.).


    (ähh, – alle weiteren Annahmen, Deutungen und Bedenken, die gemacht wurden treffen für mich nicht zu. Ich will keinem was aufschwatzen – nur zum Thema was abschwatzen, mehr nicht.)
    Allen Gute Fahrt
    B.