Scheinwerfer

  • Ich war heute bei dem Traumwetter mit einer Bekannten unterwegs. Sie fährt eine CS. Ist es normal, dass das Scheinwerferinnenleben relativ lose im Aussengehäuse sitzt? Wenn man an der Einstellschraube unten rechts wackelt klappert das ganze Innenteil mit.
    Kann mir einer der CS Fahrer sagen ob das so normal ist?

  • nee, das is sicher nich normal, funzt denn beim drehen an der Verstellschraube die Höheneinstellung? Zum testen Mopped am besten vor eine helle Wand/Tor stellen, die Hell/Dunkelgrenze des Scheinwerfers mit einem Klebeband kennzeichnen und dann anfangen zu drehen. Bei der F meiner Frau läßt sich die Verstallschraube nicht wirklich leicht drehen, da muß man schon etwas kräftiger anfassen, dann gehts. Aber rappeln tut da gar nix.
    Wenn die Verstellung nich funzt, hat da wohl mal jemand ein wenig zu weit gedreht, dann hängt sich der Mechanismus aus! Hoffentlich habt Ihr dann keine Teile verloren!?:idiot:

  • Das da etwas nicht stimmt habe ich schon befürchtet. Der Verstellmechanismus ist es wohl nicht, da die Schraube mit dem Innenteil fest verbunden zu sein scheint. Es macht eher den Eindruck als sei die komplette Inneneinheit lose und fällt im Gehäuse rum.


    Kann mir einer kurz sagen wie ich da bei der CS am schnellsten dran komme? Scheibe ab und dann......?

  • Zitat

    Original von Holdi
    .......
    Kann mir einer kurz sagen wie ich da bei der CS am schnellsten dran komme? Scheibe ab und dann......?


    beide Seitenteile ab, da brauchst du aber einen speziellen Torx Einsatz, der in der Mitte ein Loch hat, das sind jeweils die beiden Schrauben der 'Griffe', damit man nicht einfach die Griffe abschrauben kann um dann zB. das Hardcase mitzunehmen.(Ich hatte mir mal so ein Bitkasten gekauft, wo allerhand verschiedene Spezialbits und auch normale drin sind, kostet so um die 10Teu, da ist das passende bei, ich glaube es war vom Hagebau, das weiß ich aber nicht mehr so genau. Sieh dir die Schrauben mal genau an. Mit nem 'Bastelwerkzeug' würde ich da nicht rangehen, da verscheißt du nur die Schrauben. Je nach dem, wer die zum letzten mal gelöst hat (Inspektion) sind die sogar mit Loctite gesichert, und entsprechend angeknallt. Dann muß die Tacho/Instrumentenabdeckung weg, is null Problem, und noch die 'Dreiecke' wo die Scheibe mit gehalten wird. Dann kann man quasi das 'Schwarze Lampengehäuse ausbauen, und alles begutachten.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Holdi
    Ist es normal, dass das Scheinwerferinnenleben relativ lose im Aussengehäuse sitzt? Wenn man an der Einstellschraube unten rechts wackelt klappert das ganze Innenteil mit.


    Nein, das ist nicht normal - aber dafür ein typisches CS-Problem. Hierzu gibt es aber schon einen Thread (von mir). "Suchen" hilft. ;) Wenn das Innenleben klappert, dann hat sich die Scheinwerfereinheit vom Höhenverstellmechnismus gelöst. Ein neuer Scheinwerfer kostet schlappe 250 EUR. Billiger ist die Reparatur. Jetzt aber nicht einfach nur alles wieder zusammenschrauben, sondern die Schrauben innen vor dem Wiedereinschrauben mit Klebstoff (Pattex oder Schraubensicherung) sichern. Bei meiner CS hält das Ganze jetzt schon 3 Jahre. Sollten wider Erwarten die Originalschrauben nicht mehr vernünftig zu befestigen sein, dann evt. die nächste "Übergröße" im Baumarkt besorgen und mit Schraubensicherung eindrehen.



    Zitat

    Original von do9da
    beide Seitenteile ab, da brauchst du aber einen speziellen Torx Einsatz, der in der Mitte ein Loch hat, das sind jeweils die beiden Schrauben der 'Griffe', damit man nicht einfach die Griffe abschrauben kann um dann zB. das Hardcase mitzunehmen.


    Nein, die Seitenteile müssen nicht abmontiert werden! Es reicht, nur das Windschild und dessen Halterungen sowie die Instrumentenabdeckung zu demontieren. Der Rest ist selbsterklärend (will heißen: die Schrauben, die den Scheinwerfer im Rahmen halten, sind unübersehbar. Und weil die Seitenteile (insbes. die StuffBay-Halterungen) nicht abmontiert werden müssen, braucht man auch keinen Spezialtorx. Abgesehen davon ist dieser Spezialtorx Bestandteil des Bordwerkzeugs. Um einen langen Schraubendreher mit Torx-Aufsatz (oder mit Aufnahme für Bits) kommt man aber nicht herum, wenn man die Scheinwerferhalteschrauben lösen will.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • :laugh: ein mal hätte auch gereicht.
    Ich hatte ein ähnliches problem. ich konnte, wenn ich an der H3 birne angefasst habe, die gesamte aufhängung mit samt linse vorne mit rütteln.
    habe ich dann in ner werksatt kleben lassen.
    jetzt hält das wieder optimal und wackelt nicht mehr.
    schöne grüße